Bild
3D-Ducker

Ich selbst besitze seit ein paar Jahren einen Ender 3 und habe damit schon einige Projekte fertig gestellt. Außerdem drucke ich mir immer mal wieder etwas nützliches aus, bemale eine Figur oder repariere damit etwas indem ich die Teile drucke. Auf dieser Seite findest du meine Experimente und Artikel. Meist lade ich die Modelle von www.thingiverse.com herunter.

Viele Grüße Marco

3D-Drucker Wissen

Ender Serie 18 - PLA Filament Witterungstest - Terrarium (1,5 Jahre)

Ich habe ein 3D gedrucktes Teil aus PLA Filament ca. 1,5 Jahre in einem warmen und feuchten Terrarium gelagert.

3D-Drucker Infill verstehen

Heute widmen wir uns einmal dem sogenannten Infill beim 3D-Druck.

Ender Serie 16 - Seams verstehen(CURA)

Heute erkläre ich das Thema "Seams" (Z-Seam alignment) einmal genau. Was bewirkt die Einstellungen und wie können wir diese unschönen "Hubbel" verringern/minimieren?

Ender Serie 15 - Filament lagern? Meine Erfahrung.

Wie lagere ich mein Filament? Was passiert bei falscher Lagerung? Ich habe es einmal ausprobiert.

Ender Serie 14 - 3D-Modelle lackieren? Meine Erfahrung und Tests

Heute habe ich einige 3D-Modelle lackiert die ich dieses Jahr bemalt habe. Lohnt sich das, gab es Probleme und was ist der Effekt?

Ender Serie 13 - 3D-Modell bemalen - Drachenkopf

Ich bemale ein weiteres 3D-Modell, den Drachenkopf.

Ender 3 Serie 12 - Terminatorkopf bemalen

Heute werde ich einen T-800 Terminator-Kopf bemalen, welchen ich mit meinem Ender 3 gedruckt habe.

Ender 3 Serie 11 - Fluoreszierendes Filament - Leuchtet im Dunklen

Ich habe mir zum ersten Mal fluoreszierendes Filament angeschaut. Wie druckt es sich? Woe leuchtet es?

Ender 3 Serie 10 - Fallout Nuke - 3D-Modell bemalen

Heute wird wieder gemalt. Dieses mal bemale ich eine Fallout Nuke, welche ich mit meinem Ender 3 gedruckt habe.

Ender 3 Serie 9 - Epoxidharz - Beispiel: Augen des Groot

Mit Epoxidharz können wir Flächen einen Glanz verleihen. Beispielsweise den Augen.

Ender 3 Serie 8 - Groot - Eine 3D-Figur bemalen (Anfänger)

Ich hatte schon sehr lange vor einmal eine 3D-Figur zu drucken und dann zu bemalen. Inzwischen bin ich dazu gekommen und ich habe wie immer alles dokumentiert.

Ender 3 - Meine druckbaren & käuflichen Updates - 3D-Drucker - Welche Updates lohnen sich? (Ender 3 Serie 7)

Heute zeige ich euch meine druckbaren und käuflichen Updates für den Ender 3.