Bild

Basteln & Do-It-Yourself

Wenn ich Zeit habe, dann bastle ich gerne etwas herum, repariere oder baue etwas. Oft kommt mein 3D-Drucker auch zum Einsatz. Meine Projekte dokumentiere ich unter anderem hier.

Ich hoffe die Artikel inspirieren dich oder helfen dir weiter.

Viele Grüße Marco

Artikel & Projekte

Artikel Gabelhaken
Altes Besteck recyclet - Gabelkunst - Haken aus alten Gabeln

Altes Besteck upcycled/recyclet. Wandhaken und anderes aus alten Gabeln.

Artikel Objektiv zerlegt
Ein Objektiv zerlegen oder reparieren? Worauf achten? Was kommt da auf mich zu?

Ich habe ein Foto-Objektiv zerlegt. Wie sieht es im Inneren aus, wie komplex ist das Zerlegen und worauf sollte man sich vorbereiten?

Produkt Test UV-Lampe
Artikel Chromhanteln
Chromhanteln Verschlüsse Kaufberatung - Darauf achten! DIY-Lösung

Dies ist ein kleiner DIY/Erfahrungsbericht über verchromte Hantelverschlüsse(Sternverschluss) bei Chrome-Hanteln. Ich habe mir jetzt nämlich schon ein paar mal die Finger an scharfen Chromekanten aufgeschnitten.

Artikel Killswitch Sicherheitsschalter
Killswitch bei Geräten? Sicherheitsschalter- Das Gerät geht nicht mehr an!

Ich habe heute das erste mal einen Sicherheitsschalter bei einem Gerät gesehen, welcher dafür sorgt, dass das Geröt nicht mehr angeht, falls er nicht gedrückt wird.

Artikel Massagerolle/Faszienrolle selber bauen
Massagerolle/Faszienrolle selber bauen? Lohnt sich das?

Heute gibt es mal wieder ein Bastelexperiment. Massagerolle selbst bauen, lohnt es sich?

Produkt Test Kameraslider motorisieren
Einen Kameraslider motorisieren (Arduino, A4988, Steppermotor, TouchDisplay) - Do it Yourself Bastelprojekt

Ich habe einen Kameraslider motorisiert und programmiert. Die Steuerung erfolgt mit einem Touch-Display und es gibt verschiedene Geschwindigkeiten und Modi. All dies habe ich hier Dokumentiert.

Produkt Test Kamera-Slider
DIY Kamera-Slider selbst bauen - Lohnt es sich?

Ich habe einen Kamera-Slider selbst gebaut. Ob sich das gelohnt hat und wie mein Bastelprojekt verlaufen ist, habe ich in diesem Artikel dokumentiert.

Produkt Test Zugmotor
DIY - Zugmotor für weiche Videoschwenks im Selbstbau. Befestigung auf einem Stativ.

Ein neues Do-It-Yourself Projekt von mir. Dieses mal baue ich einen Zugmotor, der sich auf einem Stativ befestigen lässt. Damit können dann Dinge gezogen und außerdem weiche Videoschwenks durchgeführt werden.