Direkt zum Inhalt

3D-Drucker: Es kommt zu wenig Filament?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Aus der Düse deines 3D-Druckers kommt zu wenig Filament heraus? Ich sage dir, woran es liegen kann und wie du das Problem löst.

3D-Drucker - Es kommt zu wenig Filament
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Hilfe, es kommt zu wenig Kunststoff aus der Düse!

Panik! Was ist los mit dem 3D-Drucker
Houston wir haben ein Problem

Sehen deine Drucke etwa so aus wie oben auf den Bildern? Was ist da los? Keine Panik, dafür gibt es zwei sehr häufig vorkommende Gründe.

Liegt es eventuell am Filament, ist da was kaputt? Wir sehen, dass hier wohl nicht genug Kunststoff ankommt und der Drucker auch in der Luft gedruckt hat.

Ist die Düse verstopft?

Die erste Möglichkeit ist, dass die Düse (Nozzle) verstopft ist. Das ist das Metallteil, aus dem das Filament austritt. Diese kannst du jedoch abschrauben. Warte dazu aber erst bis der Drucker abgekühlt ist, denn die Düse wird extrem heiß! Prüfe, ob sie verstopft ist und entferne Reste. 

Der Extruder führt das Filament nicht korrekt weiter!

Führungsrad verrutscht - FALSCH
Korrigiert! - RICHTIG

Es kann auch an der Führung des Extruders liegen. Also habe ich diesen einmal genau untersucht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Extruder das Filament nicht richtig weiterführt. Bei genauerer Betrachtung siehst du oben im Bild, dass das glatte Stück des Führungsrades (kupferfarbenes Teil) oben anliegt (am Filament). Das ist komplett falsch, da es hier keinen Halt gibt. Das goldene Rad muss nämlich so sitzen, dass der Bereich mit den Rillen das Filament führt. An sich logisch, da die Rillen den Halt geben.

Hier wurde bei der Vormontage geschlampt und das Rad ist nach einigen Drucken nach unten gerutscht, da die Madenschrauben nicht richtig angezogen wurden. Also habe ich den Extruder zerlegt bzw. die Feder kurz entfernt und dann die Schrauben am goldfarbenen Rad gelöst, es dann wieder korrekt in Position gebracht und festgeschraubt.

Damit ist das Problem erfolgreich behoben. In meinem Aufbauvideo zum Ender 3 habe ich erwähnt, dass ihr diese Schrauben prüfen sollt. Nun weißt du auch warum!

Inzwischen habe ich mir einen Extruder aus Aluminium bestellt, weil mir die Kunststoffteile am Extruder nicht so zusagen. Diese Teile kosten ca. 15 Euro. Der Artikel dazu ist fertig: Ender 3 Extruder Update.

Redrex Ender 3 V2 Bowden Extruder 40 Zähne MK8 Dr…
Creality 3D Drucker Extruder Kit für Ender 3, End…
Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.