Direkt zum Inhalt

Wie ich Produkte teste

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Worauf achte ich und wie werden die Produkte genutzt. Nach diesen Kriterien teste ich Produkte für euch.

So testen wir Produkte - Guidlines
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und Tüftler, der sich mit Reparaturen als auch mit spannenden Experimenten beschäftigt. Zudem verfüge ich über einen preiswerten 3D-Drucker, den ich regelmäßig für Reparaturprojekte und kleine Experimente einsetze.

Auf dieser Seite erfährst du, wie ich Produkte teste. Jedes Produkt, das meinen Test durchläuft, wird sorgfältig geprüft und ausführlich dokumentiert.

Generelle Testkriterien

Für jedes Produkt werden zuerst folgende Punkte berücksichtigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor bei meinen Bewertungen. Welche Leistungen bietet dir ein Produkt, zu welchem Preis? Die Sternebewertungen orientieren sich immer an der entsprechenden Preisklasse. Nur sehr selten ist es wirklich gerechtfertigt ein 600 € Produkt mit einem 100 € Produkt zu vergleichen. Gelegentlich stoße ich jedoch auf echte Geheimtipps, die ich in meinen Testartikeln hervorhebe.

Verarbeitungsqualität und Bildergalerien

Die Beurteilung der Verarbeitungsqualität basiert auf meinen jahrelangen Erfahrungswerten. Zusätzlich stelle ich dir auch immer eine umfangreiche Bildergalerie in hoher Auflösung zur Verfügung. Alle Fotos habe ich selbst aufgenommen, damit auch du dir ein eigenes Bild von den Produkten machen kannst.

Funktionen

Welche Funktionen bietet ein Produkt, zu welchem Preis? Kann es möglicherweise sogar mit deutlich teureren Produkten mithalten?

Bewertung nach Produkt

Kopfhörer

Alle Kopfhörer-Tests sind Zusammenfassungen meiner detaillierten Berichte, die auf einer eigenen Seite veröffentlicht sind: https://www.kopfhoerer-berater.de

Wenn du wissen möchtest, wie ich die Kopfhörer teste, dann findest du alle Informationen hier: https://www.kopfhoerer-berater.de/artikel/wie-ich-teste

Saugroboter & Staubsauger

Teppichtest - Flokati
Extremer Drecktest

Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Saugroboter getestet. Jeder Saugroboter wird zwei Wochen in der gleichen Wohnung betrieben und getestet. Danach bewerte ich ihn auf folgende Kriterien:

  • Bedienbarkeit.
  • Verarbeitungsqualität: Hier gibt es immer eine großer Bildergalerie.
  • Die App und die Funktionen: Immer mit Video.
  • Wie gut bewältigt der Saugroboter den Drecktest mit Haferflocken und Schmutz.
  • Wie gut kommt er mit Teppichen zurecht.
  • Kann er den dicken Flokatiteppich reinigen?
  • Das Reinigungsergebnis?
  • Das Wischergebnis?
  • Ist der Akku leicht austauschbar?

Bürostühle

Interstuhl Every Active im Test
Nähte und Polster

Viele der Bürostühle habe ich mehrere Wochen getestet. Einige Modelle, wie die von Interstuhl, sogar ein Jahr und länger. 

Bei diesen Tests stehen folgende wichtige Kriterien im Fokus:

  • Ergonomie.
  • Verstellbare Armlehnen.
  • Höhenverstellbarkeit.
  • Ist die Sitzflächentiefe variabel?
  • Polster und Polstermaterie, sowie Sitzhärte.
  • Ist die Rückenlehne höhenverstellbar?
  • Arretierbarkeit der Rückenlehne? Kippbar? In mehreren Stufen arretierbar?
  • Art der Rollen.
  • Allgemeine Verarbeitung: Hierbei gibt es auch immer eine umfangreiche Bildergalerie.

Bluetooth-Lautsprecher

Auch für dieses Thema habe ich eine separate Seite erstellt: https://www.bluetooth-lautsprecher-infos.de

Dennoch erstelle ich bei besonders lohnenswerten Bluetooth-Lautsprechern oft eine Kurzfassung, die auf Mega-Testberichte zu finden ist.

Wie lange dauert ein Test?

In der Regel erstreckt sich ein Test über einen Zeitraum von 1 bis 3 Wochen. Während dieser Zeitspanne werden die Produkte gründlich getestet und intensiv genutzt. Die gesammelten Eindrücke, Fotos und Videos verarbeite ich dann zu einem Testvideo inklusive eines schriftlichen Testes.

Die tatsächliche Netto-Arbeitszeit für die Testdurchführung variiert je nach Produkttyp und liegt in der Regel zwischen 8 und 30 Stunden.

Wirst du für den Test bezahlt?

In der Regel handelt es sich um Leihprodukte, die nach dem Testzeitraum zurückgesendet werden. Jegliche andere Vereinbarungen oder finanzielle Details werden transparent im Testartikel kommuniziert.

Die Hersteller haben keinen Einfluss auf das Testergebnis. Ich lehne grundsätzlich reine Werbeartikel oder Gastartikel ab und erteile ebenfalls Absagen für alle Anfragen im Zusammenhang mit Glücksspielen.

Viele Produkte werden von mir selbst oder anderen Familienmitglieder dauerhaft genutzt. Ob es sich um einen sogenannten Langzeittest handelt, wird immer im Testartikel festgehalten.

Beispiele hierfür sind:

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.