Fazit
⮉ Pro | ⮋ Contra |
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Die Kamera ist mit ca. 120 € kein Schnäppchen, allerdings gibt es eine Front und eine Heckkamera. Die Verarbeitung wirkt auf mich gut und die Kabel haben eine ausreichende Länge.
Bei der Montage hatte ich keinerlei Probleme. Der Touchscreen ist mit 4 Zoll (ca. 10 cm) schön groß und die Bedienung ist bequem. Auch eine 32 GB Speicherkarte ist im Lieferumfang enthalten.
Ich finde das Menü übersichtlich gestaltet und es kann auf Deutsch umgestellt werden. Der Bildwinkel ist mit 155° sehr groß, was in den Testaufnahmen zu sehen ist. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Bildhelligkeitseinstellung wohl nur für die Frontkamera gilt.
Die Auflösung ist mit angeschlossener Heckkamera auf 1920 x 1080P begrenzt. Der Saugnapf sitzt bei mir gut und ich habe die Scheibe vorher gereinigt. Auf einer fettigen Scheibe hält der Saugnapf nämlich logischerweise nicht so gut. Ich finde Saugnapfhalterungen besser als Klebepads.
Testaufnahmen gibt es unten im Artikel.
Die Kamera
Die Kamera hat auf der Vorderseite ein 155° Objektiv. Hier steht noch etwas von IR, allerdings hat die Kamera kein Infrarot. Hätte mich auch gewundert, den Infrarotbeleuchtung habe ich bis jetzt noch nie bei einer Autokamera gesehen. Unter dem Objektiv befindet sich ein kleiner Lautsprecher.
Auf der Oberseite sehen wir rechts den Anschluss für den Strom. Über diesen wird die Kamera mit dem beiliegenden Kabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
In der Mitte befindet sich der Slot für die Halterung und ganz links sehen wir den Anschluss für die Heckkamera.
An der rechten Seite haben wir denn noch einen An- und Ausknopf, sowie den Speicherkartenslot für Micro-SDs mit bis zu 128 GB Speicherkapazität. Das Mikrofon der Kamera befindet sich auf der Unterseite.
Als Nächstes werfen wir einen Blick auf die Heckkamera. Diese verfügt über ein bereits angebrachtes Klebepad und wird damit an die Scheibe geklebt. Sie besitzt über ein Gelenk und wenn die Schraube am Gelenk gelöst wird, so kann die Kamera frei in einem Winkel von über 180° bewegt werden.
Das beiliegende Anschlusskabel für die Heckkamera hat eine Länge von ca. 8 Meter. Das Stromanschlusskabel dagegen ist ca. 3,5 Meter lang. Die Kamera wird mit einer Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt. Der Saugnapf hält bei mir bisher gut und ist auch nicht abgefallen.
Es gibt zwei Gelenke. Wenn wir die Schraube lösen, dann kann die Kamera nach vorne und hinten gekippt werden. Der Winkel beträgt geschätzte 130°.
Zusätzlich kann sie auch noch gedreht werden(360°). Diese Achse kann man allerdings nicht fixieren.
Montage
Hier seht ihr, wie ich die Kamera im Auto montiert habe. Ich hatte bei der Montage an sich keine Probleme. Bei der Heckscheibe hat das Auto allerdings kleine Heizdrähte in der Scheibe.
Damit ich die nicht beklebe habe ich die Folie des Klebepads mit einem Messer zugeschnitten und dann nur dort entfernt, wo keine Drähte sind. Die Fronthalterung ist aus Kunststoff und ich finde sie ganz in Ordnung. Der Saugnapf hält bei mir bisher gut.
Sonstiges
Die Kamera hat vier Vorgabemodi.
- Fahren
- Szenisch
- Parken
- WDR (gleichmäßig belichtetes Bild)
Ich persönlich nutze den WDR-Modus. Die Kamera hat einen G-Sensor verbaut und kann auf Bewegungen reagieren. Natürlich unterstützt sie auch Endlosaufnahmen und löscht alte Aufnahmen, um Platz für neue zu schaffen.
Außerdem ist es möglich, eine FahrerID im Bild einzublenden. Auch das Logo kann ein- oder ausgeblendet werden. Datumsstempel ist möglich. Im Video zum Menü zeige ich alles genau. Den Bildschirm automatisch abschalten ist möglich.
Die Kamera schaltet sich automatisch an, sobald der Motor gestartet wird und schaltet sich auch wieder ab, wenn das Auto abgeschaltet wird.
Loopaufnahme: 1, 3 oder 5 Minuten
Parküberwachung/Bewegungserkennung:
Für längeres Parken eignet sich diese Funktion nicht, da der integrierte Akku nicht stark genug ist. Auslösungen durch den G-Sensor sind eher unzuverlässig (generell).
Dazu empfehle ich den unten verlinkten Artikel. Die Bewegungserkennung beginnt verzögert. D. h. wenn ich innerhalb von 30 Sekunden schnell vorbeilaufe, dann bin ich nicht auf dem Video.
Der G-Sensor kann Aufnahmen bei Erschütterung vor dem Überschreiben Schützen.
- G-Sensor - Sinn und Zweck bei Autokameras/Dashcams
- Auto demoliert? Wie kann ich das Auto beim Parken überwachen?
Menü
Ich habe ein separates Video gedreht, in dem ich das gesamte Menü und alle Einstellungen zeige.
Testaufnahmen
Wie immer gibt es ein Video mit diversen Testaufnahmen. Ich könnte jetzt hier die Bildqualität beschreiben, was ich jedoch für sinnlos halte, da ihr euch ja selbst euer eigenes Bild machen könnt, in dem ihr die Testaufnahmen anschaut! Alle Aufnahmen wurden mit 1920x1080 Pixeln und im Modus WDR aufgenommen.
Was ich festgestellt habe und was man im Video sehen kann:
- Nachts sind Nummernschilder manchmal überbelichtet. Das ist bei vielen Dashcams so.
- Kompressionsartefakte manchmal sichtbar.
- Bei wenig Licht (unbeleuchtete Straßen) Bild dunkel. An sich aber logisch.
Technische Daten
Angabe des Herstellers: Die Frontkamera verfügt über einen Novatek 96663 Prozessor und einen OV4689 CMOS-Bildsensor.
Lieferumfang
Der Lieferumfang besteht aus:
- Frontkamera
- Rückkamera
- Saugnapfhalterung für die Frontkamera
- Kabel für die Rückkamera (ca. 8 Meter lang)
- Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder (ca. 3,5 Meter)
- USB-Kabel
- Zigarettenanzünder-Adapter mit 2 USB-Anschlüssen
- Anleitung (Deutsch)
- 6x Kabelclips
- 32 GB SD-Karte