Direkt zum Inhalt

Smallrig Kugelkopf BUT2665 im Test mit meinem Dolly

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute schaue ich mir den Smallrig BUT2665 genau an. Der Kugelkopf ist klein, leicht und preiswert. Genau was ich für meinen Dolly benötige.

Smallrig Kugelkopf BUT2665
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich brauche einen Kugelkopf der möglichst klein, leicht und preiswert ist. Deshalb schaue ich mir heute den Smallrig Kugelkopf BUT2665 genau an.

 

Der Kopf BUT2665 von Smallrig

SMALLRIG Panorama kugelkopf stativkopf 360 ° dreh…
SMALLRIG Kamerastativ Leichtes Mini-Reisestativ au…

Die Verarbeitung wirkt wirklich sehr gut, denn der Kopf besteht aus Aluminium.

Größenvergleich
Der Kugelkopf

Normalerweise spielen Größe und Gewicht für mich eher keine Rolle. In dem Fall aber schon, weil ich den Kopf auf einem kleinen Dolly/Rollwagen nutzen will. Je höher hier der Kopf ist, desto größer die Hebelwirkung. Im Klartext, mit den größeren Köpfen fällt der Wagen der Kamera bei mir leicht um. Ich nutze eine Lumix S5. Der Test mit der S5 folgt in den nächsten Wochen. Zur Info, meine Lumix S5 mit Kitobjektiv 20-60mm wiegt 1050 Gramm.

 

Kugelkopf auf dem Dolly
Verschiedene Arca-Swiss Platten

Ich besitze außerdem ein paar verschiedene Arca-Swiss Platten, welche nicht alle 100% gleich sind. Mir war es wichtig, dass die hier alle passen und das tun sie auch.

Siehe: Arca-Swiss Platten verschiedene Hersteller im Test

 

Aktuellen Preis anzeigen

 

Video

Wie immer gibt es ein ausführliches Video mit dem Unboxing, Infos und meinem Anwendungsfall.

Kapitel

  • 00:00 Intro
  • 00:09 Unboxing
  • 06:58 Anwendung & Infos

 

Anwendung und weitere Infos

Dolly mit Gewichtsverlagerung
Kamerafahrt

Ich will euch jetzt noch ein paar weitere Infos geben und auch zeigen was genau ich mit dem Kopf und dem Dolly mache. Der Kopf ist wie bereits gezeigt deutlich kleiner und leichter als so einige andere Modelle. Sein Gewicht liegt bei 160 Gramm ohne und 185 Gramm mit Platte. Sehr leicht und dadurch auch interessant für Leute die auf geringes Gewicht achten müssen. Im Vergleich, diese Standardköpfe die ich zuvor gezeigt habe wiegen je nach Modell eher Richtung 400 Gramm und somit das Doppelte. Zudem sind sie auch deutlich größer. Auf einem Stativ wäre mir das egal, hier aber wegen dem Hebel nicht.

Aber jetzt zeige ich euch auch einmal den Dolly samt Kamera im Einsatz. Der Dolly kann benutzt werden um kleine Kamerafahrten zu machen. Ich habe hier meine Lumix S5 samt dem 20-60 mm Kitobjektiv montiert. Das Gewicht der Kamera plus Objektiv liegt bei 1048 Gramm. Wie ihr seht fällt nichts um. Mit den größeren Köpfen stand der Aufbau nicht stabil und fiel auf Grund des höheren Hebels um! Zudem passen in diesen Kopf alle meine anderen Arca-Swiss Platten rein!
Mit diesem Kopf habe ich also hier genau das erreicht was ich wollte. Zudem ist der Kopf wie bereits erwähnt komplett aus Metall gefertigt, leicht, kompakt und hält auch meine Kamera.

Soviel zum Abschluss und meinem Fazit. Der Kopf ist im Übrigen auch in Kombination mit einem Mini-Stativ als Kit zu haben. 

SMALLRIG Panorama kugelkopf stativkopf 360 ° dreh…
SMALLRIG Kamerastativ Leichtes Mini-Reisestativ au…
  • Max Belastung laut Hersteller: 2 Kg
  • 185 Gramm
  • Höhe ~ 6,5 cm
  • 3/8 Zoll Gewinde. 1/4 Zoll Adapter ist eingeschraubt

 

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.