Direkt zum Inhalt
metis-trck

Interstuhl UP Stehhocker im Test - Rückenschmerzen vorbeugen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein Stehhocker für meinen höhenverstellbaren Schreibtisch.

UP Stehhocker von Interstuhl
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Testbericht von mir für dich. Ich habe letzte Woche endlich meinen Schreibtisch umgebaut, so dass ich ihn jetzt per Knopfdruck in der Höhe verstellen kann. Wenn ich allerdings länger stehe, dann ermüden mir die Beine recht schnell.

Aus diesem Grund habe ich mir einen Stehhocker angeschaut. Es handelt sich dabei um den UP Stehhocker von Interstuhl, quasi den großen Bruder des UP Sitzhockers. Er kommt voll montiert an und ist direkt einsatzbereit.

Mein Fazit zum Interstuhl UP Stehhocker

Der Stehhocker von Interstuhl ist definitiv eine perfekte Ergänzung zu meinem höhenverstellbaren Schreibtisch. Zum Zeitpunkt des Tests liegt der Preis bei 129€. Der Hocker ist stufenlos höhenverstellbar und sieht zudem sehr schick aus. 

Er eignet sich für Personen mit einem Gewicht zwischen 45 und 120 Kilogramm und einer Körpergröße von 151-192 cm.

Leseempfehlung: Ergonomie - Richtig Sitzen

Wichtig! Als reiner Sitzhocker lässt sich der UP Stehhocker nicht verwenden, da er in der untersten Position für die meisten Personen zu hoch ist. Das gilt auch für mich. Wenn du einen reinen Sitzhocker suchst, kannst du meinen Test zum UP Sitzhocker lesen. 

Falls du dich noch für meinen höhenverstellbaren Schreibtisch interessierst, dann schau im Testartikel vorbei. Dort erfährst du, wie du einen bestehenden Schreibtisch umbauen kannst, was es kostet und was du wissen solltest.

Unterstütze mich mit deinem Klick – es kostet dich nichts!

Wenn du einen Stuhl über den Link zum Interstuhlshop kaufst, erhalte ich eine Vergütung. Der Endpreis für dich ändert sich dadurch nicht. Deine Unterstützung ermöglicht es mir, unabhängige, ausführliche und kostenlose Testberichte zu erstellen. Vielen Dank. Bestpreis im Direktvertrieb beim Hersteller, daher kein Preisvergleich notwendig.

Design und Funktionen

Der UP Stehhocker neben dem Sitzhocker
Rote Handschlaufe

Der UP Stehhocker ist in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich. Optisch ist er genauso schick wie sein kleiner Bruder, der UP Sitzhocker. Mithilfe der textilen Handschlaufe kann er stufenlos in der Höhe verstellt werden. 

Einfach hinsetzen, an der Schlaufe ziehen, mit dem Gewicht nachgeben und auf der gewünschten Höhe wieder loslassen. Im Sitzen kann man sich auch problemlos im Kreis drehen, solange man möchte.

Die minimale Höhe im Sitzen beträgt 59 cm ab der Sitzunterkante oder etwa 62,5 cm, wenn wir bis zur Sitzoberkante messen. Die maximale Höhe liegt bei 85 cm ab der Sitzunterkante und etwa 87,5 cm, wenn wir bis zur Sitzoberkante messen.

Höhe - Maximal
Höhe - Minimal

Die Kontaktfläche des Standfußes hat einen Durchmesser von 31,5 cm und besitzt viele Gumminoppen. Das unterscheidet ihn von der Unterseite des UP Sitzhockers. Da der UP Stehhocker deutlich höher ist, benötigt er nämlich einen rutschfesteren Stand, den diese Gumminoppen auch bieten.

Gumminoppen am Standfuß
Kippeln ist so kein Problem

Dadurch kann ich mit dem Hocker kippeln und quasi auf der vorderen Kante mit einer Gewichtsverlagerung nach vorne sitzen, ohne dass der Stuhl wegrutscht. Sein Gewicht liegt bei etwa 5 Kilogramm und somit ist er nur etwa 700 Gramm schwerer als der kleine UP Sitzhocker. Um ihn zu transportieren, greifen wir einfach in den Griffrand auf der Unterseite und nehmen den Stuhl mit. 

Sitz-Inlay in grau
Griffrand auf der Unterseite

In der Mitte der Sitzfläche befindet ein weiches Sitz-Inlay in Grau. Das Inlay gibt leicht nach und ist ca. so weich wie die Fingerkuppe meines Daumens. Ich mag es etwas weicher und habe hier deshalb mein Kissen vom UP Sitzhocker genutzt, auch wenn das wegen Rutschgefahr nicht empfohlen wird. Probiert einfach aus, ob ihr damit rutschfest sitzt oder nicht, für mich geht es einwandfrei und ist bequemer. Der Sitz ist 33 cm breit und das grau Inlay kommt auf knappe 28,5 cm.

Die maximale Belastung für den Stuhl beträgt 120 Kilogramm, ich wiege aktuell 88 Kg. Es wird aber auch ein Minimalgewicht von 45 Kilogramm angegeben. Als Körpergröße ist 151 cm - 192 cm angegeben, ich selbst bin 182 cm groß. Alle wichtigen Maße und Daten werde ich unten noch als Liste zusammenfassen.

Der Stehhocker ist aber nicht nur ergonomisch und funktional, sondern auch vom Design her sehr ansprechend, finde ich zumindest. Laut Herstellerangabe sind alle Materialien des Stuhls recyclebar und weitere Informationen dazu findet ihr auf der Produktseite. 

Infos bei Interstuhl anzeigen

 

Passt er zu dir?: Körpermaße, Gewicht und wichtige Daten

Meine Messung: Gemessen bis zur Sitzfläche Oberkante, unbelasteter Zustand.

  • Maximale Höhe, Up Stehhocker: ~87,5 cm
  • Minimale Höhe, Up Stehhocker: ~ 62,5 cm
  • Maximale Höhe, Up Sitzhocker: ~64 cm
  • Minimale Höhe, Up Sitzhocker ~46 cm

Interstuhl Angabe: Abmessungen nach DIN-Norm 590–850 mm (gemessen im belasteten Zustand)

  • Breite des Sitzes: 330 mm
  • Graues-Inlay: 28,5 cm
  • Gewicht: ca. 5 Kilogramm
  • Belastung bis 120 Kg
  • Geeignet für Körpergrößen 151–192 mm
  • Geeignet für ein Gewicht von 45–120 kg (max. Belastung 120 kg)

Anwendung & Ergonomie

Stehhocker im Einsatz
Der Up Stehhocker am Schreibtisch

Wozu brauchen wir einen Stehhocker? Wer an einer Theke, einem Pult oder eben an einem höhenverstellbaren Schreibtisch steht, der wird schnell merken, dass die Beine nach einer gewissen Zeit ermüden. Hier kommt dann der Stehhocker zum Einsatz. 

Er unterstützt das Stehen bzw. die Beine und animiert zum Herumwackeln und Wippen. Solche Bewegungen sind immer positiv, da statisches, stundenlanges Sitzen, nachweislich ungesund ist.

Bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist es aber auch möglich, eine halb stehende und halb sitzende Position einzunehmen. Ich wechsle meine Position mehrfach pro Stunde und die Höhe oder den Stuhl mindestens einmal pro Stunde.

 Wieso mag man sich jetzt Fragen und die Antwort sind, dass ich durch jahrelanges Sitzen schon Probleme habe und diese nicht noch verstärkt werden sollen. Seit ich diese Positionswechsel mit verschiedenen Stühlen und der Tischhöhen durchführe, sind die Probleme nämlich deutlich weniger geworden.

Mit einem solchen Hocker lässt sich auch stehen und sitzen mischen und ein Zwischending, ich nenne es jetzt mal "stehsitzen" erreichen. 

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:6
Ausstattung:6
Preis/Leistung:6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.