Direkt zum Inhalt

Interstuhl UP Sitzhocker Test (UPis1) - Fitness-Hocker für mehr Bewegung

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein Fitness-Hocker für mehr Bewegung. Zappeln und wippen erlaubt!

Interstuhl UP-Sitzhocker
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Bei diesem Hocker handelt es sich um den Interstuhl UP Sitzhocker (UPis1). Diesen gibt es zuerst einmal in zwei Größen, einmal für Kids(090U) und einmal eben als größere Version für Erwachsene(100U). Der Preis liegt momentan bei um die 109 Euro und es gibt das Modell in 6 verschiedenen Farben. Optional gibt es noch ein Kissen, welches in 14 Farben verfügbar ist. Das waren die möglichen Optionen, doch jetzt schauen wir uns den Hocker einmal ganz genau an.

Der UP Sitzhocker (UPis1) im Detail

Standfuß
Rutschfest

Der Up-Sitzhocker ist ein Hocker, welcher die Bewegung beim Sitzen fördert. Dies passiert automatisch durch den Fuß, welcher auf der Unterseite abgerundet ist. Dieser ist zusätzlich mit einer rutschfesten Oberfläche versehen, damit wir beim Herumschaukeln nicht wegrutschen. Der Durchmesser des Fußes beträgt etwa 34 cm.

Der Hocker selbst besteht hauptsächlich aus recycelbarem Kunststoff und ist dadurch auch sehr leicht. Er kommt auf ein Gewicht von etwa 4300 Gramm. Auf der Unterseite der Sitzfläche gibt es eine Rille und hier können wir ihn leicht mit einer Hand greifen und wegtragen. Die maximale Belastung ist mit 120 Kg angegeben.

Kissen
Interstuhl UP

Oben sehen wir die Sitzfläche, auf der ich ein Kissen aufgelegt habe. Dieses Kissen besitzt viele Anti-Rutschnoppen auf der Unterseite. Dadurch bleibt das Kissen immer an Ort und Stelle, auch beim Herumwippen. Die genauen Angaben und die Daten zur Scheuerprüfung findet ihr unten im Artikel.

Die rote Schlaufe an der Sitzfläche kann zum Herumtragen genutzt werden, aber hauptsächlich ist sie dazu da, die Höhe des Stuhls zu verstellen. Die minimale Höhe liegt bei etwa 45 cm und die maximal mögliche Höhe beträgt etwa 63 cm

Mit Kissen
Minimale Höhe

Wenn wir uns auf dem Hocker bewegen, dann rotiert der Obere Teil mit, ich kann mich so also beispielsweise hin und her drehen. Praktisch.

Die Sitzfläche oben hat insgesamt einen Durchmesser von etwa 33,5 cm. Der flache Bereich ohne Abrundung liegt bei 31,5 cm und der weichere graue Bereich kommt auf einen Durchmesser von 28,5 cm. Dieser Bereich ist leicht weich und gibt nach, wenn wir hier Druck ausüben.

Höhe, maximal 
Sitzfläche

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Die 10 Jahre Garantie bestätigen das nochmals deutlich. Der Hocker gibt auf jeden Fall auch visuell ein sehr schickes Bild ab. Design, Qualität und Funktion in einem.

Daten

  • Up-Sitzhcoker (UPIS1)
  • UP 090U (Junior)
  • UP 100U (Hocker, Erwachsene)
  • UP 150 Kissen

Junior Edition für Kids, ab 1 Klasse: Höhe 375 – 490 mm.

100U, höhenverstellbar: 63 cm - 45 cm

  • Sitzfläche ca. 33,5
  • Flacher Bereich ~31,5
  • Grauer Bereich ~28,5 cm

Kissen

  • ERA
  • Material: 100% Polyester
  • Gewicht: 448 g/lfm
  • Scheuerprüfung: >100.000
  • Pilling: 4–5
  • Lichtechtheit: 5
  • Reibechtheit: 4

Weitere Infos, Daten und Broschüren findet ihr bei Interstuhl

Video

Wie immer gibts ein ausführliches Video, in dem sich alles besser zeigen lässt als mit reinem Text und Bildern.

Einsatzzweck & Fazit

Am Tisch
Unterseite, Rille

Vorweg, der Interstuhl Up-Sitzhocker ist ein Hocker und damit nicht für stundenlanges Arbeiten am PC gedacht, das behauptet so auch niemand. Ich nutze den Hocker, um zwischendurch immer mal wieder 30 Minuten Bewegung in die Hüfte zu bekommen. Genau dazu animiert der Stuhl nämlich, zum Herumwackeln und Herumwippen. Dadurch bewegen wir die Hüfte und die angrenzenden Strukturen durch. Das fördert wiederum die Durchblutung. 

Die Sitzfläche ist mit dem Kissen nicht hart, aber auch nicht sehr weich. Bürostühle mit Polster sind generell meist weicher. Mich hat die festere Sitzfläche aber nicht gestört, da der Kontakt zum Stuhl so besser ist und der Stuhl ohnehin nicht für stundenlanges Sitzen gedacht ist.

Wenn ich auf dem Hocker sitze, dann kann ich gar nicht anders als mitzuwippen und zu kippeln. Erinnert mich an früher in der Schule, wo es immer eins aufs Dach gab, denn ich war ein Kandidat der kippelte und ein paar Mal bin ich damals auch mit dem Stuhl umgefallen. Bewegung zwischendurch ist gut und das fördert dieser Hocker definitiv!

Der Stuhl ist laut Angaben bis zu 98 % wiederverwertbar, sämtliche Materialien sind laut Angabe sortenrein. Sortenrein heißt, dass es keinen komplizierten Materialmix gibt, da sich sortenreines Material später dann wieder gut recyclen lässt.

Zusätzlich gibt es noch Zertifizierungen wie den Blauen Engel usw. Interstuhl ist zudem eine Firma aus Deutschland. 

Unterstütze mich mit deinem Klick – es kostet dich nichts!

Wenn du einen Stuhl über den Link zum Interstuhlshop kaufst, erhalte ich eine Vergütung. Der Endpreis für dich ändert sich dadurch nicht. Deine Unterstützung ermöglicht es mir, unabhängige, ausführliche und kostenlose Testberichte zu erstellen. Vielen Dank. Bestpreis im Direktvertrieb beim Hersteller, daher kein Preisvergleich notwendig.

So, das war ein weiterer Artikel meiner Stuhl-Serie und ich hoffe wie immer, dass es dir weitergeholfen hat. 

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.