Direkt zum Inhalt

Google Play Store auf dem Fire Tablet installieren - So geht´s in 5 Minuten

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du den Google Play Store ganz einfach und schnell auf deinem Amazon Fire-Tablet installieren kannst. Zusätzlich gibt es ein Video und eine Zusatzanleitung für Fortgeschrittene, die neuere Versionen installieren möchten.

Play Store auf dem Fire-Tablet installieren Artikel
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich selbst besitze ein Amazon Fire HD Plus, das ich mir bei Prime-Day genehmigt habe. Dazu nutze ich diese preiswerte Schutzhülle.

Kurzfassung

 

Vier Pakete installieren
  1. Google Account Manager herunterladen.
  2. Beim ersten Download musst du die Speicherzugriffsabfragen bestätigen. Auch beim Download selbst kommt eine Warnung, dass die Datei dein Tablet beschädigen könnte. Das musst du auch bestätigen. 
  3. Google Services Framework herunterladen.
  4. Google Play Services herunterladen.
  5. Google Play Store herunterladen.
  6. Zahnrad antippen -> Sicherheit und Datenschutz -> Apps aus unbekannter Herkunft -> Silk-Browser antippen -> Haken bei "Von dieser Quelle erlauben" setzen -> Apps unbekannter Herkunft zulassen. Nach der Installation entfernst du den Haken wieder.
  7. Datei-Ordner auf der Tabletstartseite antippen.
  8. Ordner Downloads öffnen (Menü öffnen, dort wählen)
  9. Jetzt installierst du die 4 Pakete in folgender Reihenfolge
  10. Google Account Manager: Datei mit "gsf.login" im Dateinamen
  11. Google Service Framework: Datei mit "gsf_9" im Dateinamen. 
  12. Google Play Services (Dienste): Datei mit "gms" im Dateinamen.
  13. Google Play Store: Datei mit "vending" im Dateinamen.
  14. Fertig, der Playstore taucht auf deine Startseite auf.

Ich empfehle dir jetzt allerdings den Rest des Artikels zu lesen und das Video anzuschauen.

Was ich installiert habe

Folgendes sind genau die Pakete aus dem Video. Lade die Pakete erst alle runter und öffne sie nicht!

Google Account Manager:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-account-manager/google-account-manager-7-1-2-release/google-account-manager-7-1-2-android-apk-download/

Google Service Framework:

Hier geht 12 und 10 nicht, wir brauchen eine 9er-Version, da das Fire-Tablet aktuell Android 9 nutzt!
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-services-framework/google-services-framework-9-6957767-release/#downloads

Google Play Services
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-22-24-56-release/#downloads

Google Play Store
https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-store/google-play-store-31-4-10-release/google-play-store-31-4-10-21-0-pr-459807488-2-android-apk-download/

Es gibt auch andere Quellen, aber da sind die Pakete oft nicht die neusten. Beispiel, Computerbild, von 2018.

Wichtig: Installationsreihenfolge der Pakete

Die APKs musst du in folgender Reihenfolge installieren.

  1. Google Account Manager: Datei mit "gsf.login" im Dateinamen
  2. Google Service Framework: Datei mit "gsf_9" im Dateinamen. 
  3. Google Play Services (Dienste): Datei mit "gms" im Dateinamen.
  4. Google Play Store: Datei mit "vending" im Dateinamen.

Das war es auch schon und der Playstore taucht auf der Startseite deines Tablets auf.

Übersicht aller Dateien – Für erfahren Nutzer

Pakete selbst laden

Du kannst die 4 Pakete auch selbst laden, dann hast du die neusten Versionen. Dabei gibts aber ein paar Fallstricke.

  • Die Fire-Tablets nutzen arm64-v8a Architektur.
  • Ladet keine Bundle-Pakete von apkmirror, da ihr dazu dann den Apkmirror-Downloader benötigt.
  • Ladet keine Pakete, die auf eine Auflösung begrenzt sind, DPI-Angabe.
  • Wenn ihr ein falsches Paket ladet, dann kommt der Fehler "Fehler beim Parsen des Pakets".
Info: Wenn du die Dateien selbst lädst und andere Versionen wählst, dann lade keine Beta/Alpha-Versionen, sondern die aktuellste Version ohne irgendwelche oder Zusätze.

Fazit: Einfach und machbar

Der Playstore ist einfach nötig, weil der mir die Vielfalt an Apps bietet, die ich benötige. Dass der nicht installiert ist, ist aber klar, denn Amazon will natürlich die eigenen Dienste fördern. Das machen alle anderen auch nicht anders, Apple, Google und Co.

Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber des Öfteren schon gelesen, dass die Garantie erlischt, wenn man den Playstore installiert. Falls das Tablet mal spinnt, setze ich es einfach auf die Werkseinstellungen zurück, dann erfährt niemand, dass der Playstore installiert war.

Wir "rooten" das Tablet hier nicht, sondern installieren ganz normal eine Software. APKs aus unbekannten Quellen kann man auch auf dem Handy installieren.

Es gibt die ganzen Fire-Tablets als PLUS Version und ohne das Plus. Ich habe PLUS gewählt, weil das die neuere Version mit besserer Hardware ist. 

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Profilbild
Gespeichert von Frank (nicht überprüft) am So., 17.07.2022 - 14:03 Permalink

Vielen Dank für die Anleitung, funktioniert wunderbar. Wie aktualisiert man in Zukunft den installierten PlayStore? Manuell die neuen APK herunterladen oder gibt es Update-Funktionen in diesen google-Apps?

Profile picture for user marco
Gespeichert von marco am So., 17.07.2022 - 14:51 Permalink

Sehr gute Frage. In der Theorie tippst du dein Profilsymbol rechts oben an.

Playstore-Updaten

Dann Einstellungen, dann Info und dann gibts da Play-Store Version mit einem Updateknopf.

Bei mir ist er aktuell, ich kann nichts updaten. Ich werde das aber ausprobieren, wenn eine neue Version kommt.

Antwort auf von Frank (nicht überprüft)

Profilbild
Gespeichert von Udo (nicht überprüft) am So., 23.10.2022 - 15:27 Permalink

Hallo,
bei mir hat die Installation leider nicht funktioniert. Ich habe das Gerät nach dem ersten Fehlversuch auf Werkseinstellung gesetzt und dann die Installation erneut versucht. Es klappte wieder nicht.
Fire OS 8.3.1.2
Fire HD 8 Plus (12. Generation)

Profile picture for user marco
Gespeichert von marco am Do., 27.10.2022 - 11:59 Permalink

Hallo,

Was meldet er denn als Fehler? Wenn wir das sammel und mehrere das gleiche Problem haben, finden wir vielleicht mit der Zeit eine Lösung bzw. den Grund.

Ich würde zuerst manuell, passende, neuere Pakete wählen und es damit testen.

 

Profilbild
Gespeichert von Torsten Adam (nicht überprüft) am Fr., 28.10.2022 - 07:57 Permalink

Hallo und guten Morgen,
hab leider keine Fehlermeldung, ich starte den Playstore seh auch das Startsymbol, baer nach einer kurzen Zeit lande ich wider auf der Hauptansicht des Tab.
Hab jetzt mal versucht Freigaben händisch zuvergeben, jetzt komme ich zumindest so weit das er nach dem App Start weiter läuft bis "ihre Daten werden überprüft" und dann hängt er sich weg. Vermutlich fehlt mir noch irgendeine Freigabe...

Profile picture for user marco
Gespeichert von marco am Fr., 28.10.2022 - 11:10 Permalink

Hallo Torsten,

Danke für die Infos. Mit Freigaben ist genau welches Menü gemeint? "Apps und Benachrichtigungen" und dort  brechtigungen? Ich könnte dann mal nachschauen, was da bei mir alles erlaubt ist. Vielleicht würde das helfen.

Profilbild
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 29.01.2023 - 16:26 Permalink

1....

Antwort auf von Frank (nicht überprüft)

Profilbild
Gespeichert von Sigrid (nicht überprüft) am Fr., 04.11.2022 - 10:09 Permalink

Hallo,
habe nach deiner Anleitung installiert, aber der Play Store öffnet sich nicht.
Nach Klick werde ich wieder auf den Hauptbildschirm zurückgeleitet - ohne Fehlermeldung.
Fire HD 8 Plus (12.Generation).

Profilbild
Gespeichert von Michele (nicht überprüft) am Sa., 19.11.2022 - 20:41 Permalink

Moin Moin,
ich habe auf unserem Fire HD 10 (heute bekommen) 3 Profile.
Profil 1 (meins), Profil 2 (meiner Frau), Profil 3 (Kinderprofil)
Auf meinem Profil konnte ich den Playstore nach Anleitung problemlos installieren.
Taucht aber bei dem Profil meiner Frau nicht auf, also wollte ich es dort genauso installieren.
Datei 1 & 2 problemlos, bei Datei 3 sagt er "App nicht installiert".

Eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Besten Dank

Profilbild
Gespeichert von Michele (nicht überprüft) am Mo., 21.11.2022 - 19:58 Permalink

Moin Moin,

danke für die super schnelle Antwort.
Jap, waren exakt die gleichen Daten.

Da mir das aber keine ruhe gelassen hat, hab ich weiter rumprobiert und es hin bekommen.
Habe beim zweiten Profil jetzt nicht die Downloadlinks von dir benutzt, stattdessen hab ich bei dem Punkt "Übersicht aller Dateien – Für erfahren Nutzer" weiter gemacht. Ich glaube das ich dadurch 2 oder 3 der Dateien als neuere Version benutzt habe.

Aus welchem Grund auch immer, hat das funktioniert :)

Viele Grüße

Profile picture for user marco
Gespeichert von marco am Di., 22.11.2022 - 11:02 Permalink

Hi,

danke für die Rückmeldung. Ja, den Abschnitt habe ich genau deswegen verfasst. Denn Android wird auch immer wieder aktualisiert. Das Fire OS ist im Kern Android. Dann muss man aktuellere Pakete nehmen als ich damals.

Profilbild
Gespeichert von Robert Zey (nicht überprüft) am Di., 29.11.2022 - 11:00 Permalink

Hallo Zusammen,

bei mir hat die Installation Problemlos funktioniert.
Ich habe daraufhin Yoututbe Kids Installiert. Wenn ich versuche YT Kids zu starten kommt immer die fehlermeldung das Google Dienste fehlen.
Ich werden dann in den Store verlinkt und dort ist die neuste Version von Google Diensten Installiert.
Auf meinen zwei alten Fire Tables geht das Problemlos.

Gruß Robert

Profilbild
Gespeichert von Christoph (nicht überprüft) am So., 01.01.2023 - 14:39 Permalink

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für die Anleitung und ein frohes Neues euch allen ;).

Ich habe genau das gleiche Problem (Fire HD 8), kann den Playstore installieren aber YT Kids erfragt immer wieder google play Dienste und startet nicht obwohl diese zu installiert sein scheinen.

Hat jemand eine Idee??

LG und Danke
Christoph

Profilbild
Gespeichert von Harald (nicht überprüft) am Do., 01.12.2022 - 22:05 Permalink

Hallo,

ich habe gerade nach 3 Versuchen bei anderen Webseiten diese Anleitung durchgeführt . Es hat ohne Probleme geklappt.

Danke.
LG Harald

Profilbild
Gespeichert von Flo (nicht überprüft) am Di., 28.11.2023 - 15:57 Permalink

Diese Anleitung funktioniert (wie alle anderen, die man so findet) leider nicht mit meinem Fire 11 Max. Gibt es da andere Software die ich benutzen muss? Zwischendrin hatte ich immer wieder Rückstellungen auf Werkseinstellungen, aber bisher leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass in den Guides auch nie die Rede von der 13. Generation ist, liegt es eventuell daran?
LG Flo

Profilbild
Gespeichert von Bob (nicht überprüft) am Do., 21.12.2023 - 16:00 Permalink

Hat irgendwer es geschafft mit der mit der Version. OS 8.3.1.2 zu installieren.
Ich bekomme es nicht hin. Der Store lässt sich einfach nicht öffnen. Fire HD8+

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.