Direkt zum Inhalt

Tonor TRL 20 Ringlicht-Set im Test - Set für Smartphones

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe ein kleines und leichtes Ringlicht gesucht. Hier ist eins dabei und ich schaue mir das ganze Set einmal genauer an. Zielgruppe sind aber vermutlich Handynutzer.

Tonor TRL 20 Ringlicht
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich wollte neben meinem großen Ringlicht auch noch ein kleines mobiles haben. Deshalb schaue ich mir heute eines an. Das Set an sich ist aber für Smartphonebenutzer ausgelegt und eine Bluetooth-Fernbedienung liegt ach bei.

 

Lieferumfang

Lieferumfang des Tonor TRL 20 Sets

Was liegt hier alles bei:

  • Ringlicht, Durchmesser 30 cm.
  • Stativ
  • Anleitung (auch DE)
  • Bluetooth-Fernbedienung 
  • Handyklemme
  • Tasche

 

Lichttest,das Unboxing und mehr gibt es im Video.

Kapitel

  • 00:00 Intro
  • 00:43 Unboxing
  • 03:24 Lampe, Stativ, Funktionen
  • 07:08 Lichttest
  • 10:33 Fazit

 

Die Lampe, das Stativ, die Funktionen

Handyhalterung
Eingeschraubt in der Mitte

Den Fokus haben wir hier auf der Nutzung mit einem Handy. Deshalb liegt hier auch eine flexible Handyhalterung bei die wir innen in das Licht einschrauben können. Die Halterung hat einen Kugelkopf den wir lockern und feststellen können. Aber auch der schwarze Arm ist flexibel und kann in Position gebracht werden. Die Klemmhalterung kann aufgezogen werden und dann klemmen wir das Handy ein, fertig. Die maximale Breite der Klemme liegt so bei um die 8 cm.
Das Handy befindet sich dank der Halterung dann im Zentrum des Ringlichts.

Klemme in Minimalposition
Fernbedienung

Es liegt auch eine kleine Bluetooth-Fernsteuerung bei. Wenn wir diese mit dem Schalter an der Seite aktivieren, dann blinkt die LED. Wir können die Fernbedienung jetzt in den Bluetootheinstellungen des Handys auswählen. Anschließend öffnen wir die Kamera und können jetzt mit einem Tastendruck ein Foto machen. Das ist je nach Anwendungsfall eine praktische Funktion. Es gibt eine Taste für Android und eine für iOS.

Ich habe mal geschaut was so eine Handy Bluetooth-Remotesteuerung einzeln kostet. Je nachdem ca. 8-10 Euro. Soviel mal zur Funktionalität mit dem Smartphone.

 

 

Durchmesser
Handy in der Halterung

Das Licht ist leicht und nicht allzu groß. Ich kann es auch problemlos auf den Schreibtisch stellen um mich z.B bei einer Videokonferenz anzuleuchten. Mein anderes Ringlicht ist dafür viel zu groß, zu schwer und ich bekomme das auch nicht auf den Tisch.

Das Ringlicht wird per USB-Kabel angeschlossen! Ich kann es also direkt am PC betreiben oder auch mit einer Powerbank. Das mit der Powerbank ist praktisch, wenn man mal mobil ein bisschen Licht benötigt. Das Stativ samt Ringlicht wiegt im Übrigen nur 860 Gramm. Der Neewer Strahler den ich mir vor ein paar Tagen angeschaut habe, wog 1,5 Kilogramm und zwar ohne Stativ.

Im USB-Kabel befindet sich außerdem die Steuerung für das Licht. Es gibt eine Powertaste, dann Plus und Minus für die Hellligkeitsregulierung in Stufen und eine Wechseltaste um die Farben des Lichts durchzuwechseln. Das schauen wir uns aber im Video an.

Steuerung
1/4 Zoll Gewinde

Was auch sehr praktisch ist, ist, dass das Ringlicht sehr leicht ist und mit einer Hand gehalten werden kann. Zudem passt es in einen Rucksack. Der Durchmesser des Rings beträgt um die 30 cm.

Stativplatte
Stativkopf

Kommen wir jetzt mal zum Stativ. Hier haben wir einen Mix aus Alu und Kunststoff. Die Beine und die Mittelsäule sind aus Aluminium, die restlichen Teile bestehen dann aus Kunststoff. Das Stativ ist für das Licht ausgelegt, also kommt nicht auf die Idee das für eine schwere Kamera zu nutzen. Die Beine können wir ausziehen und es hat dafür Schnellspanner. Es ist sehr leicht und filigran aber für das Ringlicht tut es seinen Zweck und reicht aus. Das Stativ gibts scheinbar auch einzeln für um die 20€ und wird als Handystativ verkauft. 

 

Stativ
Stativ komplett ausgezogen
Gekippt
Höhe
Griff
Spinne

Der Kopf kann gedreht, gekippt und geneigt werden. In der Horizontalen steht das aber durch die Gewichtsverlagerung nicht mehr wirklich stabil, weil das Stativ zu leicht ist. Die Stativplatte besteht aus Kunststoff und das ist irgend ein nicht Standardformat. Wie gesagt, es erfüllt den Zweck, gewinnt aber keine Preise.

 

Lichttests

Lichttests

Jetzt schauen wir uns aber noch ein paar Live-Lichttests an bzw. das zeige ich auch im Video. Es sollte klar sein, dass das Licht bei der Größe nicht extrem Hell ist. Im Nahbereich kann man damit aber arbeiten.

 

Technische Daten

  • Durchmesser: 30 cm
  • Lichtstrom; 500-800 Lumen
  • Leistung: 10W
  • Kaltes Weiß: 5800-6500K
  • Warmweiß: 4100-4700K
  • Warmes gelb: 2700K-3300K
  • Batterie in der Fernbedienung: CR2032, 3V
  • 1/4 Zollgewinde

 

Mein Fazit

Das Paket hat mich jetzt hier im Angebot 35 Euro gekostet und ich habe hier mehrere Anwendungszwecke für. Als Licht für den Schreibtisch, als kleines Aufhelllicht für Videoaufnahmen hier im Studio und ich will mal sehen ob ich das an mein KameraRig montiert bekommen, samt einer Powerbank. Es ist ein Aufhelllicht für den Nahbereich. Damit meine ich so 40-80 Zentimeter Abstand. Erwartet nicht, dass ihr das als Hauptlicht aus größeren Entfernung nutzen könnt. 

Wie gesagt eignet es sich auch für die Verwendung mit Handys, was jetzt für mich aber erstmal nicht so interessant ist, weil ich nicht wirklich mit meinem Handy filme. Wäre aber möglich falls ich da mal was brauche.

Was für mich hier am interessantesten war ist die kompakte Größe und der USB-Betrieb. Ich werde das Licht jetzt auf jeden Fall hier in meinem kleinen Studio als kleines Fülllicht einsetzen.

So jetzt wisst ihr auf jeden Fall über alles Bescheid und könnt selbst entscheiden. Das war ein weiterer Testbericht von mir für dich und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.