Direkt zum Inhalt

SanDisk Ultra 128GB USB-Stick USB 3.0 im Test - Lese- und Schreibtest

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

In diesem Testbericht habe ich mir den SanDisk Ultra 128GB USB-Stick (UBS 3.0) genau angeschaut und die Schreib- und Lesegeschwindigkeit getestet.

Sandisk USB-Stick im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Hallo und herzlich willkommen. Heute teste ich einen Sandisk ULTRA USB 3.0 Stick. Die Kapazität beträgt 128 GB. Es handelt sich hier um die bekannte Bauform von Sandisk und viel zu zeigen gibt es hier an sich nicht. Der USB-Anschluss ist ein- und ausfahrbar und ich blende jetzt noch ein paar Bilder ein. 

Geschwindigkeitstests

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Denn ich werde jetzt einige Schreib- und Lesetest durchführen und dann noch einen Test mit Dateien.

1MB, 10 MB, 100MB, 100MB

​Hier die Ergebnisse für die verschiedenen Dateigrößen. Bei Dateien die größer als 100 MB sind, wird der Transfer (schreiben) mit der Zeit immer langsamer. Die Lesegeschwindigkeit ist bei 10, 100 und 1000 MB relativ konstant. Aber schaut auch selbst die folgenden Ergebnisse an.

Info: Der USB-Stick war für den Test direkt an einem USB 3.0 Port des Mainboards angeschlossen.

Sie sparen: 38,70 € (67%)
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 256 GB (Secur…
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 512 GB (Secur…
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB (Secur…

1 MB lesen/schreiben

10 MB lesen/schreiben


100 MB lesen/schreiben

1000 MB lesen/schreiben

 

Testvideo

Schaut euch auch das Testvideo an, dort zeige ich noch einen Dateitransfer wo ich einen 2,8 GB Film kopiere und kleine Dateitransfers mache.

Info: Bei dem 2,8 GB großen Film startet der Transfer mit ca. 150 MB/s und fällt aber rapide ab. Umso länger der Transfer dauert umso langsamer wird er. Am Ende dieses Transfers lag die Geschwindigkeit nur noch bei etwa 70 MB/s

 

Bei sehr vielen kleinen Dateien sieht der Transfer so aus:


Viele kleine Dateien

 


USB-Stick

Stick eingefahren

Der USB-Stick ist 2 cm breit 5,5 cm lang und hat am Ende ein Loch an dem er befestigt werden kann, beispielsweise am Schlüsselbund. Das Gehäuse ist aus Plastik und wirkt für den Preis in Ordnung (siehe Fotos). 

Es gibt den Stick in verschiedenen Größen.

Mein Fazit

Ich nutze den Stick für Backups und um gelegentlich einen Film zu transportieren. Er kostet zum Zeitpunkt des Tests ca. 36 Euro und ist damit recht preiswert. Er hat Schwächen beim Schreiben (siehe Testresultate) ist dafür aber günstig. Für meine Zwecke ist er vollkommen ausreichend. Die tatsächliche, nutzbare Größe beträgt übrigens 115,7 GB.

Sie sparen: 38,70 € (67%)
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 256 GB (Secur…
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 512 GB (Secur…
SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB (Secur…

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.00 von 6 Punkten

Kommentare

Profilbild
Gespeichert von Alex (nicht überprüft) am So., 24.03.2024 - 10:40 Permalink

Der UBS-Stick-Test hier dürfte schon etwas älter sein und warum testet man nicht auch andere Sticks?
Wer aktuelle und ausführlichere Tests möchte, dem empfehle ich [link entfernt]

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.