Aktualisiert am: 25.05.2022, geschrieben von Marco
Body

Das Kabelchaos in meinen Videos wurde immer wieder kritisiert. Deshalb habe ich mir eine geräumige Kabelwanne gekauft und aufgeräumt! Was gibt es bei einer Kabelwanne zu beachten und wie habe ich Probleme gelöst!

 
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Auswahlkriterien für meine Kabelwanne

Überlege dir zuerst wie viel Platz du brauchst und hast:

  • Vermesse den Tisch bzw. den Vorhandenen Platz.
  • Soll die Kabelwanne komplett geschlossen sein?
  • Benötigst du Löcher um Kabel ein. und auszuführen?
  • Soll die Wanne Klappbar und abnehmbar sein?
  • Wie hoch sind deine Steckdosenleiste mit Netzteilen? Passen die in das Modell rein? Gleiches gilt für die Tiefe!

 

Drei Modelle haben es bei mir in die engere Auswahl geschafft:

 

Meine Auswahlkriterien:

  • 1 Meter länge
  • Möglichst geräumig und mindestens 10 cm hoch.
  • Metall 
  • Stabile Aufhängung aus Metall

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

EISNHAUER Kabelwanne

Das Modell von EISNHAUER habe ich gewählt weil:

  • Geräumig, 110 cm lang, oben 15 cm tief und unten 8 cm tief.
  • Pulverbeschichtet, saubere Verarbeitung.
  • Stabile Aufhängung aus Metall.
  • Klappbar und ein- und aushängen möglich.

Die Aufhängung besteht aus zwei dicken Metallklemmen. Das Material ist etwa 2 mm dick und da könnte ich mehr Kilogramm dranhängen als ich jemals mit meinen Netzteilen erreichen werde.

Bild
Breite
Bild
Breite oben
Bild
Länge

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Montage: Mein individuelles Problem und die Lösung

Bild
Halterungen
Bild
Kabelwanne

Ich habe ein individuelles Problem bei der Montage gehabt! Das liegt daran, dass ich alles etwas "hintenlastig" montiert habe um die Gewichtsverteilung auszugleichen. 

Bild
Im hinteren bereich ist zu wenig Platz
Bild
Lösung - Holzblöcke

Die Wanne muss zu Anfang nämlich stark gekippt werden, um sie in die Halterung einzulegen. Hier an meinem Tisch ist aber mein Gestänge im Weg und der Platz zu gering!

Info: Bei einem normalen Tisch ist alles symmetrisch und zentriert montiert, da gibt es das Problem nicht!

Jetzt ist mir auch klar was der Vorteil einer Wanne ist die direkt verschraubt oder von unten, ohne Kippen eingesteckt wird. Ich habe zur Lösung des Problems zwei Holzblöcke angefertigt, welche ungefähr die dicke des Gestells haben. Damit befindet sich die Halterung auf Höhe des Gestänges bzw. ist minimal höher. Das löst das Problem. Die Holzblöcke sorgen dafür, dass das Tischgestänge nicht mehr im Weg ist und ich die Wanne jetzt problemlos einhängen kann.

Bild
Kabelwanne geklappt
Bild
Kabelwanne Hochgeklappt - Ein Kabel

Ich kann jetzt meine Steckdosenleisten, Kabel, Netzteile und auch die Stromversorgung des Schreibtisches in die Wanne legen. Die Steckdosenleiste habe ich so eingelegt, dass ich den Schalter von der Seite immer noch erreichen kann. Das Netzteil meines höhenverstellbaren Schreibtischgestells passt auch in die Wanne!
Danach wird sie hochgeklappt, fertig. Schön geräumig das Teil. Die Wanne selbst besitzt auf der Unterseite noch zwei Löcher, falls ihr Kabel herausführen möchtet. Ich hab das nicht vor.


Tipp: Wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast, dann macht es vieles einfacher, wenn du nur ein Kabel(das der Steckdosenleiste) zum Tisch führst.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Schreibtisch selbst bauen

Wer einen Schreibtisch selbst bauen will, dem empfehle ich meine Artikel, mit ausführlichen Videos und Bildern:

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Video

Produkttyp

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich führe die Testberichte durch. Links zu Onlineshops sind Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert sich der Endpreis des Produkts nicht! Bitte den Adblocker abschalten, ich danke dir.

Infos über mich und wie du das Projekt unterstützen kannst.

Produktgallerie

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.67 von 6 Punkten

Comments