Direkt zum Inhalt

DESQUP Motion und Wobble im Test - Steh- und Sitzhocker

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wenn du auf der Suche nach einem ergonomischen Hocker bist, der dich zur gesunden Bewegung anregt, dann habe ich genau das Richtige für dich. Ich habe den DESQUP Motion und den DESQUP Wobble getestet und kann dir dabei helfen, herauszufinden, welcher Hocker am besten zu dir passt.

DESQUP Wobble und Motion im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Fazit zum DESQUP Wobble & zum DESQUP Motion

Wenn du nach einem stabilen und bequemen Hocker suchst, der eine große und weiche Sitzfläche bietet, dann ist der Motion-Hocker die richtige Wahl für dich. Er animiert zwar nicht aktiv zur Bewegung, minimales Wippen ist aber möglich.

Der Wobbel animiert dagegen aktiv zur Bewegung und zum Kippeln. Auch er ist bequem, aber bei der Frage "Wer ist nach längerer Zeit bequemer", gewinnt definitiv der Motion.

Zusammenfassend: Wenn du stabiler sitzen möchtest, empfehle ich dir den Motion-Hocker. Wenn du hingegen viel kippeln und deine Hüfte bewegen möchtest, dann wähle den Wobble-Hocker.

DESQUP® Wobble Ergonomischer Sitz- & Stehhock…
DESQUP® MOTION Ergonomischer Sitz- & Stehhock…

Info: Die Videoproduktion wurde vom Hersteller finanziell unterstützt.

Aufbau

  1. Du musst die beiden Hocker selbst zusammenbauen. Das geht super einfach.
  2. Gasfeder in die Basis stecken. 
  3. Kunststoffverkleidung unten in die Sitzfläche stecken.
  4. Sitz auf die Gasfeder stecken.
  5. Hinsetzen, fertig.

Alles Höhenverstellbar: Sitz- und Stehhocker

Höhenverstellbar
Tasten auf der Unterseite

Beide Hocker sind höhenverstellbar!

  • Beim Wobble musst du dazu zwei der drei Tasten auf der Unterseite gleichzeitig drücken.
  • Der Motion besitzt zwei Tasten, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, um die Höhe zu verstellen.
  • Der DESQUP Motion kann auf eine Höhe von 57 bis 83 cm eingestellt werden.
  • Der DESQUP Wobble bietet einen Verstellbereich von 63 bis 87 cm.
  • Beide Hocker federn, wenn du dich daraufsetzt.
  • Die Sitzfläche frei um 360° drehbar.

Mit dem Motion erreiche ich auf 57 cm ca. einen 90° Winkel meiner Beine. Beim Wobble ist der Winkel deutlich über 90°. Mein Unterschenkel bis Knieoberkante ist 60 cm lang.

DESQUP MOTION
DESQUP WOBBLE

Sitzpolster: Wie bequem istes?

Spezielles Polster des Wobble
Motion VS Wobble
  • Die Sitzfläche des Motion-Hockers ist mit einem Durchmesser von ca. 38 cm deutlich größer als die des Wobble-Hockers. Dadurch ist der Motion-Hocker bei längerem Sitzen bequemer als der Wobble-Hocker. 
  • Beide Sitzflächen sind weich. Die Sitzfläche des Motion-Hockers ist etwas weicher als die des Wobble-Hockers.
  • Der Wobble-Hocker verfügt über ein spezielles Polster mit Mulden für die Beine. Beim Sitzen auf diesem Hocker liegt der Druckpunkt vor allem auf den Hüftknochen im Gesäßbereich.

Bewegung: Wer bewegt mehr?

Sitzen auf beiden Stühlen
Links Motion, rechts Wobble

Der Wobble-Hocker animiert definitiv mehr zur Bewegung mit der Hüfte und zum Kippeln. Hierbei ist das Design darauf ausgerichtet, dass man aktiv in Bewegung bleibt.

Beim Motion-Hocker besteht ebenfalls die Möglichkeit, leicht zu wippen, allerdings ist die Bewegung hier minimal. Die Wippbewegung erfolgt nur, wenn man dies aktiv möchte. Der Widerstand dieser Bewegung kann nicht verändert werden. Bei meinem Gewicht von 84 kg kann ich nur leicht wippen. Je schwerer man ist, desto mehr bewegt sich das Gelenk und die Wippbewegung wird intensiver.

Das Sitzgefühl des Motion-Hockers ist im Vergleich zum Wobble-Hocker deutlich stabiler. Der Motion-Hocker bietet eine solide und feste Sitzfläche, während der Wobble-Hocker bewusst mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität ermöglicht.

Standfuß & Gewicht

Gewicht der beiden Hocker
Standfüße
  • Der Wobble-Hocker ist aufgrund seines Standfußes mit integriertem Gewicht deutlich schwerer als der Motion-Hocker.
  • Der Motion-Hocker wiegt ca. 6,5 kg, während der Wobble-Hocker etwa 8,7 kg wiegt.
  • Der Motion-Hocker hat einen flachen Standfuß mit einem Durchmesser von 40 cm. Auf der Unterseite befinden sich mehrere rutschfeste Gummipads, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
  • Der Wobble besitzt dagegen einen runden Standfuß mit vielen kleinen Gumminoppen. Auch die sind alle rutschfest.
Wobble Standfuß
Motion Standfuß

Stehhocker und Sitzhocker in einem!

Basierend auf meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Hocker für Personen mit einer Körpergröße zwischen 180 cm und 190 cm ausgelegt sind. Sie sind sowohl als Steh- als auch als Sitzhocker konzipiert.

Motion in der Praxis
Praxis: Der Wobble
  • Der Motion-Hocker erreicht in der Praxis, sitzend, eine maximale Höhe von etwa 77 cm. 
  • Beim Wobble-Hocker erreichen wir dagegen eine maximale Höhe von ca. 83 cm.

Verarbeitung: Wobble & Motion

Sitzpolster des Motion
Standfuß des Wobble

Die Verarbeitung wirkt solide.

  • Die Gasfeder besteht aus Metall und der Rest aus Kunststoff. 
  • Beide Sitzpolster sind mit einem synthetischen Material überzogen. Beim Wobbel ist es feiner, beim Motion grobmaschiger.
  • In der Bildergalerie am Ende des Artikels findest du alle Fotos in hoher Auflösung.

DESQUP Wobble VS. DESQUP Motion

Company Wobble Motion
Preis
DESQUP® Wobble Ergonomischer Sitz- & Stehhock…
169,00 €
Zum Angebot Einkaufswagen Icon
DESQUP® MOTION Ergonomischer Sitz- & Stehhock…
199,00 €
Zum Angebot Einkaufswagen Icon
Körpergewicht 130 Kg 140 Kg
Eigengewicht 8,7 Kg 6,5 Kg
Garantie 5 Jahre 5 Jahre
Verstellbarkeit Herstellerangabe 63–87 cm 57–83 cm
Sitzfläche 28–29 cm 
Spezialsitz mit Mulden
38 cm rund
Fuß Rund Flach
Bewegung Über den runden Fuß Über ein Kugelgelenk

Du weißt jetzt Bescheid! Willst du jetzt vielleicht wissen, wie du richtig am PC sitzt? Oder suchst du einen ergonomischen Bürostuhl?

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.00 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.