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Worauf beim Fahrradkauf achten?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Worüber solltest du dir beim Fahrradkauf Gedanken machen? Ein Beispiel und meine Gedanken. Mein neues Fahrrad, das Raymon Urbanray 3.0.

Fahrradkauf - Was beachten?
Marco Kleine-Albers
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Hallo und herzlich willkommen zu einem kleinen Artikel zum Fahrradkauf. Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und hatte mir davor viele Gedanken gemacht, die ich hier mit dir teilen möchte. Außerdem habe ich etliche Stunden recherchiert. Auf diese Vorüberlegungen werde ich im ersten Abschnitt eingehen.

Außerdem gibt es noch das Unboxing bzw. einen Erfahrungsbericht von mir. Heute zeige ich dir mein neues Trekking-Fahrrad, das Raymon Urbanray 3.0. Das besondere dabei ist auch, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Fahrrad online gekauft habe. Wie das so ablief und was ich selbst machen musste, erzähle ich dir nun und am Ende es gibt auch noch ein kleines Video.

Überlegungen vor dem Fahrradkauf

Mein erster Gedanke war "ein geiles Mountainbike das cool aussieht". Diesen Reflex habe ich jedoch recht schnell wieder unterdrückt und mir dann rationalere Gedanken gemacht. Mein Budget lag bei maximal 700 Euro.

Info: Ich habe sehr viel in Radforen gelesen und dort gibt es auch Kaufberatungsforen. Wenn jemand ein Rad nicht selbst besitzt, dann kann er sich auch nur die Teile anschauen und daraus Schlüsse ziehen. Wenn du dort postest musst du möglichst viele Angaben zu deinem Vorhaben/Budget und den Modellen machen. Ich versuche den Artikel hier jedoch so zu gestaltet, dass du das auch selbst entscheiden kannst.

​Wo fahre ich?

Da ich meist auf Feldwegen und Straßen fahre, ist ein Mountainbike nicht nötig, würde aber auch nicht schaden. Manchmal regnet es auch und deshalb sind Schutzbleche Pflicht für mich. Ich fahre nicht in der Stadt (siehe Infos unter Narbenschaltung).

Info: Ich bin kein Fahrradexperte, sondern ein ganz normaler Nutzer wie wahrscheinlich die Meisten von euch auch!

Schaltung?

Es gibt verschiedene Schaltungsarten. Narben- und Kettenschaltung spielen dabei die größte Rolle. Ich habe eine Kettenschaltung gewählt, da ich viele Gänge wollte. Außerdem kann ich persönlich an einer Kettenschaltung Dinge reparieren und austauschen. Bei einer Narbenschaltung ist das komplexer und das kann ich nicht.

Wenn du eine Narbenschaltung einmal zerlegt sehen möchtest, dann ist der Wikipediaartikel sehr empfehlenswert. Narbenschaltung: https://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung

Jetzt sollte auch klar sein, wieso eine Reparatur bei Narbenschaltungen von den Meisten wohl nicht selbst durchgeführt werden kann. Ich habe keine Narbenschaltung gewählt, weil diese oft leicht teurer sind und viel weniger Gänge besitzen. Vorteil ist aber, dass man damit im Stand schalten kann. Für den Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt wäre das praktisch.

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Mit oder ohne Federgabel?

Zuallererst benötige ich keine Federgabel, da ich nicht in der Pampa herumfahre. Des Weiteren sind bei einem Budget bis 800€ meist nicht so gute Federgabeln verbaut. Ich habe deswegen lieber auf eine Federgabel verzichtet und auf höherwertige Schaltungelemente geachtet(DEORE). Außerdem folge ich dem Motto "mehr Funktionen, es kann mehr kaputt gehen und es muss auch mehr gewartet werden".

Scheibenbremsen oder V-Brakes?

Ich bin mein ganzes Leben(ich bin 35 Jahre alt) bisher mit V-Brakes gefahren. Ich habe mich dieses Mal für hydraulische Scheibenbremsen entschieden. Das war eine gute Entscheidung, denn das Bremsgefühl und die Bremswirkung ist einfach toll. Bei Nässe bremsen die Scheibenbremsen auch besser als alle V-Brakes die ich bisher hatte.

Info: V-Brakes: Das sind die Bremsen die jeder kennt. Links und rechts sind zwei Bremsbacken die durch ein Drahtseil gezogen werden.

Wann fahre ich?

Ich fahre tagsüber und oft abends, wenn es dunkel ist. Ein fest verbautes Licht ist also praktisch. Bisher hatte ich das nicht und musste dauernd Stecklichter mit Akkus anstecken und die Akkus dauernd aufladen. Das nervt und dann vergisst man die Stecklichter und hat auf einmal kein Licht. Ich wollte also unbedingt einen Dynamo/festes Licht!

Wie oft fahre ich?

Ich fahre mehrmals in der Woche und möchte, dass mein Fahrrad möglichst lange hält. Aus diesem Grund wollte ich höherwertige Schaltelemente. DEORE ist qualitativ gut und mit meinem Budget machbar. Die Schaltung besteht nicht nur aus einem Teil! Manchmal verbauen Hersteller gerne nur ein DEORE Teil und die anderen Teile sind dann nicht Deore. Achte also auch darauf, dass alle Schaltungsteile von Deore sind, falls du eine komplette Deore Schaltung möchtest:

  • Schalthebel
  • Umwerfer
  • Schaltwerk

Im 2Radforum gibt es eine gute Liste, welche die Qualitätsstufen der verschiedenen Serien auflistet: 2radforum.de/index.php?page=LexiconItem&id=70 Gibt es leider nicht mehr, hat wohl die DSGVO vernichtet.

Umwerfer am Fahrrad (silbernes Teil)
Shimano Schalthebel
Schaltung
Scheibenbremse

Gehe ich mit dem Fahrrad auch einkaufen und transportiere Sachen? 

Ich transportiere manchmal Pakete zur Post oder gehe mit dem Fahrrad einkaufen. Aus diesem Grund ist ein Gepäckträger praktisch. Der muss bei mir also vorhanden sein.

Das sind meine Gedanken und diese passen zu einem Trekkingrad. Wer in der Stadt fährt kann sich nach Urban/Citybikes umsehen. Die haben dann meist eine Narbenschaltung verbaut. 

Wichtige Trekkingrad Merkmale

  • Gepäckträger
  • Festes Licht
  • Schutzbleche
  • Kettenschaltung
  • StVo zugelassen! 

Hilfe welche Marke

Fahrradmarken gibt es einige, wie ich feststellen musste. Allerdings ist es so, das viele Hersteller oft nur den Rahmen selbst fertigen und dann eben Teile von Shimano etc. nutzen. Bei meinen ganzen Nachforschungen bin ich auf diverse Marken gestoßen:

  • Cube
  • Giant
  • Stevens
  • Pegasus
  • Raymon
  • Rabeneick
  • Carver
  • Bergamont
  • Diamant
  • Hercules
  • Ghost
  • Kalkhoff
  • Kreidler
  • Scott
  • und noch sicher hundert andere

Welche Marke ist nun gut? Kommen wir dazu zu den technischen Daten.

Info: Wenn du Fahrräder beim Händler vor Ort kaufst ist die Markenauswahl oft kleiner, da jeder Händler andere Partner hat. Hier hast du aber auch Kaufberatung und Service vor Ort. Im Internet ist die Auswahl größer und der Preis oft günstiger. Vor Ort ist eine Probefahrt möglich, im Internet nicht. Online gibt es Größenberater, wo man seine Maße eingibt und dann wird die passende Fahrradgröße berechnet. Bei mir hat das sehr gut geklappt. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

 Technische Angaben

Hier die technischen Angaben meines Fahrrad wie sie angegeben wurden:

  • Gewicht laut Hersteller: 15,8 kg. 
  • Rahmen: 28 Zoll Aluminium 6061 Trekking
  • Gabel: KINESIS, 700C, Aluminium, Trekking, 1-1/8 Zoll
  • Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-T6010, 175mm Kurbelarmlänge
  • Schaltung: 30-Gang Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore RD-T6000, 10-fach
  • Umwerfer: Shimano Deore FD-T6000
  • Kassette: Shimano CS-HG500, 10-fach, 11-34 Zähne
  • Kette: Shimano CN-HG54, 10-fach
  • Schalthebel: Shimano Deore T6000
  • Bremse: Shimano BR-M365, hydraulische Scheibenbremse
  • Bremsscheibendurchmesser: (vorne / hinten) 160mm / 160mm
  • Vorbau: R Raymon, EXT: 105mmx28.6mm
  • Lenker: R Raymon, Breite: 620mm, Rise: 30mm
  • Griffe: VELO VLG-298AD2, KRATON
  • Steuersatz: 1-1/8 Zoll Ahead
  • Felgen: 28 Zoll Mach1-MC40-BLK, Hohlkammer, schwarz
  • Nabe (vorne): Shimano Alivio DH-T4050, Nabendynamo, 32 Loch
  • Nabe (hinten): Formula CL-52, 32-Loch
  • Reifen (vorne): Schwalbe Road Cruiser (28" x 1.60 / 42-622)
  • Reifen (hinten): Schwalbe Road Cruiser (28" x 1.60 / 42-622)
  • Sattel: R Raymon by SELLE ROYAL Trekking
  • Sattelstütze: R Raymon Patent SP-C207, 27.2x350mm
  • Beleuchtung (vorne): AXA ECHO 30
  • Beleuchtung (hinten): Busch+Müller, Secula
  • Dynamo: Shimano DH-T4050-1D, 32 Loch, Nabendynamo
  • Gepäckträger: STANDWELL schwarz
  • Schutzbleche: SKS, 700C, Kunststoff, inner U-STAY, clipped Tunnel
  • Ständer: Atran Velo Stylo
  • Pedale: Kunststoff Non Slip
  • Zulässiges Gesamtgewicht: (Fahrrad+Fahrer+Gepäck) 120 kg. Wichtig, je nachdem wie viel du wiegst und was du laden möchtest!
  • Federung: Mit Starrgabel
  • Gänge: 30 - Gänge
  • Geschlecht: Herren
  • Marke: RAYMON
  • Radgröße: 28 Zoll
  • Rahmenform: Diamant
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Saison: 2018
  • Schaltart: Kettenschaltung

Viele der verwendeten Einzelteile kannst du auch einzeln kaufen! Die Hersteller verbauen z.B. sehr oft Bremsen/Schaltungsteile von Shimano(weil Shimano der Marktführer ist). Es gibt aber auch noch genug andere gute Hersteller. Beispielsweise SRAM oder TEKTO. 

Mir scheint es so, als ob fast alle Hersteller den Rahmen und den Lenker, also quasi das Grundgerüst fertigen und dann eben Teile von Shimano/Schwalbe/AXA/Selle Royal usw. verbauen. Das ist wichtig zu wissen.

Wenn du Fahrräder vergleichen willst, dann ist das zuerst einmal anhand der verbauten Teile möglich. Für mich waren das Hauptsächlich:

  • Schaltungselemente
  • Bremsen
  • Dynamo

Natürlich sind dann auch noch Design und Fahrgefühl wichtig. Das einzige was bei diesem Fahrrad gefehlt hat, ist eine Klingel. Da ich die aber für 5 Euro nachrüsten kann habe ich darauf nicht geachtet. Inzwischen habe ich mir eine schön laute Klingel(Test) montiert.

Info: Wenn einzelne Teile nicht so ganz passen, dann seid euch bewusst, das du Griffe oder Pedale sehr leicht austauschen kannst, wenn diese euch nicht zusagen. Die Schaltung kann man dagegen nicht einfach mal eben austauschen!

Onlinekauf: Erfahrungsbericht, Montage und Unboxing

Mein Fahrrad kam per Spedition in dem großen Karton. Im ersten Schritt habe ich natürlich den Karton zerlegt und alles ausgepackt. Im Inneren befand sich das Fahrrad, welches zusätzlich mit einer Polsterfolie überzogen ist.

Fahrrad ohne Pedale
Lenker steht noch schräg

 

Werkzeug und Pedale

Was wir jetzt direkt sehen, ist, dass der Lenker quer steht und noch keine Pedale angeschraubt sind. Das ist deswegen so, da das Fahrrad so besser versendet werden kann. Das Werkzeug, die Pedale und die Anleitungen für die Montage liegen aber selbstverständlich bei. All dies befindet sich in einem kleinen Karton. Die Montageanleitung habe ich mir als erstes durchgelesen und dort steht Schritt für Schritt, was zu tun ist. Da es verschiedene Lenkervorbauten gibt, enthält die Anleitung für jeden Typ einen Abschnitt.

Los gehts mit dem Lenker. Mit dem beiliegenden Inbus habe ich zuerst einmal beide Schrauben am Lenker gelöst. Anschließend lässt sich der Lenker frei drehen. Am einfachsten ist es, wenn man das Fahrrad zwischen beide Beine klemmt und dann den Lenker gerade gestellt. Anschließend müssen beide Schrauben des Lenkers wieder festgezogen werden.

 
Schrauben am Lenker
Lenker gerade gestellt

Im Anschluss habe ich die Schrauben nochmal nachgezogen, weil das in der vorherigen Position etwas unbequem war.

Wichtig: Zieht die obere und die untere Schraube unbedingt gleichmäßig an, damit das Spaltmaß parallel ist.

Als nächstes müssen die Pedale montiert werden. Auch dies wird in der Monateanleitung genau beschrieben. Dort steht auch, dass man die Gewinde etwas einfetten soll. Also habe ich diese mit etwas Fett eingerieben. Dadurch fressen sich die Gewinde später nicht fest. Auf den Pedale stehen außen die Buchstaben L für links und R für rechts, denn die Pedale müssen, in Fahrtrichtung, links und rechts montiert werden. Hier siehst du wie ich die rechte Pedale, mit Gefühl, in das Gewinde eingeschraubt habe. Das rechte Pedal muss im Uhrzeigersinn eingedreht werden. Anfangs habe ich das Gewinde per Hand eingedreht. Wenn es dann fester sitzt muss es mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel weiter im Uhrzeigersinn festgeschraubt werden. Bei der linken Pedale ist es genau andersherum. Diese muss gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt werden. Auch hier alles mit Gefühl eindrehen und gut anziehen.

Pedale müssen montiert werden!
Pedale

 Zu guter Letzt muss der Sattel noch auf die individuelle Höhe des Fahrers eingestellt werden. Das geht ganz leicht, indem einfach der Schnellspanner gelöst, der Sattel dann verstellt und der Schnellspanner wieder angezogen wird.

Schnellspanner am Sattel
Mit Pedalen

Die Montage ist recht simpel und alles was benötigt wird, ist im Lieferumfang enthalten. Jetzt sind wir auch schon fertig und können losfahren. Allerdings möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren, wieso ich mir diesen Fahrradtyp und dieses Fahrrad gekauft habe. Detaillierte Angaben dazu gab es bereits oben im Artikel.

Es gibt diverse Fahrradtypen und ich habe mir ein Trekkingrad gekauft, da ich einen Gepäckträger, Schutzbleche und ein Licht haben wollte. Auch der Fahrradständer war mir wichtig. Das ist bisher der beste Fahrradständer den ich an einem Rad hatte. Das einzige was dieses Rad nicht hatte, ist eine Klingel. Diese habe ich inzwischen aber bereits für 5 Euro nachgerüstet.

Es war mir außerdem wichtig, dass das Rad Scheibenbremsen besitzt und ich wollte keine Federgabel haben. Mir persönlich war es hier wichtiger, dass die einzelnen Schaltungselemente von der Shimano DEORE Serie sind. Da ich, für ein Trekkingrad, ein recht knappes Budget von 700 Euro hatte musste ich mich hier eben zwischen den Schaltelementen und einer Federgabel entscheiden. 

Info: Ich bin jetzt schon einige Male mit dem Fahrrad gefahren und bin sehr zufrieden damit. Was ich aber auch noch machen werde ist, nach einigen Fahrten nochmal alle Schrauben zu prüfen und diese gegebenenfalls nochmal anziehen. Auch die Schaltung werde ich prüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Das war ein kleiner Erfahrungsbericht von mir und eventuell hilft er dir weiter, dass hoffe ich zumindest. 

Nachtrag: Drei Jahre später

Ich nutze das Rad nun seit über drei Jahren und bin sehr zufrieden. Ich fahre pro Woche etwa 20-30 Kilometer. Meist ist das der Weg zum Fitnesstudio. Für mich steht fest, dass ich mir nie wieder normale V-Brakes, die per Zug laufen, holen werde. Scheibenbremsen sind einfach deutlich besser vom Bremsgefühl.

Mein Rücklicht ist inzwischen kaputt und ich muss das noch reparieren. Die beiden Kabelenden die ins Rücklicht gehen sind nicht verzinkt. Die hatten sich irgendwie gelöst.

Die Schaltung hat sich gestern verstell t(normal nach dieser Zeit) und ich habe die Spannung des Zugkabels des Umwerfers etwas erhöht. Läuft wieder. Die beiden Schrauben (am Umwerfer) L und H stehen für "Low" und "High" und werden dazu genutzt den Anschlag für den höchsten (high) und den niedrigsten Gang (low) einzustellen. 

Update: 2023 habe ich die Pedale und die Kette wechseln müssen. Das hat mich dazu inspiriert eine Fahrradreparatur-Artikelserie samt Videos zu erstellen: Fahrradreparatur Anleitungen

Mein Video zum Artikel

Unboxing und Erfahrungsbericht zur Bestellung und Montage.

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Kommentare

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Gespeichert von Yvonne (nicht überprüft) am Mo., 23.01.2023 - 17:40 Permalink

Hallo.
Ich habe heute auch mein neues Rad bekommen (freu!) und alles soweit fertig. Das einzige Rätsel bleibt der kleine Aufkleber, der auf den Fotos auch zu sehen ist. "We recommend that you place this decal here....." Ich weiß beim besten Willen nicht, wo der hin soll. Kannst du mir da weiter helfen?

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Gespeichert von marco am Mo., 23.01.2023 - 17:41 Permalink

Das DIng kann man theoretisch auf die Stange kleben die hinter der kette ist, damit die da auf keinen Fall drankommen kann. Hab ich aber gelassen ist nicht so wirklich nötig.

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