Geschrieben am 31.08.2021 von Marco, editiert am 11.11.2021
Artikel Bild
Bild
Was ist ein 18650 Akku
Body

Ich habe in letzter Zeit so einige Saugroboter und Powerbanks getestet. Dort kommen oft 18650 Akkus zum Einsatz und deswegen habe ich heute beschlossen, einmal genauer auf dieses Thema einzugehen.

 

 

Was ist ein 18650 Akku?

18650 Akkus haben eine Stabform wie die weit verbreitetet AA und AAA-Akkus. Schauen wir uns die Daten einmal an.

Größenvergleich 19650 Akku, AA-Akku und AAA Akku

AA-Akku: Um die 25 Gramm, 1.2V, ca. 5 cm lang.

AAA-Akkus: Um die 12 Gramm, 1.2V, ca. 4 cm lang

18650 Akku: 45 Gramm oder mehr. Spannung 3,7V, ca. 6,5 cm lang. Damit ist die Spannung 3 mal so hoch wie bei normalen AA/AAA Akkus und mache Geräte benötigen eben so eine hohe Spannung oder profitieren davon.

Besonderer Augenmerk liegt hier auf der Spannung von 3,7V. Zufälligerweise(kein Zufall) ist das die interne Spannung viele Powerbanks. Das ist deshalb so, weil die oft interne mehrere diese 18650 Akkus verbaut haben

Bei Powerbanks beträgt die Ausgangsspannung aber in der Regel mindestens 5V, weil das die Spannung ist mit der die ganzen Handys etc. geladen werden. Die ganzen USB-Netzteile laufen auch mit 5V! Bei Powerbanks wird also intern die 3,7V Spannung dieser 18650 Akkus mit einem Spannungswandler auf 5V erhöht. 

In den folgenden Bildern seht ihr die simpelste Powerbank die es gibt. Ein 18650 Akku an den Ein Spannunsgwandler mit USB-Anschlüssen gelötet wurde. Bei der Spannungswandlung von 3,7V auf 5V oder mehr gibt es aber Wandlungsverluste. Deshalb bekommt ihr aus eine 20.000 mAh 3,7V Powerbank auch niemals 20.000 mAh raus, weil ihr mit 5V ladet. In meinen Testberichten zu Powerbanks rechne ich das immer um und teste die Kapazität.

Bild
Spannungswandler
Bild
Spannungswandler mit USB-Anschlüssen

 

Bild
Geöffnetes Akkupack des Lejoy LD20
Bild
Akkupack geschlossen

Aber auch bei anderen Geräte wie Saugroboter, Taschenlampen, E-Zigaretten usw. kommt dieser Akkutyp zum Einsatz.

Das war etwas Grundwissen und ich hoffe es hilft dir weiter und du weißt in Zukunft, was ich meine wenn ich ihn meinen Testberichten vom 18650 Akku spreche.

 

Akkus

Bildergalerie

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich führe die Testberichte durch. Links zu Onlineshops sind Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert sich der Endpreis des Produkts nicht! Bitte den Adblocker abschalten, ich danke dir.

Infos über mich und wie du das Projekt unterstützen kannst.

Comments