Direkt zum Inhalt

Schaumstoffarten bei Matratzen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Schaumstoffe bei Matratzen. Vorteile, Nachteile und Eigenschaften.

Verschiedene Schaumstoffe bei Matratzen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Was bedeuten die ganzen Schaumstoffe bei Matratzen und wo liegen die Vor- und Nachteile? Dieser Artikel entstand im Zusammenhang meines Testberichts zur bekannten Emma One(Test).

Was ist Kaltschaum, PUR-Schaum oder PU-Schaum?

Kaltschaummatratze mit 3 Ebenen
Querschnitt einer Kaltschaummatratze

Was ist eigentlich dieser Kaltschaum? Es handelt sich um einen Polyurethan-Schaum, der ohne Zugabe weiterer Hitze aushärtet. Kaltschaum bietet meist die Hauptbasis für eine Matratze und dann werden verschiedene Ebene anderer Schaumstoffe kombiniert.

  • Ein Synonym für Kaltschaum ist HR-Schaum (high resilience). Siehe auch HRX.
  • PU steht für Polyurethan. Das DIN-Kurzzeichen ist PUR.

Viele Hersteller verwenden aber auch Schaum mit einem Markennamen, den es nur bei diesem Hersteller gibt. Manche Firmen wie Tempur haben aber auch ein spezielles eigenes Material entwickelt und andere verändern nur geringfügige Details und schützen es mit einem Markennamen. Dadurch ist ein direkter Vergleich auch erschwert.

Das Raumgewicht(RG)

Schaumstoffe verschiedener Matratzen und Hersteller

Das Raumgewicht gibt an, wie viel Kilogramm Rohmaterial für einen Kubikmeter Schaumstoff aufgeschäumt wurden. Mehr Raumgewicht, desto "fester" ist das Material also. Ein geringes Raumgewicht, bedeutet, dass der Schaumstoff mehr Poren, also Lufteinschlüsse besitzt.

Wie wir bereist wissen, wird bei Kaltschaummatratzen mit Schichten aus unterschiedlichem Schaumstoff, mit unterschiedlichem Raumgewicht gearbeitet! Viel hilft viel funktioniert hier also mal wieder NICHT!

Airgocell-Schaum(Markenname)

  • Raumgewicht: 38 kg/m² (Quelle: Emma-Prospekt)
  • Laut Angabe 50 % Luftanteil und dadurch besonders atmungsaktiv

 

Blauer Airgocell-Schaum bei der Emma-One
Airgocell-Schaum hat laut Angabe Gel-ähnliche Eigenschaften. Für mich ist der Memory-Schaum allerdings eher Gel- oder Gummi-ähnlich. Der blaue Schaum im Bild zeigt den Airgocell-Schaum(2 cm dick) bei einer Emma One. Wir sehen, dass die Poren größer sind als z. B. beim HRX Schaum. Dadurch ist diese Ebene weicher und gibt mehr nach.
Info: Der Schaum ist ein Beispiel dafür, wieso das Raumgewicht nicht immer die Härte bestimmt. Denn der blaue Schaumstoff fühlt sich für mich deutlich weicher an, als der grüne HRX-Schaum! Siehe Raumgewicht.

HRX-Schaum (Emma-Markenname?)

  • Raumgewicht: 30 kg/m² (Quelle: Emma-Prospekt)
  • Wird bei Emma-Matratzen genutzt. Habe ich bisher auch nur dort gesehen.
  • PUR-Schaum
HRX-Schau, grün bei der Emma-One
HRX-Schaum ist ein Kaltschaum, der die Basis für die Emma Matratzen bildet. Wie wir sehen ist das die dickste Ebene (grün im Bild) und in ihm sind auch die Löcher, welche die Zonen und die Härte definieren.
Alte Kaltschaummatratze mit Zonen
Ich auf der Emma One

QXSchaum (Markenname)

  • Raumgewicht: 35/40 kg/m² (Quelle Bett1 Webseite)
  • Wird bei Bett1 Matratzen genutzt
  • PUR-Schaum

Memory-Schaum, Formgedächtnispolymere

Im Endeffekt ist Memory-Schaum ein Schaumstofftyp, der erstmals von der NASA entwickelt wurde. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er sich bei Druck anpasst. Fühlt sich sumpfig, Gummiartig an. Es erfolgt eine Art einsinken. Je dicker die Schicht, desto stärker ist dieses Gefühl. Der Schaum speichert Wärme generell besser.

Das erste Mal kam ich mit Memory-Schaum bei einer TEMPUR-Matratze in Berührung. Mittlerweile gibt es aber den sehr ähnlichen Viscoschaum. Es gibt solche Viscoschaumauflagen auch als Topper fürs Bett.

hochwertige viscoelastische Comfort Matratzenaufla…
Dailydream viscoelastischer Matratzentopper “Mod…
maxVitalis Viskoelastischer Matratzen-Topper, Orth…

Viscoschaum (generischer Name)

  • Raumgewicht: 48 kg/m² (Quelle: Emma-Prospekt)

Dieser Schaum ähnelt dem Material von Tempur ist aber nicht genau gleich. Die 2 cm dicke Schicht bei der Emma One hat nur einen minimalen Effekt. Aktiv spürte ich diesen Effekt hier nicht, dazu ist die schicht zu dünn. Wer diesen Einsink-Effekt aktiv spüren will, der benötigt eine deutlich dickere Schicht wie bei einer Tempur Matratze.

Tempur (Marke) – Memory-Schaum

  • Raumgewicht: 75- 85 kg/m² ? (bei Tempur habe ich keine Infos gefunden)

Technische Details sind bei Tempur leider schwer zu finden. Von Tempur gibt es neben Matratzen auch Kissen.

Hantelscheibe
Direkt nach dem Wegnehmen

Tempurmatratzen besitzen eine deutlich dickere Schicht als andere Modelle. Die Emma-One besitzt eine 2 cm dicke Schicht. Bei der Tempurmatratze auf der ich einige Monate geschlafen habe, war die Schicht ca. 7–8 cm dick. Das Liegegefühl auf so einer Matratze ist deutlich anders. Wir spüren das Einsinken wirklich aktiv und es gibt eine fühlbare Druckentlastung, da sich das Material an den Körper anschmiegt.

Handabdruck auf Tempur-Material
  • Nachteil: Im Sommer ist es auf einer solchen Matratze deutlich wärmer. Teuer.
  • Vorteil: Druckentlastung und wärmer im Winter.
  • Die Matratze war allgemein sehr schwer

Dieser Artikel wurde im Zusammenhang mit meinem Testbericht zur Emma-One erstellt. Ich besaß alle Matratzen, die ihr auf den Bildern seht. Die Bilder habe ich selbst gemacht. Wenn du Anregungen oder Vorschläge hast, dann freue ich mich über einen Kommentar. 

Quellen und ausführlicheres.

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.