Direkt zum Inhalt

Woher bekomme ich 3D-Modelle und kurze CURA Einführung für Anfänger

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute zeige ich euch wo ihr kostenlose 3D-Modelle herunterladen könnt und mit welcher Software(CURA) man die Modelle für den 3D-Drucker vorbereitet.

Cura - Einstieg für Anfänger
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute gibt es einen weiteren Artikel für und mit meinem Ender 3 Drucker (Test). In diesem Artikel und im Video werde ich mich damit beschäftigen, wo ihr eure ersten kostenlosen 3D-Modelle herunterladen könnt und wie ihr diese dann für den 3D-Drucker vorbereitet.

Video zum Artikel

Hier das Video zum Artikel.

Schritt 1: Wo kann ich 3D-Modelle herunterladen?


Thingiverse

Die bekannteste Seite ist sicherlich Thingiverse. Hier können viele Modelle kostenlos heruntergeladen werden. Es ist auch möglich, sich einen Benutzeraccount zu erstellen, dann kann man Modelle favorisieren und Listen anlegen. Es gibt aber auch noch weitere Seiten:

  1. https://www.thingiverse.com
  2. https://www.myminifactory.com
  3. https://pinshape.com
  4. https://cults3d.com
  5. https://grabcad.com

Schritt 2: Vorbereitung eines 3D-Modells in CURA


CURA mit Einstellungen

Soweit ich das bisher ausprobiert habe, werden in aller Regel STL-Dateien heruntergeladen. Diese STL-Dateien können nicht direkt mit dem Drucker ausgedruckt werden, sondern wir müssen diese in einer Software vorbereiten. Auch hier gibt es wieder verschiedene Alternativen, ich benutze aber CURA (von Ultimaker), da die Software kostenlos ist. Wenn wir CURA zum ersten Mal starten, dann müssen wir in einem Dialog unser Druckermodell wählen. In meinem Fall ist das der Ender 3.

Ultimaker kostenlos herunterladen: https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura/

Info: Wer Ultimaker nicht kennen sollte. Ultimaker ist ein sehr bekannter Hersteller für hochwertige 3D-Drucker. 

Es gibt auch noch andere Software, wie beispielsweise simplify3d. Allerdings kostet simplify3d 149 $. Ich bleibe vorerst einmal bei CURA, da es kostenlos ist.

Simplyfy3d: https://www.simplify3d.com/buy-now/

Schritt 3: Einstellungen

Wenn wir ein Modell in CURA vorbereiten, sind am Anfang folgende Einstellungen wichtig:

  1. Wählt euer Material aus. In meinem Fall PLA.
  2. Legt die Drucktemperatur fest. Die Temperatur steht auf der Verpackung oder der Filamentrolle. Bei meinem Janbex Line 2 Filament waren es 190 - 220°. Ich drucke mit 200°.
  3. Die Temperatur des Druckbetts betrug bei mir 60°. Damit hatte ich allgemein eine gute Haftung.
  4. Für die Layerhöhe habe ich für meine ersten Drucke 0.2 gewählt.

JANBEX Pla Filament 1.75 mm | 1kg Spule in Schwarz…
JANBEX Pla Filament 1.75 mm | 1kg Spule in Weiß |…

Im Video zeige ich das genauer.

Schritt 4: Der Export: GCODE Dateien

Nachdem wir alle Einstellungen vorgenommen haben klicken wir auf "Prepare" rechts unten, dann wird die Datei vorbereitet(slicen) und wir können sie auf der SD-Karte speichern. 

Schritt 5: Auf die SD-Karte kopieren, in den Drucker einlegen und drucken

Diese SD-Karte legen wir nun in den Kartenslot des Ender 3 ein. Jetzt wählen wir im Menü des Ender 3 die SD-Karte an und wählen dann das Modell aus. Jetzt wählen wir drucken und los geht es.

Fazit


3D-Druck

Kettenglied

So sind meine ersten Drucke entstanden. Mit der Draft Vorgabe auf 0.2 lassen sich für den Anfang schon gute Ergebnisse erzielen.

Artikelkategorie
Tags

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.