Direkt zum Inhalt

Velbon PH 368 im Test - Fluid Video Stativkopf

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der Stativkopf Velbon PH 368 im Test. Ein Fluid Video Stativkopf für weiche Schwenks bei Videoaufnahmen.

Velbon PH 368 Videokopf
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich habe mir diese Woche einen Fluid-Videokopf für mein Stativ gekauft. Da ich aufs Budget achten musste, ist meine Wahl auf den Velbon PH 368 gefallen. Er kostet aktuell 51 € und bietet mir alles, was ich brauche. In diesem Test stelle ich euch den Kopf einmal genau vor.

Lieferumfang

Update. Inzwischen habe ich mir einen BENRO BV4H genehmigt.

Velbon PH 368

Zum Lieferumfang gibt es nicht viel zu sagen, denn der Kopf ist in einer Schutzfolie verpackt und befindet sich in einem länglichen Karton. Mehr gibt es nicht und mehr ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Für Anfänger wäre allerdings eine kleine Anleitung nützlich. Wenn ihr mein Video anschaut, dann wisst ihr aber alles, was ihr wissen müsst.

Manufacturer:   Velbon
Part Number:   PH358
Price:  

Verarbeitung und Infos

Stativkopf
Ansicht von hinten

Die Verarbeitung macht meiner Meinung nach einen hochwertigen Eindruck und alles wirkt solide. ​Die Schrauben und die Griffstange sind aus Metall. Die restlichen großen Teile sind aus stabilem Plastik. Ich habe viele große Bilder gemacht, welche ihr oben in der Bildergalerie anschauen könnt, um euch ein eigenes Bild zu machen.

Der Griff ist nach hinten hin offen. Das ist ein großer Vorteil, weil ihr den Griff so theoretisch verlängern könnt, indem ihr eine Stange in den Griff steckt. Die Schnellwechselplatte ist mit 8 cm Breite und 6 cm Länge recht groß. Das Gewicht des Kopfs liegt bei etwa 640 Gramm und die Griffstange ist ca. 26 cm lang. Die Höhe des Kopfs beträgt 11 cm.

Plattenhalterung
Wiederstandsschraube

Die Stativplatte löst sich automatisch, wenn der Hebel herumgedrückt wird. Ein Pin drückt die Platte dabei nach oben. Möchte man die Platte wieder einsetzen, wird diese einfach wieder heruntergedrückt. Das ist etwas schwer zu beschreiben, deshalb zeige ich dies im Video im Detail.

Der Kopf kann horizontal und vertikal geschwenkt werden. Wie viel Kraft dazu benötigt wird, lässt sich über die zwei Schrauben (T-Form, länglich) an der Seite einstellen. Im Video zeige ich, wie ich mit nur einem Finger einen Schwenk durchführe. Der Griff ist auch frei einstellbar, d. h. er lässt sich um 360° drehen und in der gewünschten Position arretieren. Die Schraube für die Einstellung des Griffes sehen wir oben im Bild (Bild seitlich, Schraube hinten rund). Ich empfehle euch auf jeden Fall das Video anzuschauen, denn dort zeige ich dies alles und dort ist es eventuell etwas ersichtlicher.

Gewinde

Stativ mir Schraube
1/4 Zoll Gewinde (Adapter entfernt)

Stative haben in den meisten Fällen ein Gewinde, in das Stativköpfe geschraubt werden können. Der PH 368 hat ein 1/4 Zoll Gewinde, in welches ein 3/8 Zoll Adapter eingeschraubt ist. Wie der Adapter aussieht und wie ich ihn mit einem Schraubenzieher entferne, seht ihr unten im Video. Bei Stativen, Kameras und Stativköpfen gibt es in aller Regel entweder ein 1/4 Zoll oder ein 3/8 Zoll Gewinde.

Mein Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und der Kopf ermöglicht mir saubere und ruckelfreie Schwenks für meine zukünftigen Videos. Wie ihr in den Demoschwenks im Video gesehen habt, funktioniert das auch sehr gut. Das war mein Testbericht des Velbon PH 368 Fluid, ich hoffe, er hat euch gefallen.

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.