Direkt zum Inhalt
metis-trck

Valkenstol M6 - Ergonomischer Bürostuhl

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute wagen wir uns in eine höhere und höherwertige Preisklasse. Ist der Valkenstol M6 seine 370 € wert? Ich habe ihn selbst zusammengebaut und ausführlich in meinem Büro getestet.

Valkenstol M6 - Sitztest
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Fazit

Der Valkenstol M6 scheint aufgrund seiner Maße speziell für größere Menschen geeignet zu sein. Das sieht man vor allem daran, in welcher Höhe man ihn einstellen kann. Ein fairer Preis für einen soliden Stuhl mit vielen ergonomischen Funktionen. 

Er hat alles, was ein Bürostuhl haben sollte.

Info: Im Artikel gehe ich auf alle Maße ein. Nur so kannst du feststellen, ob der Stuhl für deine Körpermaße passend ist.
⮉ Pro ⮋ Contra
  • 3D-Armlehnen
  • Stabile Bauweise, Metall
  • Netzrücken
  • Ergonomische Funktionen
  • Nicht für kleine Menschen

VALKENSTOL M6 Ergonomischer Bürostuhl 150 KG [Auc…

Stuhl & Features

Lordose & Rückenlehne

Stuhl mit Lordoseverlauf

Der Valkenstol M6 besitzt eine integrierte Lordosestütze, welche dafür sorgt, dass die natürliche Krümmung der Wirbelsäule unterstützt wird. So kannst du auch nach mehreren Stunden bequem und aufrecht sitzen. Das beugt typische Rückenschmerzen vor.

Ich bin 183 groß und bei mir liegt die Lordosenstütze genau dort an, wo sie es soll. Dazu habe ich die Rückenlehne auf die höchste Stufe eingestellt. 

  • Die Rückenlehne ist in fünf Stufen höhenverstellbar. 
  • In der höchsten Position misst sie mittig 68 cm. 
  • Meine Schulterhöhe beträgt 62 cm, passt also perfekt.
  • Der Spielraum der Höhe liegt, mittig gemessen, zwischen 64 und 68 cm.

Wie du gerade gesehen hast, so ist die Rückenlehne mit einem luftdurchlässigen Netz überzogen. Welche Vorteile hat dieses Netz gegenüber einem normalen Polster?

Bei einem Netzrücken kann die Luft zirkulieren und dadurch entwickelt sich kein Hitzestau am Rücken. Dein T-Shirt klebt im Sommer nicht mehr an der Lehne – ein echter Pluspunkt!

Armlehnen: Ist der Stuhl auch nach längerem Sitzen noch bequem?

Danke der 3D-Armlehnen kannst du den Stuhl optimal an deine Bedürfnisse anpassen.

  1. Drücke den Hebel an der Seite, um die Höhe der Armlehnen einzustellen.
  2. Das Polster kannst du vor- und zurückschieben – und der Mechanismus funktioniert wirklich gut.
  3. Wer es braucht, kann die Armlehnen zusätzlich nach innen oder außen rotieren.

Die Auflagefläche ist großzügig und besteht aus Gummi (ca. 25 cm lang). Meine Ellenbogen liegen gut auf und auch nach mehreren Stunden sitzen drückt hier nichts.

Sitzhöhe

Hebel rechts: Höhe einstellen

Du bist vielleicht etwas schwerer? Kein Problem, der Stuhl eignet sich für Personen mit bis zu 150 kg Gewicht.

Mit dem Hebel an der rechten Seite kannst du die Sitzhöhe stufenlos verstellen. Die minimale Höhe beträgt 50 cm, gemessen bis zur Sitzoberkante.

Maximal sind es 60 cm. Für meine Körpergröße passt die minimale Höhe perfekt. Mein Unterschenkel ist vom Boden bis zur Knieoberkante 60 cm hoch.

Hier siehst du meine kompletten Körpermaße, damit du alles besser einschätzen kannst.

Meine Körpermaß

Sitztiefe einstellen

Du hast längere Oberschenkel? Kein Problem.

Sitztiefe einstellen

Die Sitzfläche lässt sich in fünf Stufen nach vorne und hinten schieben. Der Radius beträgt dabei 5 cm. Ich selbst sitze auf der kleinsten Position, optional und ich kann noch eine Hand zwischen meine Kniekehlen stecken.

  • Meine Maße: 60 cm vom Po bis zum Knie.

Die Sitzfläche ist leicht abgerundet und hat eine gute Festigkeit. Nicht zu weich und nicht zu hart.

Sitzfläche

Wippen und Lehne arretieren

Wippen und arretieren


Wippen ist auch kein Problem. Einfach den Hebel an der linken Seite umlegen und dann kannst du frei wippen. Um die Lehne zu arretieren, legst du den Hebel wieder um.

Es gibt vier Stufen (90-135°):

  1. Aufrecht sitzen
  2. Leicht gekippt
  3. Stark gekippt
  4. Und ganz hinten

Der Widerstand lässt sich mit dem Schraubhebel an der rechten Seite regulieren.

Die Kopfstütze

Kopfstütze

Zu guter Letzt gibt es noch die Kopfstütze. Um sie in der Höhe zu verstellen wird sie einfach herausgezogen oder wieder hereingedrückt. 

Um sie an den Nacken anzupassen, kann man sie einfach kippen. Sie rastet in drei Stufen ein.

Der Aufbau des Stuhls

Die Einzelteile des M6

Ich habe den Stuhl selbst zusammengebaut, das war einfach und in 10 Minuten erledigt. Nur 7 Schrauben. 

Außerdem konnte ich dabei einen genauen Blick auf die Verarbeitungsqualität werfen.

Sieht sehr solide aus
  1. Das Fußkreuz besteht aus Metall im Chromelook.
  2. Die fünf Rollen werden in die Löcher gesteckt.
  3. Dann noch die Gasfeder einsetzen.
  4. Als Nächstes wird die Basis umgedreht und auf einen Hocker gelegt. Alles ist solide verarbeitet und wirkt wirklich hochwertig. Der Mittelteil der Basis besteht auch hier aus solidem Metall.
  5. Die beiden Armlehnen sind kinderleicht montiert und haben eine passende Beschriftung auf der Innenseite. Zwei Schrauben rein und fertig.
  6. Im Anschluss setzen wir die Basis auf die Gasfeder auf.
  7. Als Nächstes wird die Rückenlehne hinten in die Öffnung geschoben und etwas reingeklopft.
    Die Lehne wird von unten mit drei Schrauben verschraubt.
  8. Fast fertig. 
  9. Zu guter Letzt wird die Kopfstütze oben in die Halterung eingesteckt. Unten wird nun ein kleines Kunststoffteil eingesteckt, damit die Stütze in der Schiene bleibt und sich nicht mehr herausziehen lässt.

Der Test wurde vom Hersteller finanziell gesponsort. Weitere Stuhltests findest du hier: Übersicht aller Stuhltests anzeigen.

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:5
Ausstattung:6
Preis/Leistung:5
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.