Aktualisiert am: 14.11.2022, geschrieben von Marco
Body

Ich habe mir in der letzten Woche die Tribit Stormbox Blast und die JBL Boombox 3 ganz genau angeschaut und beide Modelle auch miteinander verglichen.

Heute gibt es die Kurzfassung und die ausführlichen Testberichte findest du hier:

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Fazit zur Tribit Stormbox Blast

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Preis, Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Starker Bass
  • Licht
  • App, 9-Band-Equalizer
  • Lichtleiste
  • App ist Englisch
  • Nur zwei Lichtmodi
  •  

Die Tribit Strombox Blast kostet bei Tribit direkt oft etwas weniger, es gibt sie aber auch auf Amazon zu kaufen. Der Bass ist wirklich tief und lässt sich mit dem XBass-Knopf auch so verstärken, dass es mir persönlich schon zu viel ist. Was mir besonders gut gefallen hat, ist der 9-Band-Equalizer in der App und die Einstellungen lassen sich auch abspeichern. 

Für einen Preis von ca. 200 € gefällt mir die Stormbox Blast besser als ein JBL Xtreme 3 und sie liefert mehr Tiefenbass. Mit der JBL Boombox 3 kann sie aber nicht mithalten. Die kostet allerdings auch über 500 € und besitzt einen separaten Treiber für die Mitten und das hört man auch. Dadurch löst die Boombox 3 besser auf und hat einen freieren, räumlicheren Klang. 

Info: Der JBL Xtreme 3 und die Strombox Blast sind 2-Wege-Lautsprecher. Die Boombox 3 ist ein 3-Wege-Lautsprecher. Sie besitzt separate Treiber für Höhen, Mitten und Tiefen. Bei den anderen beiden ist ein Treiber für die Höhen zuständig und ein zweiter für Mitten und Tiefen!

Wer auf kräftigen Bass steht und eine Partybox für einen guten Preis sucht, der ist bei der Strombox Blast auf jeden Fall richtig. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Klang

Bild
Stormbox Blast mit eigenem - Equalizer
Bild
JBL Boombox 3 - Ohne Equalizer

Mit dem Equalizer lässt sich die Strombox Blast gut abstimmen und in meinen Klangtests bin ich bei einigen Liedern nahe an den Klang der Boombox 3 gekommen. Der Bass ist tief und kräftig aber auch etwas trocken.

Die Boombox 3 löst in den Mitten besser auf und auch der Bass ist hier bei bassstarken Liedern wärmer und räumlicher. 200 Euro gegen 500 Euro? Behalte das im Hinterkopf! Für den Preis liefert die Strombox Blast ein gutes Ergebnis für eine Partybox.

Wenn du die beiden im Klang vergleichen willst, dann schau bei meiner Klangvergleichsdatenbank vorbei:

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Verarbeitung & Design

Bild
Stormbox Blast
Bild
Licht
Bild
Bassradiator

Über das Design kann man sich streiten, aber die Stormbox Blast besteht aus solidem Kunststoff, das gilt auch für den Griff. Vorne gibt es eine Lichtleiste, die wir über zwei Effekte steuern können. Auf der Unterseite sind vier solide Gummifüße angebracht. Die Box steht deswegen deutlich stabiler als die JBL Boombox 3.

Bild
Gummifüße
Bild
Anschlüsse
Bild
Standfuß der JBL Boombox 3

Sowohl die Strombox Blast, als auch die Boombox 3 verfügen über eine Powerbankfunktion. Du kannst dein Handy damit also aufladen.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Datenvergleich mit der JBL Boombox 3

  Boombox 3 Stormbox Blast
Preis 
Treiber
  • 189 x 114 mm Subwoofer, 
  • 2 x 80,9 x 80,9 mm Mitteltöner, 
  • 2 x Φ20 mm Hochtöner
  • 2x 106 mm Mid-Woofer (Mitten & Bass)
  • 2x 30 mm Tweeter (Hochtöner)
Laufzeit 24 Std. max. 20 Std. max.
Ladezeit 6,5 Std. 3,5 Std.
Größe 48 cm x 26 cm x 20 cm 40 cm x 23 cm x 16 cm 
Gewicht 6,7 Kg 5,5 Kg
Powerbank ✅ Ja ✅ Ja
App ✅ Ja ✅ Ja
Equalizer 3-Band 9-Band
Akku 19.621 mAh (bei 3,7 V) 19.800 mAh (bei 3,7 V)
Bluetooth 5.3 5.3
AUX ✅ Ja ✅ Ja
Licht ❌ Nein ✅ Ja
Tragegriff ✅ Ja ✅ Ja

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich führe die Testberichte durch. Links zu Onlineshops sind Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert sich der Endpreis des Produkts nicht! Bitte den Adblocker abschalten, ich danke dir.

Infos über mich und wie du das Projekt unterstützen kannst.

Produktgallerie

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:5.33 von 6 Punkten

Comments