Direkt zum Inhalt

Stativwagen/Dolly VX-600 Kingjoy/Andoer/Neewer im Test- Für meinen Slider

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein preiswerter Stativwagen(Dolly) im Test. Der VX-600, welchen es von diversen Anbietern zu kaufen gibt. Unter anderem von Kingjoy, Andoer oder Neewer.

Kingjoy Stativdolly
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich hatte mir vor einigen Monaten einen motorisierten Slider gebaut. Damit der bequem nutzbar ist, habe ich ihn auf ein recht schweres Stativ montiert. Das ist allerdings wiederum schwer und nicht so leicht zu bewegen. Deswegen habe ich mir jetzt einen Kamerawagen(Dolly) besorgt. Dabei handelt es sich um den Kingjoy/Andoer VX-700.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des VX-600

Der Lieferumfang ist übersichtlich und besteht aus dem Wagen und einer Anleitung(Englisch & Chinesisch). Der Wagen ist meiner Meinung nach allerdings selbsterklärend.

Es gibt diesen Stativwagen von diversen Anbietern:

 

Hier mein Video:

 

 

Der Stativwagen


Rolle mit Bremse

Verstellbarer Arm

Jetzt werfen wir einen genaueren Blick auf den Wagen. Zuallererst hat jedes der drei Räder eine Feststellbremse mit der wir die Räder blockieren können. Einfach den Hebel herunterdrücken und bei Bedarf lösen. Normalerweise macht man dies mit dem Fuß. Ich habe den Wagen auch einmal gewogen. Das Gewicht liegt bei etwa 1,5 Kg

Die Länge der drei Arme kann verstellt werden und zwar zwischen 27 und 41 Zentimetern. Hierfür muss zuerst der Hebel gelöst werden und dann können wir die Aluminiumstange herausziehen. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, wird der Hebel einfach wieder umgelegt. Die Rollen laufen gut. Erwartet allerdings nicht, dass ihr damit saubere Kamerafahrten auf normalem Boden machen könnte, doch dazu später mehr! Der Wagen kann zusammengefaltet werden und hat einen praktischen Griff integriert. Für mich war das aber unwichtig, da ich ihn nicht mobil nutzen werde.


Griff

Griff unten

Wenn der Wagen ohne Stativ ausgeklappt wird, dann haben die zwei Arme die eingeklappt werden können etwas Spiel(siehe Video). Wenn wir aber gleich ein Stativ darauf befestigen, dann stabilisiert sich das alles. Für mich ist dies also vernachlässigbar.

Ich habe jetzt mein Stativ in den Wagen gestellt und die Beine ausgerichtet. Anschließend wird jedes Bein mit der Fixierschraube fixiert, so das alles fest hält und nichts verrutschen kann. Das hält alles sehr gut. So sieht das Ganze jetzt aus, wenn auch der Slider samt Stativ auf dem Wagen montiert ist. Ich kann den Slider jetzt sehr leicht und optimal in die Position bringen in der ich ihn brauche. Das war auch mein Ziel.


Fixierter Fuß

Mit Slider

Die orangenfarbene Schraube(der Flügelkopf) an der Seite ist übrigens aus meinem 3D-Drucker, denn dieses Stativ war kaputt und ich musste es reparieren. Da habe ich meinen Ender 3 dann mal wieder arbeiten lassen. 

Der beste 3D-Drucker für wenig Geld 2018 - Creatlity Ender 3 im Test - (Ender 3 Serie 1)

Jetzt kommen wir zum Thema Kamerafahren mit einem solchen Wagen. Ich habe das mal kurz probiert aber ich kann euch sagen, das so ein Wagen nicht dafür geeignet ist, auf normalem Boden ruckelfreie Fahrten zu machen! Ich habe hier glatten Parkettboden aber beim Herumrollen sieht man jede Unebenheit nachher auf Video. Wenn ihr natürlich eine extra Plattform oder Schienen dafür hättet sähe das anders aus. Ich erzähle euch das, damit hier keine falschen Hoffnungen aufkommen!

Wenn ihr auf Parkettboden eine Fahrt machen wollt, dann legt lieber Filzgleiter unter die Stativfüße. Probiert das einfach mal aus. 

 

Mein Fazit

Ich bin mit dem Wagen auf jeden Fall sehr zufrieden. Er hat nur 36 Euro gekostet und ich hatte erst überlegt selbst so etwas zu bauen. Bei dem Preis fange ich damit aber erst garnicht an. Ich kann jetzt meinen Slider, samt Stativ schnell positionieren. Das war mein Ziel und das ist mir hiermit voll gelungen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut. Alles wirkt solide und, bis auf den Griff ist das Gestell aus Metall gefertigt.

Das war ein weiteres Video von mir und ich hoffe es hilft dir weiter. 

 

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.