Direkt zum Inhalt

MFAVOR MFV000008 im Test - Preiswerter ergonomischer Bürostuhl

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der MFAVOR MFV000008 ist ein preiswerter ergonomischer Bürostuhl mit vielen Funktionen. Lordosestütze, sync-mechanik, 3D-Armlehnen und mehr.

mfavor-stuhl-MFV000008
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Stuhl-Test von mir für dich. Heute werfen wir einen weiteren Blick auf einen Bürostuhlvon MFAVOR. Dieses Modell hat eine deutlich sinnvollere bzw. bessere Lordosestütze, es ist höhenverstellbar und wir können nach hinten wippen. Die Armlehnen sind hier noch flexibler. Sie sind höhenverstellbar und können zudem vor- und zurückgeschoben, sowie rotiert werden. Eine Kopfstütze gibts dazu auch noch. Diesen Stuhl schauen wir uns nun zusammen im Detail an, so dass du über alles Bescheid weißt. 

 

Montage des MFVAOR Bürostuhls (MFV000008)

Der Zusammenbau kann losgehen

Die beiliegende Anleitung finde ich ganz ok, man kann es verstehen. Was mir hier besonders gefällt ist, dass die Schrauben im Paket jeweils Beschriftet sind. Diese Bezeichnungen finden wir nämlich auch so in der Anleitung und das heißt wir müssen hier kein "Bilderraten" veranstalten.

Zu allererst nehmen wir das Fußkreuz aus Metall zur Hand und drücken hier rundherum die Rollen in die Löcher ein. Zum Schluss wird die verchromte Gasfeder von oben eingesteckt. Das war der leichteste Teil.

Bürostühl, mfavour Ergonomischer Bürostuhle mit…

 

Fußkreuz mit Rollen
Basis montiert

Widmen wir uns als nächstes der Montage der Basis. Die Basis wird auf die Unterseite des Polsters aufgesetzt und mit vier Schrauben fixiert. Die Löcher sind länglich, damit wir alles schön gerade ausrichten können, achtet da drauf! Außerdem ist es wichtig, dass das schwarze Drehrad nach vorne zeigt, man könnte alles nämlich auch falsch herum festschrauben.

Im nächsten Schritt werden die beiden Armlehnen festgeschraubt. Dazu nutzen wir jeweils drei Schrauben und auf der Unterseite der linken Armlehne ist ein L für links und auf der anderen ein R für rechts. Auch hier gibt es wieder längliche Löcher um die Armlehnen ausrichten. Ich habe alles so weit wie möglich nach innen geschraubt.

Armlehne verschraubt
Rückenlehne

Weiter geht es mit der Rückenlehne. Dazu legt ihr den Sitz am besten falsch herum auf einen anderen höheren Stuhl. Die Rückenlehne wird in das Metallstück der Basis eingeschoben und dann mit den drei großen Schrauben festgeschraubt. Zieht die Schrauben generell immer gleichmäßig an und nie einseitig!

Das fertige Oberteil setzen wir nun auf die Gasfeder auf und dann kommen wir zum letzten Schritt, denn die Kopfstütze fehlt noch. Die Kopfstütze wird mit zwei Schrauben hinten an der Lehne festgeschraubt und das wars dann auch schon.

Fertiger Stuhl
Der fertige Stuhl in der Seitenansicht

Unser Stuhl ist jetzt auch schon fertig aufgebaut. Das ging relativ fix und einfach. 

 

Der Stuhl: Features/Verarbeitung

Netzrücken
Breite auf Schulterhöhe

Jetzt schauen wir uns die Features an, welche uns der Stuhl zu bieten hat.  Es handelt sich hier um ein Modell mit Netzrücken, der hat den Vorteil, dass man nicht so schnell am Rücken schwitzt. Die Rückenlehne kann nach hinten gekippt werden und die Sitzfläche bewegt sich dabei mit. Es handelt sich also um eine Synchronmechanik. Den Widerstand können wir über das Drehrad auf der Unterseite festlegen bzw. verändern.

Um die Rückenlehne zu fixieren müssen wir den Hebel seitlich nach innen drücken. Ziehen wir daran, dann können wir wieder nach hinten wippen. Insgesamt kann die Position an drei Stellen arretiert werden. Die Lehne ist etwa 56 cm hoch und oben 52 cm breit.

Position hinten
Position mitte

Das Sitzpolster ist hier eher fest, jedoch nicht hart. Überzogen ist das Ganze mit einem schicken Stoff. Um die Sitzhöhe zu verstellen muss der Hebel vorne mit dem Daumen nach unten gedrückt werden. Der Bereich, gemessen bis zur Sitzpolsteroberkante beträgt 47-55cm. Die Sitzfläche ist etwa 51 cm tief und breit.

Sitztiefe
Breite der Sitzfläche

Weiter geht es mit den 3D-Armlehnen. 3D deshalb, weil sie in der Höhe verstellt werden können, zudem kann man sie drehen und dann ist es auch noch möglich sie vor- und zurückzuschieben. Das Polster besteht wieder aus diesem typischen Gummi, was ich schon bei sehr vielen Armlehnen gesehen habe. Es ist fest, gibt aber auch nach und ist somit nicht zu hart für den Ellenbogen. Der Bereich in dem die Armlehnen verstellt werden können, gemessen ab der Sitzpolsteroberkante, liegt bei 20,5 cm - 27,5 cm. 6 Stufen.

Lordosestütze
Armlehne

Die Kopfstütze ist höhenverstellbar und kann zudem auch geneigt werden. Eine Kopfstütze macht meist dann Sinn, wenn man sich oft zurücklehnt oder nach oben schauen muss. 

Zu guter Letzt haben wir noch die Lordosestütze auf der Rückseite. Diese können wir in einem Bereich von 4 cm in der Höhe verstellen. Außerdem kann die Tiefe durch das Schraubrad verändert werden. Dieses Design-Konzept finden wir bei vielen dieser preiswerten Stühle aus China vor.

 

Daten/Maße

  • Herstellerangabe: Bis 150 kg.
  • Die Armlehnen bekomme ich hier an meinem Tisch parallel zur Oberkante und zwar auf der Sitzhöhe die ich sonst nutze. Das ist eine Sitzhöhe von 51 cm.
  • Die Lordosestütze ist höhenverstellbar, Bereich 4 cm. In in der Tiefe auch über den Schraubgriff.
  • Synchronmechanik
  • Netzrücken
  • Armlehne verstellbar in 6 Stufen. Gemessen ab Sitzpolster Oberkante, Bereich 20,5 cm - 27,5 cm.
  • Sitzhöhe gemessen Polsteroberkante 47cm -55 cm.
  • Polstertiefe 51 cm
  • Polsterbreite 50,5 cm
  • Lehnenhöhe 56 cm
  • Lehnenbreite oben 52 cm
  • Höhe Lehne mit Kopfstütze 70 cm-81 cm
  • Armpolster 25,5 cm lang, mittig 9 cm breit
  • Rollen: Harter Kunststoff

 

Video

 

Fazit

Höhe
Breite

Der Regulärpreis für diesen Stuhl liegt bei Amazon bei um die 170€, manchmal gibt es ihn aber auch für 120-140 Euro. Die Montage war sehr einfach.

Ich habe den Stuhl jetzt bereits eine Woche probe gesessen und ich finde ihn bequem. Das Polster ist etwas fester, was mir allerdings zusagt, weil man dann stabiler sitzt und nicht so schnell einseitig, nach links oder rechts kippt/sitzt. Die Armlehnen lassen sich sehr gut anpassen, was generell ein extrem wichtiges Feature für jeden Stuhl ist. Ansonsten haben wir hier sehr viele ergonomische Funktionen zu diesem Preis. Früher gab es kaum Modelle zu diesem Preis, inzwischen gibt es aber das ein oder andere Modell zu einem günstigen Preis.

Was mir vom Stil her besonders gefallen hat ist der verchromte Metallfuß und die verchromte Gasfeder. Das sieht schon schick aus. Alles in allem ein schicker Bürostuhl, der sich sehr gut an den Nutzer anpassen lässt.

Jetzt weißt du Bescheid und kannst selbst entscheiden. Ich habe mir schon den ein oder anderen Stuhl genau angeschaut und die Liste dieser Tests findest du hier: Bürostühle im Test

Das war ein weiterer Testbericht von mir für dich und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Bürostühl, mfavour Ergonomischer Bürostuhle mit…
Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:5.70 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.