Geschrieben am 06.12.2021 von Marco, editiert am 30.03.2022
Body

Vor einiger Zeit hatte ich mir bereits die Neewer NL140 und die Neewer 530 RGB LED angeschaut. Heute teste ich die Neewer NL 660 und vergleiche sie mit der GVM 560AS.

 
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Lieferumfang

Bild
GVM 560AS
Bild
Neewer NL 660

Beide Lampen kommen mit einer Anleitung, einem Netzteil und einer Transportbox.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Die Lampen

Bild
Netzteile
Bild
LED Panel

Das Kabel das von der Lampe zum Netzteil(schwarzer Kasten geht) ist bei GVM 148 cm und bei Neewer 122 cm. Ich erwähne dies deswegen, weil das Netzteil , wenn man ein Stativ mit diese Höhe(oder mehr) nutzt, das Netzteil dann in der Luft hängt. Das ist allerdings bei sehr vielen dieser Lampen so, nicht nur bei diesen beiden hier.

Beide Lampen sind sogenannte BI-LED Panel. Das bedeutet die Hälfte der LEDs ist weiß und die andere gelb. Die Anzahl der LEDs erkennen wir direkt am Namen. GVM hat 560 LEDs und Neewer 660 LEDs.

Bild
Rückseite NL 660
Bild
GVM 560AS

Beide Lampen besitzen Akkuslots auf der Rückseite. 

  • NP-F550
  • NP-F970 Lithium-Ionen-Akku

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Verarbeitung

Bild
Barndoors
Bild
Rückseite

Die Neewerlampe wirkt von der Verarbeitung hochwertiger. Die Barndoors und das Gehäuse der NL 660 sind aus Metall. Auch die seitlichen Schraubräder bestehen aus Metall. Bei der GVM 560AS bestehen die Barndoors aus Kunststoff. Das Haupt-Gehäuse ist aus Metall.

Die 560AS hat eine zweite Bohrung in der Halterung, welche eine horizontale (U-Montage) erlaubt. Das ist dann nützlich, wenn die Lampe nach unten gerichtet werden soll.

Bild
Links GVM, rechts Neewer
Bild
Seitenansicht
Bild
Barndoors und Diffusorscheiben
Bild
Beide Lampen

Die Barndoors können bei beiden Modellen abgeschraubt werden. Auch die Diffusorscheiben können entfernt werden. Beim Neewer Modell gibt es jeweils einen Regler für blau und einen für die weißen LEDs. Der steuert die Helligkeit. Das GVM-Modell besitzt einen Regler für die "Lichtfarbe" uns einen für die Helligkeit.

Die NL 660 kann komplett auf 0%, also aus, geschaltet werden. Bei GVM geht es nicht unter 10%. Ansonsten sind beide Lampen stufenlos regelbar.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

GVM App

Bild
GVM App
Bild
GVM App

Die GVM App ist simpel und läuft über ein WLAN, welches die Lampe erstellt.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Vergleich einer preiswerten Softbox mit der GVM 560AS

Bild
GVM 560AS
Bild
Softbox

Hier ein kleiner Vergleich der GVM 560AS mit einer preiswerten Softbox. Wer also maximales Licht für möglichst wenig Geld will, der ist mit diesen preiswerten Softboxen besser beraten.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

NL 660 VS GVM 560AS Zusammenfassung

  GVM 560AS NL 660
LEDs 560 600
App Ja Nein
Gehäuse Metall Ja Ja
barndoors Metall Nein Ja
Akkubetrieb Ja Ja
U-Montage Ja Nein
Sonstiges   Heller
Farbwert 2300 K bis 6800 K 3200 bis 5600K
Preis

U-Montage ist ein zweites Loch in der Halterung. Dadurch kann die Lampe auch nach unten gerichtet werden!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Fazit

Die Neewer NL-660 hat mich 78€ im Sale gekostet und die GVM 560AS 64€. Die NL 660 ist etwas heller als die GVM 560AS, was aber auch recht logisch ist, da im Neewer-Modell 100 LEDs mehr verbaut sind. Bei GVM gibt es eine App, bei Neewer nicht. In der Kategorie Verarbeitung gewinnt das Modell von Neewer. Müsste ich mich zwingend entscheiden würde ich wohl zum NL 660 tendieren, da die Verarbeitung wirklich top ist, sie mehr LEDs besitzt und heller ist. Nach unten richten kann ich das Modell mit meinen neigbaren Armen/Stativen auch ohne die horizontale Bohrung in der Halterung.

Die NL 660 gibt es des Öfteren im Sale. Momentan, 06.12.21 z.B. wieder.

Ich werde jetzt auf jeden Fall beide Lampen hier in meinem kleinen Studio permanent einsetzen. Außerdem sind die Lampen recht praktisch für engere Räume und sie könne auch mit Akkus betrieben werden. Ich hoffe dir hat mein Bericht weiter geholfen. Eventuell interessieren dich auch diese Testberichte:

 

Produkttyp

Shop & Preisvergleich

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich führe die Testberichte durch. Links zu Onlineshops sind Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert sich der Endpreis des Produkts nicht! Bitte den Adblocker abschalten, ich danke dir.

Infos über mich und wie du das Projekt unterstützen kannst.

Produktgallerie

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten

Comments