Direkt zum Inhalt

Fernseher zum Smart TV machen? Mit einem MINI-PC(GEEKOM IT8 i5)

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe den alten Fernseher meiner Eltern zum Smart TV umgerüstet. Einfach und simpel mit einem Mini PC

GEEKOM Mini IT8 i5
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich werde mir heute einen MINI PC von GEEKOM anschauen den IT8 i5. Diesen werde ich im Wohnzimmer meiner Eltern installieren um den alten TV dort zum "Smart TV" zu machen. Sie können dann am Fernseher ihr Netflix, Amazon Prime oder Youtube schauen. 

 

Setup

VESA Platte
Windows fertig Installiert

Es handelt sich hier um einen vollwertigen PC, der in dieser Version ca. 490€ kostet und ein Windows 11 vorinstalliert hat! Das bedeutet, dass wir ihn einfach per HDMI anschließen und starten. Danach müssen wir ein paar Minuten dem Windows-Assistenten folgen und dann läuft auch schon alles. Einfach geht es kaum.

 

Hardware

Hardware
Festplattenerweiterungsslot

Ich habe den PC aufgeschraubt und geprüft ob alles was angegeben ist auch verbaut ist. Soweit alles korrekt.

Info: Es gibt das Modell auch mit anderer Hardwarekonfiguration, mehr Arbeitsspeicher und mehr M2-Speicher.

 

  • Intel Coffee Lake i5-8259U der 8. Generation (2,3 GHz, Turbo 3,8 GHz, 4 Kerne, 8 Threads, 6 MB Intel Smart Cache) 
  • 16GB RAM (Es ist ein DDR4 SO-RAM-Modul mit 16 GB (Kingston)). Erweiterbar auf 32GB.
  • 256GB SSD
  • Grafik-Coprozessor: Intel Iris plus Graphics 655
  • 4K@60Hz 4 Displays
  • WiFi 5 2,4/5Ghz
  • 2,5-Zoll-SATA-HDD-Steckplatz (7 mm) 
  • M2 SSD
  • Watt 8.9 und 0,88 im Ruhemodus
  • Gewicht: 11,5 cm x 11,5 cm x 4,5 cm
  • Maße: 572 Gramm
  • Vesa-Halterungsplatte mit 100mm und 75mm Bohrungen.

Dank der M2 startet der PC sehr schnell. Die Grafikkarte ist im CPU integriert und dementsprechend schwach. Also das ist kein Gamer-PC. Laut benchmarks.ul.com hat er einen "612 - 3DMark Time Spy Grafik-Score". Im Vergleich dazu hat eine NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti einen Wert von 19615. Nur damit ihr einen Vergleich habt.

Im Inneren ist ein Lüfter verbaut der die CPU und alles kühlt. Im Abstand von vier Metern kann ich den nicht mehr wirklich wahrnehmen, während der TV läuft. Der Lüfter ist außerdem temperaturgesteuert und dreht hoch, wenn es zu warm wird.

 

Anschlüsse

Es sind vorne zwei Mikrofone verbaut aber auf der Aufnahme ist der Lüfter zu hören, was an sich auch logisch ist. Testaufnahmen gibt es im Video am Ende des Artikels.

Vorderseite mit 2 Mikrofonen
Rückseite
  • 2xUSB-C
  • 3xUSB 3.2
  • 3,5 mm Klinkeanschluss für Kopfhörer/Lautsprecher
  • 1000mbit Ethernet
  • Mini-DisplayPort
  • HDMI
  • Integriertes WLAN 2,4/5 GHz
  • Kensington-Lock
  • SD-Kartenleser

 

Benchmark

Benchmarkdaten

Hier meine Benchmarktest mit PCMark10 in der kostenlosen Version.

 

Weitere Ideen

Es ist natürlich möglich den PC weiter auszubauen und alles noch Smarter zu machen. Beispielsweise mit einer Fernbedienung und Zusatzsoftware. Das wird dann aber komplexer. Es gibt z.B. Kodi als Mediencenter-Software.

Air Mouse Fernbedienung mit IR-Lernfunktion, 2.4G …
Rii K28C 2.4GHz Mini Wireless Tastatur und Touchpa…

Diese Idee nur als Inspiration was noch möglich wäre. Uns reicht hier die Maus und die Bildschirmtastatur erstmal aus.

 

Fazit

Info: Der Fernseher hat anfangs die Ränder an den Kanten abgeschnitten. Ich habe im TV dann Anzeige: Vollpixel gewählt, dann ist das Bild so wie es sein soll. Danke für das Kommentar dazu auf Youtube.
⮉ Pro ⮋ Contra
  • Vollwertiger PC
  • Viele Anschlüsse
  • Erweiterbar
  • M2-Festplatte für schnelles Hochfahren
  • Großer Arbeitsspeicher
  • SD-Kartenleser
  • Kosten
  •  
  •  

Der Mini-PC kostet zum Testzeitpunkt etwa 490€ und ein Windows ist vorinstalliert. Günstig ist das nicht, aber es ist eine einfache Lösung und der PC hat genug Leistung und Arbeitsspeicher um ihn auch noch anderweitig zu verwenden z.B. als komplettes Medienlager für das ganze Haus. Dadurch könnten auch andere Geräte über das Netzwerk auf die Medienbibliothek zugreifen die auf der Festplatte liegt.

Für mich eine schnelle Lösung die auch für die Zukunft noch genug Kapazitäten hat.

 

Video

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.00 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.