Direkt zum Inhalt

Falcon Eyes F7 Mini im Test - RGB Videolicht mit App

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein RGB-Videolicht mit APP im Test. Das Falcon Eyes F7 Mini. Magnetisch und mit Zubehör.

Falcon Eyes F7 MINI - LED Videolicht
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Testbericht in dem es um ein weiteres kompaktes LED-Videolicht geht. Heute schaue ich mir das äußerst kompakte Falcon Eyes F7 Mini LED RGB Licht an. Es ist magnetisch und zusätzlich gibt es einen Diffusorüberzug sowie einen Honeycomb Überzug. Geladen wird per USB-C und es handelt sich um ein RGB-Licht bei dem wir die Farbe über eine App steuern können. Außerdem gibt es noch diverse Lichteffekte. Abgerundet wird alles durch eine Tasche und den Blitzschuharm aus Metall. Doch jetzt schauen wir uns alles im Detail an.

 

Lieferumfang der Falcon Eyes F7 Mini

Lieferumfang des Falcon Eyes Mini LED RGB Videolichts

Der Lieferumfang:

  • Tasche
  • Diffusor
  • Honeycomb-Überzug
  • 100 cm Ladekabel, USB-C
  • Blitzschuh Arm
  • LED-Licht
  • Anleitung

 

Zusätzlich zum Artikel gibt es ein Video für euch:

 

Die Lampe

Falcon Eyes F7 Mini RGB On Camera Led Video Light,…

Die Falcon Eyes Mini LED Lampe kostet zum Testzeitpunkt etwa 60€. Das Gehäuse selbst besteht aus solidem Kunststoff und auf der Rückseite sehen wir zudem zwei Magnete in Dreiecksform. Die Abdeckungsscheibe vorne ist auch aus Kunststoff. Soweit wirkt die Verarbeitung solide.

Magnete auf der Rückseite
Lampengehäuse

Geladen wird die Lampe per USB-C und das beiliegende Kabel ist etwa 100 cm lang. Sobald Strom fließt wird der interne 2600 mAh Akku(3,7 V) geladen und seitlich bzw. oben sehen wir auf dem Display dann den Ladestand.
Die Laufzeit liegt laut dem Hersteller bei 100% Helligkeit, bei 90 Minuten. Das ist aber wieder eine schwierige Angabe, weil hier fehlt mit welcher Farbe oder welchem Kelvinwert das gemessen wurde. Beispielsweise leuchten bei RGB nur die RGB LEDS und die anderen 48 Stück nicht wohingegen bei 5000 Kelvin alle 48 leuchten.

Aufladen der Lampe
48 LEDs leuchten

Ich habe die Lampe einmal auf 100% Helligkeit, bei 5500K laufen lassen, denn das sind Einstellungen die man häufig nutzen wird. Da lief es bei mir über 90 Minuten, Resultat 102 Minuten, dann ging es aus.

Zeit stoppen
Diffusor und Honeycomb

Der Diffusor aus Gummi sorgt dafür, dass das Licht softer ist allerdings auch nicht so stark. Wer die maximale Lichtausbeute will der lässt die Aufsätze besser weg. Dieser Honeycomb Aufsatz sorgt dafür, dass das Licht nicht so stark streut. Man spricht da auch oft vom "bleeding".

Die Blitzschuhhalterung ist aus Metall und gefällt mir sehr gut. Damit können wir die Lampe problemlos auf eine Kamera packen. Unten an der Lampe gibt es das typische 1/4 Zoll Gewinde das wir bei Fotoequipment oft vorfinden. Insgesamt sind in der Lampe 24 weiße LEDS und 24 Gelbe LEDS verbaut. Zusätzlich gibt es noch 12 RGB LEDS, welche für die Farbe zuständig sind.

Bedienelemente
Fotogewinde

Seitlich sehen wir noch einen roten Knopf und ein Rad für die Bedienung. Doch das schauen wir uns jetzt mal genau an.

 

Bedienung

Die Bedienung kann über diese Tasten erfolgen, mit der App geht es aber deutlich einfacher und bequemer. Siehe Video.

 

App & Einstellungen 

Die App habe ich mir in einem separaten Video ausführlich angeschaut und alle Effekte samt Licht demonstriert.

 

Verbinden

Dazu steht nichts in der Anleitung. Ich habe die Lampe zu Anfang angeschaltet und RESET gewählt(über die Tasten). Dann habe ich die App geöffnet, hier das Pluszeichen angetippt und da war sie auch schon, antippen, fertig. Die App die wir benötigen heißt "DeSal Lite".

https://www.falconeyeshk.com/desal-lite-bluetooth-app
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oecore.ruiying&hl=de&…

 

Lichtmodi/Farben

  • HSI
  • RGB
  • LEDS
  • ROSCO

CCT: Farbtemperatur

Effekte/SCENE

  • Police Car
  • Ambulance
  • Fire truck
  • Lighting 1
  • Lighting 2
  • HSI Demo slow
  • HSI Demo fast
  • TV Screen
  • Candle
  • Paparazzi/Flash light
  • Strobe
  • High and low beam bulb
  • Double flash/Alarm
  • Red flash
  • Gren flash
  • Blue flash
  • Party 1
  • Party 2
  • Breathing white/Herzzschlag
  • RGB Strobe

Die Effekte sind in Helligkeit und Geschwindigkeit veränderbar -5 bis +5. Über die App können wir außerdem Musik auswählen und die Lampe reagiert dann darauf. Disco Spielerei. Es ist auch möglich Farben aus Fotos zu wählen oder die Kamera auszurichten und dann live eine Farbe über das Display des Handys wählen.

 

Technische Daten

  • 24 weiße LEDS
  • 24 Gelbe LEDS
  • 12 RGB LEDS
  • 5 Watt
  • 2500-9000K
  • CRI 96
  • 132 Gramm
  • Dimming 0-100%
  • Akku 3,7 V 2600 mAh/USB-C
  • Laufzeit bei 5500K und 100% Helligkeit bei 102 Minuten. Selbst gemessen.

 

Fazit

⮉ Pro ⮋ Contra
  • RGB
  • Effekte
  • App
  • Lange Laufzeit
  • Preis
  • Viel Zubehör
  • App nur Englisch
  •  
  •  

Das Falcon Eyes F7 ist mein erstes RGB LED-Videolicht mit App. Ich plane es in Zukunft für kleinere Effekte einzusetzen, also nicht als Hauptbeleuchtung, dazu ist das natürlich zu schwach. Es ist ein kleines MINI LED Licht und von diesem Formfaktor habe ich inzwischen drei verschiedene Lichter. Die sind alle etwa gleich hell. Das F7 besitzt aber die meisten Funktionen, RGB-LEDs und vor allem eine App.

Die Falcon Eyes F7 Mini erinnert etwas an das Aperture MC, welches aber doppelt so teuer ist. Mit über 90 Minuten Laufzeit auf 5500K und 100% Helligkeit hält dieses Licht auch recht lang durch wie ich finde. Das Falcon Eyes F7 Mini ist ein weiteres Licht, welches ich hier nun dauerhaften nutzen werde. Neuer Erkenntnisse werde ich im Artikel nachtragen und Falls ihr Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Licht und ihr wisst jetzt über alles Bescheid. Das war ein weiterer Testbericht von mir für dich und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Falcon Eyes F7 Mini RGB On Camera Led Video Light,…

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.70 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.