WICHTIG: Bremssattel ausbauen, oder nicht?
Im ersten Schritt lösen wir den Bremssattel vom Rahmen. Das ist nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert, weil:
Wenn du den Sattel nicht ausbaust und die Bremsbeläge bereits etwas verschlissen sind, könnte nach dem Entlüften zu viel Flüssigkeit im System sein. Das liegt daran, dass die Kolben bei verschlissenen Bremsbelägen weiter herausstehen und die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter am Bremshebel nachgelaufen ist.
Beim nächsten Bremsbelagwechsel lassen sich die Kolben dann nicht mehr komplett zurückdrücken und der Ausgleichsbehälter muss extra geöffnet werden.
Jetzt weißt du, warum wir das so machen. Es geht auch ohne den Ausbau, aber die Vor- und Nachteile kennst du jetzt. Der Prozess bleibt gleich. Legen wir los.
Bremssattel ausbauen, Schritt für Schritt:
- Löse die beiden Schrauben des Bremssattels und ziehe in vorsichtig von der Bremsscheibe ab.
- Als Nächstes entfernen wir die Bremsbeläge. Wenn da nämlich Öl draufkommt, sind sie futsch!
- Dazu muss der Splint mit einer Flachzange gerade gebogen und entfernt werden.
- Dann lassen sich die Belege einfach herausdrücken und abnehmen.
- Anschließend schieben wir den schwarzen Block, auch Bleed-Block genannt, in den Bremssattel, wodurch die Kolben zurückgedrückt werden.
- Sichere dann den Block mit dem Haltegummi.
- Tipp: Sollten sich die Kolben aus irgendeinem Grund nicht zurückdrücken lassen, muss zuerst die Schraube vorne am Ausgleichsbehälter am Bremshebel geöffnet werden.
Vorbereitung: Scheibenbremse Entlüften
- Löse die Schraube am Bremshebel und richte ihn so aus, dass er parallel zum Boden steht.
- Entferne die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter. Halte dabei ein Tuch bereit, falls etwas Öl austritt. Achte auf die Dichtung und stecke sie gegebenenfalls wieder auf die Schraube auf.
- Bei Ultegraschaltungen musst du den Verlängerungsadapter vorsichtig in das Gewinde schrauben und dann den Trichter aufschrauben. Bei meiner DEORE-Bremse ist der Adapter allerdings nicht nötig.
- Prüfe den Trichter unbedingt vorher auf Verschmutzungen und schraube ihn dann vorsichtig in das Gewinde ein.
- Befülle den Trichter mit Öl, ca. 1 cm Füllstand.
- Schraube den Adapter auf die Spritze und stecken den Schlauch vollständig auf.
- Drücke die Spritze ganz durch und ziehe dann langsam ca. 25 ml Öl in die Spritze auf.
- Achte unbedingt darauf, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.
- Tipp: Wir machen das wie beim Arzt. Ziehe die Flüssigkeit ganz rein bis nichts mehr im Schlauch ist und drücken dann langsam die Luft nach oben raus. Vorsichtig bis zum ersten Tropfen, dann ist keine Luft mehr drin.
- Verschließe dann die Klemme am Schlauch.
Die Scheibenbremse entlüften
- Bei den meisten Bremssätteln wird das Entlüftungsventil durch eine Gummiabdeckung geschützt. Ziehe diese ab.
- Jetzt wird der Schlauch der Spritze mit etwas Druck auf das Ventil gedrückt.
- Öffne vorsichtig das Ventil am Bremssattel, eine halbe Umdrehung reicht aus.
- Öffne die Klemme am Schlauch.
- Drücke die Spritze nun vorsichtig durch.
- Oben im Trichter steigt der Ölfüllstand jetzt an. Eventuell sind hier auch Luftblasen zu sehen. Das ist dann die Luft aus dem System, die wir entlüften.
- Falls das Öl im Trichter jetzt trüb oder verschmutzt sein sollte, dann setzen wir den Trichterstopfen ein, schrauben den Trichter ab und entfernen das Öl.
- Danach füllen wir neues Öl in den Trichter und die Spritze ein und wiederholen den Prozess, bis das alte Öl komplett ausgetauscht ist.
- Ist das Öl allerdings noch in Ordnung, dann entlüften wir eben nur.
- Kommt jetzt oben im Trichter keine Luft mehr, sondern nur noch sauberes Öl, dann ist alles perfekt.
Tipp: So entlüftest du noch besser
- Pumpe am Bremshebel um Druck zu erzeugen, der weitere Luft herausdrücken kann.
- Drücke den Bremshebel und lasse ihn dann „schnalzen“.
- Klopfe das Kabel, das zur Bremse führt, ab, um Luft zu lösen.
- Mit dem bereits erwähnten Trichterstopfen können wir etwas pumpen, um ein Vakuum zu erzeugen. Ähnlich wie bei einer Klo-Saugglocke.
Wichtig: Abschluss
- Clip am Schlauch schließen.
- Ventil am Bremssattel wieder zudrehen und Kappe aufsetzen.
- Spritze abnehmen, Tuch zur Hand, Öl auffangen.
- Stöpsel in den Trichter, Trichter abschrauben und eventuell austretendes Öl mit einem Tuch auffangen.
- Schau dir jetzt noch das offene Entlüftungsventil an.
- Fehlt dort noch Öl, dann gib noch einen Tropfen darauf, bis das Öl am Gewinde steht.
- Schraube die Ventilschraube wieder ein und halte ein Tuch bereit, da etwas Öl austreten wird.
- Entferne Ölrückstände mit etwas Alkohol und einem Tuch.
- Hinten läuft die Prozedur übrigens genau gleich ab wie vorne.
Aber da fehlt noch was!
- Lege die Bremsbelege wieder in den Bremssattel ein, stecke den Pin ein und vergiss nicht, das Ende des Pins wieder krumm zu biegen.
- Der Bremssattel muss nun wieder aufgesteckt und festgeschraubt werden.
- Hier passiert es allerdings häufig, dass die Bremse jetzt schleift.
- Die Lösung: Anleitung: Bremssattel ausrichten
Wann sollte das Öl gewechselt werden?
Wenn du entlüftest, siehst du im Trichter, ob das Öl trüb ist. Dann musst du es komplett tauschen. Das passiert aber nur sehr selten und ein kompletter Wechsel ist nur sehr selten nötig. Entlüfte die Bremsen, das reicht.
Folgender Tipp wurde mir von einem sehr erfahrenen Radbastler (60 Jahre alt) gegeben. Das Öl im Trichter kann sehr sauber sein, aber es kann trotzdem Luft darin gebunden sein. Wenn die Bremse also nach dem Entlüften immer noch Probleme macht, dann empfehle ich, das komplette Öl einmal zu tauschen.