Direkt zum Inhalt

Kindern Uhren lesen beibringen - Kostenlose Lernuhr

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Als Kind hatte ich selbst große Schwierigkeiten, die Uhr zu lesen. In diesem Artikel verrate ich dir einige Tricks, damit es dir besser gelingt. Außerdem habe ich ein paar kostenlose Lernuhr-Vorlagen für euch erstellt.

Lernuhren - Kostenlose Vorlagen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Vorwort

Auch im Leben eines Kindes gewinnt die Zeit mit steigendem Alter an Bedeutung. Wenn dein Kind die Uhr lesen kann, hat das einige Vorteile. Es ermöglicht beispielsweise, dem Kind klarzumachen, wann es zu Hause sein sollte oder dass Mama und Papa am Samstag gerne bis 9 Uhr schlafen.

Eine Voraussetzung, um dem Kind die Uhr beizubringen ist sicherlich, dass es Zahlen lesen und verstehen kann. Es sollte also idealerweise schon zur Schule gehen. Außerdem muss einiges an Geduld mitgebracht werden.

Wenn man selbst kein geduldiger Mensch ist, kann man auch die Oma, eine Freundin, einen Freund oder die Frau um Unterstützung bitten. Denn nichts ist schlimmer als ein ungeduldiger Lehrer. Und immer daran denken: „spielerisches Lernen“!

 

Kostenlose Lernuhr-Vorlage

Die Lernuhr Bastelvorlage

Ich habe eine übersichtliche Lernuhr zum Ausdrucken und Basteln für dich gestaltet. Am besten klebst du sie auf Karton, schneidest alles aus und befestigst die Zeiger mit einer Nadel oder einem Metallpin, wie du ihn von wiederverschließbaren Postumschlägen kannst.

Lernuhrenzum Basteln (drucken)

Die Uhr lernen

Ich empfehle dir, den Lernprozess in vier Schritte zu unterteilen. In jedem Kapitel gibt es zusätzlich ein paar kostenlose Übungsvorlagen.

Schritt eins: Der Stundenzeiger

Zwischen den Zahlen ( 5 Uhr ...)
Direkt auf die Zahl (6 Uhr)

Zuallererst fangen wir mit den Stunden an, dem ersten und leichtesten Schritt. Es geht darum, die Stunde abzulesen, auf die der Zeiger zeigt. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass der Zeiger nicht immer genau auf die Stunde zeigt, sondern auch dazwischen.

Tipp: Erklären die Bedeutung der Stunden erst später, da dieser Aspekt anfangs verwirrend sein kann. Am besten gibst du an, welche Zeit grob welche Bedeutung hat. Zum Beispiel: 12:00 gibt es Mittagessen, 8 Uhr ist Schlafenszeit. Im 12-Stunden-Format hat jede Uhrzeit auch noch zwei Bedeutungen, 8 Uhr morgens und 8 Uhr abends.

Stundentest zum Ausdrucken: 

Schritt zwei: Der Minutenzeiger

 

Stunden und Minuten
Neun Uhr dreißig

Die Übungsuhr hat jede neben jeder Minuten die passende Zahl abgebildet, damit es für das Kind einfacher ist.

TIPP: Versuche am Anfang nicht, dem Kind übliche Kürzungen beizubringen wie „Viertel vor“ oder „dreiviertel“. Das verwirrt und ist für den Anfang nicht wichtig.

Minutentest zum Ausdrucken: 

Schritt 3: Sekundenzeiger

Komplette Uhr mit allen Zeigern
Stunden. Minuten und Sekunden

Auch hier helfen wieder die Zahlen, die direkt daneben abgebildet sind.

TIPP: Wenn das Kind noch Probleme mit dem Stunden- und Minutenzeiger hat, dann lasse die Sekunden vorerst weg.

Schritt 4: Alle drei Zeiger

Jetzt sind wir alle drei Zeiger durchgegangen und können nun die Kombination, welche die Uhrzeit bildet, üben.

Test zum Download: 

Das Kind kann noch keine Zahlen lesen?

Einem Kind, das noch keine Zahlen lesen kann, die Uhr beizubringen, ist extrem schwer. Denn dadurch das es keine Zahlen lesen kann, kennt es auch nicht die Wertigkeit (ist 2 mehr als  5? ). 

Wenn es also sein muss, dann kann erstmal eine Digitaluhr genutzt werden, um die Zahlen zu üben. Unterstützt werden kann das auch durch Malen der Zahlen auf Papier.

Die erste Uhr: Eine kindergerechte Uhr

Die erste Uhr für das Kind sollte eine passende Kinderuhr sein. Diese Ihren sind speziell für Kinder gebaut und erleichtern das Uhrenlernen für Kinder.

  1. Große Zahlen, gut lesbar.
  2. Große, farbige Zeiger.
  3. Je nachdem nur zwei Zeiger
  4. Kein Ticken (stört den Schlaf)
  5. Je nachdem ist das Einstellungssystem abgesichert. Sonst wird die Uhr vom Kind verstellt.

Weiteres Lernmaterial

Tolles Video mit Lerntipps: https://www.youtube.com/watch?v=gzRglafMXBY

Artikelkategorie
Tags

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.