Folgende Probleme deuten auf ein kaputtes Kammergetriebe hin:
- Der Griff lässt sich schwer drehen.
- Der Griff lässt sich gar nicht mehr drehen.
- Drehst du den Griff, dann gibt es komische Geräusche im Griff selbst.
- Der Griff dreht komplett durch.
Kammergetriebe ausbauen
Info: Wir haben Fenster von Schüco (Kronenlogo), andere Fenster sind aber sehr ähnlich aufgebaut!
Fenstergriff abschrauben oder tauschen
Im ersten Schritt schraubst du den Griff ab. Drehe dazu die Verkleidung am Griff quer, sodass du die zwei Schrauben siehst. Entferne sie und ziehe den Griff dann vorsichtig ab. Bei manchen Fenstern befindet sich unter dem Griff noch eine Stabilisierungseinlage. Diese kann problemlos mit einer Zange herausgezogen werden. Danach ziehst du den Griff heraus.
Begrenzungsclips entfernen
Bei diesem Fenster gibt es Begrenzungsclips, damit die Mechanik nicht zu weit dreht. Woanders sind es Metallplatten. Auch diese Clips müssen wir entfernen.
Verriegelungsbolzen entfernen
Fast alle modernen Fenster besitzen Verriegelungsbolzen. Bei diesem Fenster sind sie zum Teil auf der Schiene festgeschraubt. Diese Schrauben müssen wir entfernen, da sich der Bolzen dahinter im Fenster einhakt und die Schiene fixiert.
Schienen abnehmen
Am Kammergetriebe sind zwei Schienen eingehakt. Diese beiden Schienen müssen entfernt werden. Heble sie vorsichtig heraus und ziehe sie dann ab. Einmal oben und einmal unten.
Kammergetriebe ausbauen
Jetzt kannst du das Kammergetriebe ausbauen. Dazu lösen wir die beiden Schrauben, die das Kammergetriebe in Position halten. Anschließend lässt sich das Kammergetriebe vorsichtig heraushebeln.
Wo bekomme ich passende Ersatzteile für mein Fenster?
Zuerst einmal musst du herausfinden, was du für einen Fenstertyp hast. Am besten schaust du auf die Rechnung, dort findet sich diese Info. Ist das nicht so, dann suche nach Logos, Bezeichnungen und Nummern auf dem Fenster. Bei diesem Kammergetriebe ist beispielsweise eine Nummer eingelassen. Die Nummer unseres Kammergetriebes lautet 253968.
Kammergetriebe aus dem Video: 253968
Unser Getriebe war unter der Nummer nicht auffindbar! Deshalb haben wir das bestehende Kammergetriebe visuell mit den verfügbaren Ersatzteilen verglichen! Es gab passendes Getriebe, aber mit leicht anderer Nummer.
- Schüco Kammergetriebe 253967, 287272 ohne FBS: Infos & Preis anzeigen
- Schüco Kammergetriebe 287276, 287278 mit FBS: Infos & Preis anzeigen
Weitere Kammergetriebe von Schüco
- Schüco Kammergetriebe 23 - Getriebe 23 DIN Links 223285/243033: Infos & Preis anzeigen
- Schüco Kammergetriebe 43 - Getriebe 43 DIN Rechts 219900/243038: Infos & Preis anzeigen
- Schüco 253136: Infos & Preis anzeigen
- Schüco RAL9010 Aluminiumfenster: Infos & Preis anzeigen
- Schüco Rechts 223286/243034: Infos & Preis anzeigen
- Schüco CT 70: Infos & Preis anzeigen
- Kammergetriebe anderer Hersteller: Infos & Preis anzeigen
Wichtig: Was ist FBS (Fehlbedienungssperre)
Viele Fenster besitzen einen FBS-Hebel. Wird dieser gedrückt, dann lässt sich der Griff drehen. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn sich das Fenster beispielsweise ausgehängt hat. Oft gibt es die Kammergetriebe in zwei Versionen zu kaufen. Mit und ohne FBS-Hebel!
Wird bei einem intakten Kammergetriebe der FBS-Hebel gedrückt, so lässt sich das Getriebe frei bewegen. Ist es festgefressen, dann funktioniert das nicht mehr!
Kammergetriebe einbauen
Das neue Kammergetriebe unterscheidet sich hier minimal vom alten. Es gibt ganz leicht andere Aussparungen auf der Unterseite. Deshalb mussten wir hier den überstehenden Kunststoff der Bohrlöcher entfernen (Stechbeitel). Achte unbedingt auf solche Kleinigkeiten. Jetzt passt das neue Kammergetriebe perfekt und wir schrauben es mit den beiden Schrauben wieder fest.
Den Sicherungsbolzen der unteren Schiene müssen wir befestigen, bevor wir die Schiene einlegen. Die Rückteile, die später greifen, stehen dazu erstmal schräg.
Die Schiene wird jetzt in die Hakenvorrichtungen oben und unten eingelegt und festgedrückt. Wenn du die Fenster-Verschluss-Mechanik bewegt hast, so musst du die Hakenvorrichtung manuell, passend verschieben. Im Anschluss schrauben wir den Sicherungsbolzen fest.
Wir mussten die Fenstermechanik während des Ausbaus bewegen. Sie muss jetzt manuell so eingestellt werden, dass du das Fenster schließen kannst.
Als Nächstes wird der Griff eingeschoben, und zwar so, dass er die Offenstellung einnimmt. Bei den meisten Fenstern bedeutet dies, dass er nach rechts zeigt. Danach wird der Griff wieder festgeschraubt.
Verhindere zukünftige Schäden & Kammergetriebe ölen
Geht ein Fenster schwer, dann drehe den Griff niemals mit Gewalt! Machst du es trotzdem, so sind die Kammergetriebe ganz schnell kaputt und fressen sich fest.
Damit deine Fenster leicht gehen, solltest du die Beschläge ein bis zweimal pro Jahr mit Beschlagsspray einsprühen. Mit diesem Spray ölst du alle beweglichen Teile und die Bolzen, die sich bewegen.
Ich bastle und repariere regelmäßig Dinge. Aktuelle Projekte findest du hier: Heimwerken - Anleitungen, Reparaturen und Projekte