Achtung: Es gibt ein paar Dinge, die du vorher prüfen musst, sonst passt das alles nicht zusammen.
Vorbau-Typ
Die meisten modernen Fahrräder – auch E-Bikes – haben einen sogenannten AHEAD-Vorbau.
Gabeldurchmesser
Es gibt zwei unterschiedliche Gabeldurchmesser:
- 28,6 - 1 1/8 Zoll (häufig vorkommend)
- 25,4 cm - 1 Zoll
Um den Lenker zu erhöhen, benötigen wir einen Vorbau.
Die gibt es schon ab 10 € auf Amazon, aber da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, habe ich mich für ein Qualitätsprodukt aus Deutschland entschieden.
Lenker demontieren
- Stell dein Fahrrad auf den Boden.
- Löse zuerst die Abdeckkappe.
- Darunter befindet sich die sogenannte Steuerlager-Einstellschraube.
- Schraube sie heraus und entferne sie mit samt der Kappe.
- Löse als Nächstes die beiden Klemmschrauben am Lenkerschaft.
- Zieh den Lenker vorsichtig nach oben ab.
- Tipp: Nimm eine Schnur mit Schlaufe und hänge den Lenker damit um die Gabel.
Vorbau-Adapter montieren
- Löse die Klemmschrauben am Adapter
- Setze den Adapter auf den Gabelschaft und drehe ihn so, dass die beiden Klemmschrauben in Fahrtrichtung zeigen. Richte sie am Rad aus!
- Ziehe die beiden Klemmschrauben am Adapter leicht fest, sodass er sich nicht mehr wegdrehen kann.
- Du musst jetzt prüfen, ob die Kabel und Züge lang genug sind.
- Setze den Lenker auf den Adapter auf.
- Der Abstand der Klemmhalterung zur Gabel sollte bei ca. 2 mm liegen.
- Ist das nicht der Fall, dann entfernst du einen Metallring, die sogenannten Spacer.
- Du siehst hier mehrere Metallringe, die sich abnehmen lassen.
- Nimm die gewünschte Anzahl Ringe heraus, um die Höhe des Lenkers zu regulieren.
- Falls die Gabel oben heraussteht, dann setzt du einfach die Ringe auf.
- Stecke die Kappe auf, und setze dann die Steuerlage-Einstellschraube in die Abschlusskappe ein.
- Richte den Lenker gerade aus und schraube die Steuerlage-Einstellschraube dann fest, bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
- Ziehe jetzt die beiden Klemmschrauben am Lenker leicht fest.
- Kontrolliere alles! Ziehe die Vorderbremse und wackle, alles sitzt, perfekt!
- Jetzt werden die beiden Klemmschrauben des Aufsatzes fest angezogen. Achte auf die Zahlen, denn hier steht der Anzugswert in Newtonmetern drauf, 13–15 Nm.
- Das kann man von Hand machen, ABER, um diesen Anzugswert einzuhalten, benötigst du einen Inbus mit Newtonskala oder einen Drehmomentschlüssel. Kostenpunkt 30 Euro, Link unter dem Video.
- Beide Schrauben werden nun abwechselnd in kleinen Zügen angezogen.
- Achtung! Niemals erst eine Schraube voll anziehen und dann erst die andere!
- Nicht vergessen! Zu guter Letzt ziehen wir noch die beiden Klemmschrauben des Lenkers an! Mit Gefühl, fest, nicht überdrehen. Fertig.
Ich habe viele Fahrrad-Anleitungen mit Videos erstellt: Alle Fahrrad Reparatur-Anleitungen in der Übersicht.
Videoanleitung
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