Die alten Bremsbeläge ausbauen
Hier siehst du den Bremssattel mit den Bremsbelägen, in dem die Bremsscheibe läuft. Da müssen wir ran.
- Baue dein Rad aus. Löse die Schraube an der Achse und nimm das Rad vorsichtig und gerade heraus.
- Wenn dein Fahrrad einen Nabendynamo hat, achte darauf, dass du vorher das Kabel vom Rad löst.
- Die Bremsbeläge sind durch einen Pin gesichert, dessen Ende gebogen ist.
- Biege das Ende mit einer Zange gerade und ziehe dann den Pin heraus.
- Drücke mittig auf das Metall, schiebe die Bremsbeläge heraus und nimm sie ab.
Welche Bremsbeläge passen jetzt für dein Fahrrad?
Die passende Modellnummer findest du auf der Bremse abgebildet und die Modellnummer der Bremsbeläge steht auf deinen alten Bremsbelägen!
- Schauen wir uns die Belege mal genau an, denn du solltest folgendes beachten.
- Die beiden Bremsbeläge liegen locker in einer Metallhalterung.
- Auf den Belägen siehst du eine Nummer, die notierst du dir jetzt.
- Achte beim Kauf neuer Bremsbeläge nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Haltbarkeit.
- Die Bremse aus dem Video/Artikel: BR-M365
- Passende Beläge dazu, B05S RX: https://amzn.to/3XaVG3I
- Preiswerter B01S/B03S/B05S: https://amzn.to/47bjgSg
B05S RS sind außerdem passend für: BR-C501, BR-M575, BR-M495, BR-M486, BR-M485, BR-M475, BR-M465, BR-M447, BR-M446, BR-M445, BR-M416, BR-M416A, BR-M415, BR-M4050, BR-M3050, BR-M395, BR-M375, BR-M365, BR-M355, BR-M315, BR-T675, BRT615, BR-TX805, BR-MT500, BR-MT510, BR-MT400, BR-MT200.
G03S G03A G01S: https://amzn.to/3zdZAAD
Für: Shimano Alfine BR-S700 I Shimano Deore BR-M6000 I Shimano Deore BR-M615 I Shimano G01A I Shimano G01S I Shimano G02A I Shimano G02S I Shimano G03A I Shimano G03S I Shimano SLX BR-M675 I Shimano SLX BR-M7000 I Shimano SLX BR-M7100 I Shimano XT BR-M785 I Shimano XT BR-M8000 I Shimano XT BR-M8100.
Neue Bremsbeläge einsetzen
- Lege deine neuen Bremsbeläge in die Metallhalterung ein.
- Schiebe sie vorsichtig in den Bremssattel, und achte darauf, dass sie nicht aus der Halterung rutschen.
- Bei den neuen Bremsbelägen liegen wahrscheinlich unterschiedliche Pins bei. Nimm den Pin, der genauso lange ist wie dein bisheriger.
- Stecke den neuen Pin durch die Bremsbelaghalterung hindurch und biege das Ende des Pins wieder um.
- Vergiss das nicht! Ansonsten könnte der Pin samt Bremsbelägen während der Fahrt herausfallen.
Sollte die Bremse jetzt schleifen, dann musst du den Bremssattel ausrichten. Wie das geht, zeige ich dir in einem weiteren Artikel.