Direkt zum Inhalt

Chromhanteln Kaufberatung - Darauf achten!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Verchromte Hanteln? Achtung!

Chromehantel Kaufberatung
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Dies ist ein kleiner DIY/Erfahrungsbericht über verchromte Hantelverschlüsse(Sternverschluss) bei Chrome-Hanteln. Ich habe mir jetzt nämlich schon ein paar mal die Finger an scharfen Chromekanten aufgeschnitten. Außerdem zeige ich euch wie ich das Problem beseitigt habe.

 
Schlecht verchromt
Scharfe kanten und Abplatzungen

Im Video unten gibt es ein kleines Intro aber jetzt betrachten wir alles noch einmal genau in der Nahansicht. Die Kanten des Verschlusses sind hier scharf und nicht abgerundet. Es ist hier deutlich zu erkennen das auch schon einiges abgeplatzt ist. Hier kann sich die Chromschicht also ablösen. An den Rändern ist auch zu erkennen, das die Fläche an einigen Stellen nicht glatt anliegt(siehe Video). Das sieht so aus als ob da Luft drunter ist. Auch das erleichtert das Abplatzen.

Die Verschlüsse sind durch die Nutzung mit den Hanteln immer in Bewegung und Stoßen auch mal an. Dadurch ist der Chrom bei mir an den Rändern dann also schon mehrfach abgeplatzt. Die Verchromung ist nicht wie Farbe die einfach abfällt, sondern es ist wie ein dünnes Metall. Das steht dann ab und die Kante ist sehr scharf. Wenn man jetzt die Verschlüsse aufdreht hat man sich recht schnell die Haut zerschnitten. Diese Art der Verletzung habe ich auch mal nach 2 Tagen fotografiert. Es sind kleine scharfe sehr unangenehme Schnitte, die stark bluten.

Schnitte im Finger
Der Übeltäter - Scharfe Kante

Dieser abgeplatzt Chrom kann gepackt und einfach abgezogen werden, aber Vorsicht dass ihr euch nicht schneidet. Abgezogen sieht das Ganze wie sehr dünnes Metallblech aus.

Chromspähnen
Sauber verchromt und abgerundet

Ich besitze allerdings auch Verschlüsse die qualitativ besser sind. Wir sehen hier direkt, dass die Kanten abgerundet sind. Es gibt außerdem keine Unebenheiten die nach Lufteinschlüssen aussehen. 

Was ich jetzt machen werde ist, die schlechten Verschlüsse abzuschleifen, vor allem die Kanten und das Chrom an den Griffen zu entfernen. Ich hab echt keine Lust mir da jetzt noch x-fach mitten im Training die Finger zu zerschneiden. Abgeschliffen habe ich alles mit Schleifpapier. Schöner sehen die Dinger jetzt nicht aus, dafür sind meine Finger sicher. Was beim Schleifen aber auch passiert ist, dass sich weitere Chromfetzen lösen werden. Die können wir dann wieder abziehen. Am liebsten wäre es mir ja wenn sich alles lösen würde aber so geht es für meine Zwecke auch.

Abschleifen
Linkts guter Verschluss, rechts schlecht

Kennt ihr einen einfachen Weg Chrom zu entfernen? Ich freue mich über einen Kommentar. Jetzt wisst ihr womit bei schlechter Verchromung zu rechnen ist und wie ich das Problem mit einfachen Mitteln gelöst habe. Das war ein kleiner Erfahrungsbericht von mir für dich und vielleicht hilft er dir ja weiter. 

 

Video zum Artikel

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.