Direkt zum Inhalt

SIHOO Bürostuhl Test - Meine Erfahrung

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe mir damals den Sihoo Bürostuhl gekauft, und dann etwa 1,5 Jahre genutzt. Meine Langzeiterfahrung teile ich dir heute mit.
Nachtrag: Inzwischen nutzt ihn mein Vater.

Sihoo Bürostuhl im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Fazit zum SIHOO Bürostuhl – M18

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Preiswert
  • Netzrücken
  • Aluminiumfuß
  • Höhenverstellbare Armlehne
  • Wippmechanik und Arretierung
  • Widerstand regelbar
  • Nackenstütze wackelt
  •  
  •  

Die Sitzfläche ist eher etwas härter. Die Lendenstütze ist auch eher hart und nur leicht gepolstert. Je nach Körpergröße und Präferenz kannst du dir zusätzlich ein Sitz- oder Rückenkissen platzieren, um den Komfort zu verbessern. 

Der Netzrücken, anstatt eines Polsters, sorgt für eine gute Belüftung, was besonders im Sommer angenehm ist. Ich sitze an sich sehr gut auf dem Stuhl, allerdings nicht 8 Stunden am Stück, denn ich wechsle meine Stühle immer durch. Hocker mit Ballkissen, Interstuhl und dieser hier.

Damals hat der Sihoo Bürostuhl 160 € gekostet und war ich dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Ich hatte mit einer Nutzung von 2 bis 3 Jahren kalkuliert. Der Preis ist inzwischen wieder auf diesem Niveau angekommen. Für 300 € war er zu teuer!

Ich werde dir alles auf den Bildern im Artikel zeigen. Wer allerdings den ganzen Tag am PC sitzt, der sollte mehr ausgeben!

Wenn du etwas mehr Budget hast und eine deutlich bessere Ergonomie und Verarbeitung suchst, dann schau dir auch meine Tests zum Interstuhl Pure Active und zum Every Active an. Inzwischen nutze ich den Every Active hier permanent am Schreibtisch.

Update 25.10.2023

Ich habe mir inzwischen einen sehr ähnlichen Stuhl aus den Amazon-Verkaufscharts angeschaut. Der CleverSeat Bürostuhl ist etwas teurer, gefällt mir allerdings besser. Das Rückenteil ist nahezu identisch, allerdings sind die Armlehnen viel flexibler (4D). Zudem liegt ein Lordosekissen bei. Wie auch beim Sihoo M18, so können wir auch hier die Lordosenstütze entfernen.

SIHOO Bürostuhl Ergonomischer Schreibtischstuhl, …
SIHOO Bürostuhl Ergonomischer Schreibtischstuhl, …

Der Stuhl

Wichtig waren mir für diesen Stuhl ein paar essenzielle Funktionen und diese sind:

  • Höhenverstellbare Armlehne
  • Höhenverstellbar
  • Netzrücken
  • Wippmechanik 
  • Wippmechanik arretierbar
  • Gewichtseinstellung

Zusätzlich hat der Stuhl noch eine verstellbare Lordosenstütze und eine Kopfstütze, die im Winkel und der Höhe verstellt werden kann. Ich würde sagen, der Stuhl ist auf Durchschnittsmaße eines Mannes optimiert. Ich bin 182 cm groß und falle also genau in dieses Größenraster. Das ist wichtig zu berücksichtigen, damit der Sitzkomfort nicht leidet.

Die Sitzhöhe kann zwischen 44 und 52 cm verstellt werden. Ich habe die Höhe auf ca. 46–47 gestellt. Die Lordosenstütze kann auch in der Höhe verstellt werden.

Es ist zudem möglich, sie in der Tiefe zu verstellen und dabei kann sie weiter als jemals nötig ausgefahren werden. Ich nutze die Stütze fast auf höchster Stufe. Ausgefahren habe ich sie aber nicht, da ist sie auf Stufe 0.

Lordosestütze von hinten
Material der Sitzfläche

Die Armlehnen können in 7 Stufen verstellt werden. Einfach den Knopf drücken und die gewünschte Position einstellen. Die Armpolster sind konkav und mit einem Gummi überzogen. Das Gummi ist weich und gibt nach. Wenn ich die Armlehnen seitlich drücke, dann federn sie leicht. An sich aber nicht weiter schlimm.

Höhenverstellbare Armlehne
Flexible Kopfstütze

Kommen wir aber jetzt zur Kopfstütze und diese ist das einzig negative, was ich bemerkt habe. Die Kopfstütze ist in mehreren Stufen höhenverstellbar. Ich muss sie komplett ausfahren, damit mein Kopf passend aufliegt. Ein Problem ist allerdings, dass die Kopfstütze Spiel hat (siehe Video).

Das heißt, sie wackelt nach links und rechts. Das könnten wir allerdings fixen, indem wir sie auf die passende Höhe einstellen und dann seitlich den Schlitz auffüllen. Besser wäre es allerdings einfach zwei Schrauben durchs Plastik zu schrauben. Vermutlich ist dann aber die Garantie weg. 

Wer die Kopfstütze nicht benötigt, kann sie auch einfach weglassen. Zuletzt muss aber noch gesagt sein, dass mir das vor dem Kauf bewusst war. Da mir die Kopfstütze an sich völlig egal war, da ich sie nicht wirklich nutze, war das für mich aber vernachlässigbar.

Wenn ich mich zurücklehne, dann ist der Widerstand durch das große Schraubrad vorne verstellbar. Wie gesagt bin ich ca. 182 cm groß und mein Gewicht liegt bei ca. 85 Kg. Damit der Widerstand mir persönlich stark genug ist, muss ich das Schraubrad fast maximal anziehen.

SIHOO Bürostuhls. Aufbauanleitung

Sihoo Bürostuhl - Die Einzelteile

Der Stuhl muss selbst zusammengebaut werden! Lustigerweise liegen sogar ein paar weiße Handschuhe bei, allerdings frage ich mich wozu. Vielleicht bauen Chinesen gerne ihre Stühle mit Handschuhen auf, wer weis.

Hier die Übersicht aller Teile.

  • Rückenlehne
  • Zwei Armlehnen
  • Mechanische Basis
  • 5 Rollen
  • Kopfstütze
  • Sitzpolster
  • Fußkreuz aus Alu
  • Gasfeder und Schrauben
  • Werkzeug.
  • Eine Anleitung liegt natürlich auch bei. Es ist nur eine Seite und alles ist simplen und wie ich finde einfach erklärt.
Die Aufbauanleitung des SIHOO Bürostuhls

Von allen Bauteilen gibt es übrigens nochmal große Detailfotos in der Galerie des Artikels. Ich empfehle euch die Schrauben nach und nach aus der Verpackung herauszunehmen, denn da steht auch die Bezeichnung, welche nachher in der Anleitung referenziert wird! M5, M8 usw.

Fußkreuz aus poliertem Aluminium
Die Unterseite des Sitz

Im ersten Schritt habe ich die Rollen in das Aluminium Fußkreuz gesteckt. Dass das Fußkreuz aus Alu ist wirklich schick, stabil und solide. Die Rollen laufen soweit gut. Die Gasfeder, welche nachher für die Höhenverstellung zuständig ist, wird einfach mit dem dicken Ende ins Fußkreuz gesteckt.

Als Nächstes müssen beide Armlehnen mit drei Schrauben angeschraubt werden. Auf der Unterseite befindet sich ein R für rechts und ein L für links. Vergesst die Unterlegscheiben nicht, das ist mir anfangs passiert.

Ein weiteres L und R befindet sich im Übrigen auch unten an der Sitzfläche. Das Metallstück der Armlehnen hat ovale Löcher, wodurch etwas Flexibilität vorhanden ist. Jetzt werden alle drei Schrauben angezogen, fertig. Das wiederholen wir nun auch noch mit der linken Armlehne.

Die mechanische Basis
Sitz von unten

Als Nächstes muss die mechanische Basis unter die Sitzfläche geschraubt werden. Auch hier kommen vier Schrauben und vier Unterlegscheiben zum Einsatz. Achtet darauf, dass das Metallteil in die richtige Richtung zeigt. 

Info: Es handelt sich hier um eine typische Standardbasis. Da kann man damit rechnen, dass die nach 3 Jahren erste Problemchen zeigt. Kommt allerdings darauf an, wie viel gewippt wird etc.

Anschließend wird die Rückenlehne, welche über zwei Schlitze verfügt, auf das Metallteil geschoben. Auch hier gibt es wieder ovale Löcher, die etwas Flexibilität erlauben. Jetzt noch alles fest verschrauben und dann sind wir fast fertig.

Netzrücken
Lordosestütze

Jetzt wird der Stuhl auf die Gasfeder aufgesetzt und abgelassen. Das ist alleine je nachdem etwas fummelig, zu zweit geht es natürlich besser. Jetzt fehlt nur noch die Kopfstütze. Diese wird mit zwei Schrauben oben am Stuhl festgeschraubt.

Alternativen dieser Preisklasse (ähnliche Modelle)

  1. BASETBL Bürostuhl im Test

Wer etwas mehr Budget hat, der kann auch einen Blick auf den Interstuhl Every Active oder den Interstuhl Pure Active werfen. 

Die Lordosenstütze entfernen: So geht es!

Es gab einige Fragen, ob man diese Lordosenstütze abschrauben kann. Das habe ich inzwischen ausprobiert. Hinten am Drehgriff gib es einen Deckel (silbern) den kann man mit einer Spachtel oder ähnlichem lösen. Darunter ist eine Inbusschraube. Die wird gelöst. Dann kann die Stütze nach innen geschoben und herausgewunden werden.

Alles mit Vorsicht, um das Netz nicht zu beschädigen!

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:6.00 von 6 Punkten

Kommentare

Profilbild
Gespeichert von Morena (nicht überprüft) am Fr., 12.06.2020 - 08:37 Permalink

Hallo lieber Tester,

ich möchte den Stuhl bestellen. Bei Amazon ist er jetzt 229,-. Bei dir steht 219,-.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße,
morena

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.