Direkt zum Inhalt

Makakaontherun Slim-Wallet im Test - Schlanker Geldbeutel mit RFID Blocker

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute schaue ich mir ein Slim-Wallet, einen kleinen Geldbeutel, mit RFID-Blocker an.

Makakaontehrun Slim-Wallet im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute schaue ich mir ein Slim Wallet(Geldbeutel) der Firma Makakaontherun an. Dieses Produkt wurde mir von der Firma zur Verfügung gestellt und wird anschließend auf meinem Youtubekanal verloßt. Es wurde nur das Produkt zur Verfügung gestellt! Der Artikel oder das Video wurden nicht bezahlt und es gab auch keinerlei Vorgaben!

 

 

Slim Wallet aus Karbon


Slim-Wallet

Im Lieferumfang enthalten sind:

  1. 2 Karbonplatten, eine mit Münzfach
  2. 2 Gummibänder
  3. Infokarten

Im Video zeige ich alles sehr genau, das Unboxing, die Nutzung und ein bisschen etwas zu RFID.

 

 

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 05:45 Bestückung & Nutzung
  • 11:27 RFID Check
  • 16:26 Fazit

 

Wichtige Daten

Es gibt auch noch weitere Geldbeutel aus Stoff oder Holz.

 

Auf dem Blog von Makakaontherun gibt es auch noch einige interessante Artikel zu den Produkten und zum Themenbereich.

 

Was ist RFID?

RFID ist eine Technologie zur drahtlosen Datenübertragung zwischen einem Sender und einem Empfänger. Die Meisten von euch nutzen diese Technik bereits beim "Kontaktlosen bezahlen" mit den Bankkarten. Das ist praktisch und geht schnell. Allerdings können die RFID-Chips auch von unbefugten ausgelesen werden, nicht nur vom Kassengerät. Zum Auslesen müssen sich Kriminelle mit ihren Lesegeräten jedoch sehr nahe an der Karte befinden. So grob um die 10-20 cm. So wäre es möglich Karteninhalte durch Kleidung und durch den Geldbeutel zu lesen. 

Es gab dazu mal einen interessanten Beitrag bei WISO auf dem ZDF. Da die ÖR aber nichts online lassen kann ich den Beitrag hier leider nicht verlinken. Auf Youtube findet man den Beitrag noch, wenn man nach "Wiso RFID" sucht. Mittlerweile gibt es aber RFID-Blocker, welche das Auslesen der Karten verhindern. In diesem Slim-Wallet von Makakaontherun befindet sich so ein RFID-Blocker. Im Video habe ich das auch getestet, er funktioniert.

Info: Ich will hier niemandem Angst machen, sondern nur informieren! Bitte alles rational betrachten.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

BSI Infos: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/RadioFrequencyId…

 

Erfahrungswerte und Infos


Karbonplatten

Bestückt

Mit 5 Karten ein paar Münzen und etwas Geld ist der Geldbeutel super klein. Er wiegt ohne Inhalt und  mit Gummiband nur 35 Gramm.


Maße

Gemessen

Eine Karbonplatte ist 8,9 cm lang und 5,9 cm hoch. Sehr kompakt und auf die Größe von EC-Karten(Scheckkarten) angepasst


Münzfach

Bänder

Die dickere Platte beinhaltet ein eingefräßtes Münzfach für bis zu 3x2€ Münzen. Kleinere Münzen gehen auch. Das Handling des Geldbeutels und des Münzfachs zeige ich im Video. Anfangs ist es ungewohnt(neu ist immer ungewohnt) aber wenn man den Bogen raus hat läuft es. Um Karten herauszunehmen werden diese vorgeschoben (Kerbe) und dann wird hinten gedrückt. Dadurch ergibt sich so ein Krokodilklemmeneffekt. Da das im Text schwer zu beschreiben ist empfehle ich auch das Video oben.

 

Die Zielgruppe für einen solchen Geldbeutel sind Personen, welche einen kleinen und leichten Geldbeutel möchten der zusätzlich einen RFID-Blocker bietet. Wenn wir keine Scheine daran befestigen dann ist alles auch Wasserfest, da Karbon und Gummi, sowie Scheckkarten und Münzen ja bekanntlich wasserfest sind.

 

Mein Fazit

Das Slim-Wallet von "Makakaontherun" kostet zum Testzeitpunkt knappe 25€ und richtet sich an Personen, welche keinen dicken Geldbeutel in der Tasche haben möchten. Der Geldbeutel ist sehr kompakt, leicht und hat einen RFID Blocker integriert, so dass von außen niemand die RFID Chips der Karten auslesen kann.

Es handelt sich bei Makakaontherun um ein kleines deutsches Startup und hier findet ihr die Homepage und den Geldbeutel. Dort gibt es auch einige interessante Blogartikel und weitere Modelle dieser kleinen Geldbeutel. Unter anderem auch aus Holz und aus Textilstoff. Separate RFID-Blockerkarten für normale Geldbeutel gibt es dort auch zu kaufen.

Jetzt wisst ihr Bescheid und könnt selbst entscheiden. In den nächsten Wochen werde ich das Slim Wallet auf meinem Youtube-Kanal verlosen, denn dieses wurde mir von Makakaontherun zur Verfügung gestellt.

 

 

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.