Direkt zum Inhalt

ICZI 7 Port USB 3.0 Hub (IZEC-A78) und USB-C Adapter

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

ICZI 7 Port USB-Hub und passende Adapter von USB-A auf USB-C im Test.

iczi-usb7-7port
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Ich habe mir vor kurzem den 3-Port USB 3.0 Hub mit Ethernetport von ICZI angeschaut und heute schaue ich mir die 7-Port Version an. Dieses Mal allerdings ohne Ethernetport, dafür mit Netzteil und USB-A Anschluss.

Lieferumfang

Netzteil und HUB

Der Lieferumfang besteht aus dem USB 3.0 Hub, einer Anleitung auf Englisch und einem Netzteil. 

Der Hub

USB-Hub
USB Hub mit Stromanschluss

Der Hub ist schick und schlicht designt. Er hat auf einer Seite drei Ports und vier Stück auf der anderen. Ich habe den Hub so gedreht, dass drei Anschlüsse nach vorne zeigen und die anderen vier nach hinten. An die vier Anschlüsse hinten habe ich dann Geräte angeschlossen, welche ich so gut wie nie ausstecken will. Er ist mit einem Gewicht von 56 Gramm schön leicht und die Maße des Hubs sind 11,5 x 4,1 x 1,3 cm. Macht sich auf jeden Fall schick auf dem Schreibtisch.

Netzteil
USB-A Stecker

Der HUB kann an den Strom angeschlossen werden und das Netzteil dazu ist im Lieferumfang enthalten. Dies ist wichtig für Personen, die viele Geräte ohne eigene Stromversorgung an den Hub anschließen wollen. Das Netzteil wiegt 129 Gramm und das Kabel des Netzteils ist 119 cm lang.

Info: Ein USB-Port an einem PC liefert etwa 4,75 bis 5,25 Volt und hat 900mA. Wenn ihr viele Geräte an einen Hub anschließt, welche viel Strom ziehen, dann liefert der HUB nicht genug Strom. Ein Beispiel wäre es fünf kleine Festplatten ohne externes Netzteil anzuschließen, dafür hat ein USB-Anschluss, an den der Hub ja abgeschlossen ist, nicht genug Leistung. Deswegen ist es hier sehr nützlich, dass der Hub an den Strom angeschlossen werden kann.

Was ein Kritikpunkt wäre, je nachdem wie man das sieht, ist das kurze Kabel. Das Kabel ist nämlich, exklusive Stecker, nur 15 cm lang. Ich persönlich habe ein separates USB 3.0 Verlängerungskabel an den Hub angeschlossen. Preislich bewegen sich die meisten USB Hubs mit sieben oder mehr Ports im Bereich von 25–40 Euro. Der ICZI HUB kostet 32 Euro und liegt damit in der Mitte. Im Gegensatz zu vielen anderen HUBS ist er jedoch sehr schlicht designt. USB 3.0 Kabel gibt es inzwischen auch von Amazon-Basic zu einem guten Preis.

Preiswertes USB 3.0 Kabel anzeigen

Die Adapter

Adapter nach USB-c
Adapter Eingänge

Die Adapter sind optional und müssen separat gekauft werden! Die vier Adapter, die ich mir zusätzlich gekauft habe, sind recht preisgünstig, da sie nur 7 Euro kosten. Das Design ist schick und die Adapter wirken auch gut verarbeitet. Der Mantel um den Adapter ist aus Metall bzw. Aluminium und sie halten gut auf den Steckern.

Info: Der Link unten führt zum Paket, wo vier Adapter für ca. 7 Euro verkauft werden. Das ist die günstigste Variante, denn es gibt dieselben Adapter auch für 8 Euro, aber da sind dann nur zwei Stück in der Packung.

Adapter anzeigen

Fazit

Schicker, kleiner und leichter USB-Hub. Viel zu testen gibt es hier nicht, es ist eben nur ein USB-Hub.

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
6
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
5
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten
Sie sparen: N/A
Unverbindl. Preisempf:
Bei Amazon

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.