Direkt zum Inhalt

Der TaoTronics EP01 im Test - In-Ear Kopfhörer mit Kabel und Noise-Cancelling

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der TaoTronics EP01 im Test. Ein kabelgebundender In-Ear Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling.

TaoTronics EP01
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieses scheint ein Auslaufmodell zu sein. Eventuell findest du es noch auf Ebay: anzeigen
Schau dir doch einfach meine neusten Testberichte an oder nutze die Suche oben rechts auf der Seite.
Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.
Body

Heute teste ich das Vorgängermodell des TaoTronics TT-EP002, den EP01. Zum Zeitpunkt des Tests kostet er ca 35 Euro.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des TaoTronics TT-EP01

Der Lieferumfang:

  1. Flugzeugadapter
  2. Kopfhörer
  3. 2x Ersatzohrpolster (S/M/L)
  4. 2x Ersatzhooks (S/M/L)
  5. ​USB-Ladekabel
  6. Anleitung (Deutsch und andere Sprachen)

 

Hier das Testvideo. Mit Mikrofontestaufnahmen.

 

 

Aufladen des ANC-Akkus


ANC-Kasten

Ladekabel

Wie der EP002, hat auch der EP01 einen Akkukasten im Kabel. Über den Micro-USB-Anschluss verbinden wir den Kasten nun mit dem Strom. Nun beginnt der Ladevorgang und die LED an der Seite des Kastens beginnt rot zu leuchten. Die Ladezeit beträgt gefühlte 2-3 Stunden und der verbaute 140 mAh Akku hält für bis zu 15 Stunden. 

 

Fernbedienung


Fernbedienung

Fernbedienung Rückseite

Im Kabel befindet sich eine Fernbedienung mit drei Tasten. Ganz links haben wir eine Plustaste mit der die Lautstärke erhöht werden kann. In der Mitte sehen wir die bekannte Multifunktionstaste. Damit kann beispielsweise Musik pausiert und fortgesetzt werden. Zu guter Letzt sehen wir ganz rechts dann noch eine Minustaste. Mit dieser kann die Lautstärke gesenkt werden. An meinem Motorola G4 funktioniert die Fernbedienung nicht. Dafür funktioniert sie allerdings an einem Samsung S5. Bei Kabelfernbedienungen mit mehr als einer Taste scheint es so, das diese nicht an jedem Smartphone gleich funktionieren. Manchmal gehen sie nicht und es kann auch sein das nicht alle Tasten alle Funktionen haben bzw. die Tasten falsche Funktionen haben. Das hat jetzt nicht speziell etwas mit diesem Kopfhörer-Modell zu tun, sondern scheinbar mit dem Smartphone-Betriebssystem bzw. dem Klinkeanschluss.

 

Mikrofontest

Auf der Rückseite der Fernbedienung befindet sich noch ein Mikrofon und mit diesem Mikrofon habe ich eine Testaufnahme für euch gemacht. Diese findet ihr oben im Testvideo.

 

Klang

Hier konnte ich ein interessantes Phänomen mit meinem lowbudget Motorola G4 beobachten. Wenn ich den Kopfhörer eingesteckt habe kam kein Ton. Dann habe ich das Smartphone neu gestartet und dann war Ton da. Ich frage mich was Motorola bzw. Android da macht, denn am Kopfhörer liegt es nicht, sondern definitiv am Smartphone. Beim S5 und auch bei meinem alten iPod Classic funktioniert der Ton einwandfrei auch ohne Neustart.

Ich finde den Klang für diese Preisklasse gut. Der Bass ist sauber und kräftig und auch die Höhen und Mitten sind gut. Der Bass ist etwas dominant, aber wen das stört, der kann dies mit einem Equalizer recht leicht ausgleichen. Danach hört er sich ausgewogen und harmonisch an. Klanglich kann ich so gut wie keinen Unterschied zum Taotronics EP002 feststellen. Noch eine kurze Info. Die Kopfhörer müssen korrekt im Ohr sitzen. Ansonsten hört sich der Kopfhörer logischerweise nicht gut an und dann ist auch der Bass nicht stark.

 

Active-Noise-Cancelling (ANC)


ANC an

LEDs am Kopfhörer

Wie auch beim EP002 wird der Klang etwas lauter und es ertönt ein Grundrauschen, sobald das ANC eingeschaltet wird. Das Grundrauschen ist quasi ein Teil der ANC-Funktion. Der Schalter zum Aktivieren des ANC befindet sich am Kasten im Kabel. Wird ANC aktiviert, so beginnt die LED am Kasten grün zu leuchten. Aber es leuchtet nicht nur die LED am Kasten, sondern auch die Kopfhörer selbst haben kleine grüne LEDs, welche bei aktivem ANC auch grün leuchten.

 


Eingang oben

Im Ohr

Das ANC ist beim Nachfolger dem EP002 besser, soviel vorweg. Als ich das ANC das erste Mal eingeschaltet habe, dachte ich mir direkt...WO IST DAS ANC? Dann habe ich mir den Kopfhörer aber einmal genauer angeschaut. Der Kopfhörer hat kleine Mikrofone bzw. Eingänge am Stöpsel. Wenn diese Löcher verdeckt sind, dann funktioniert das ANC nicht richtig. Ich habe dann das Gummi zurechtgerückt und die Kopfhörer korrekt im Ohr platziert. Dann funktioniert auch das ANC richtig und jetzt kommen wir zu meinem Test mit zwei Geräuschen.

 

Flugzeug

Das ANC nimmt das hohe "shhhh-Geräusch" stark heraus. Gefühlt ist das Geräusch ca. 40% leiser.

Zug

Das Rauschen ist nahezu weg. Allerdings ist das Grundrauschen des ANC nun hörbar. Alles klingt heller. Das Rucken der Räder ist noch deutlich hörbar.

 

Hier noch ein Hinweis. ANC funktioniert am besten mit monotonen Geräuschen wie allen möglichen rauschähnlichen Geräuschen.  Bei Gesprächen oder beispielsweise Kinderlärm ist ANC nicht sehr effizient. Da hilft dann aber auch kein teurer Bose QC 35, denn auch der ist da nicht so gut. Er ist bei dieser Art Geräuschen zwar besser als preiswerte Modelle, aber deutlich weniger effizient als beispielsweise beim Flugzeugkabinen-Geräusch.

Für einen Preis von 35 Euro finde ich das ANC gut. Es reduziert die monotonen Geräusche im Flugzeug oder im Zug etwas und wenn ich dann noch durchgängige Musik höre, so höre ich von der Umgebung nichts mehr. Natürlich kann der Kopfhörer wie immer nicht mit dem Bose QC 35 mithalten aber mal ehrlich, wer hat das bei dem Preisunterschied erwartet? Wenn das so wäre, dann könnte Bose den Laden dicht machen.

 

Tragekomfort und Verarbeitung


Polster und Hooks

Kopfhörer im Ohr

Der Kopfhörer hat sogenannte Hooks die den Kopfhörer vor dem Herausfallen aus dem Ohr sichern. Bei mir hält der Kopfhörer gut und fällt auch beim Herumhüpfen nicht aus dem Ohr. Vergesst nicht, dass es die Hooks und die Ohrpolster in drei verschiedenen Größen gibt. Zieht unbedingt die Hooks und Polster auf, die am besten in euer Ohr passen. Der Kopfhörer ähnelt im Tragekomfort den vielen anderen In-Ear Modellen die ich bisher getragen habe. Viel Spielraum im Tragedesign bietet die Bauweise eben nicht wirklich.

 


Seitlich

Klinkestecker

Für diese Preisklasse finde ich die Verarbeitung gut. Die Außenseiten der Stöpsel sind aus Metall, was durchaus edel aussieht. Der Rest, wie auch der ANC-Kasten im Kabel, ist aus Kunststoff. Auf mich wirkt die Verarbeitung solide. Einen interessanten Unterschied zum EP002 gibt es noch bezüglich des ANC-Kastens. Beim EP01 befindet sich der Kasten nämlich am Ende des Kabels ca. 13 cm entfernt vom Klinkestecker. Dadurch kann man den Kasten mit samt dem Abspielgerät in die Hosentasche stecken. Die gesamte Länge des Kabels beträgt ca 139 cm.


Taotronics TT-EO01

 

Fazit

Der EP01 ist ein solider In-Ear Kopfhörer (ANC-Einstiegsmodell) für einen günstigen Preis. Der Klang ist auch gut und für Unterwegs oder beim Sport vollkommen ausreichend. Ich sehe das ANC als kleinen Zusatzbonus in dieser Preisklasse an. Wunder vollbringt es nicht, aber manchmal reicht es auch schon aus, wenn das Rauschen der Bahn um 30% reduziert wird.

Das war mein Testbericht für euch und ich hoffe er hilft euch weiter. 

Kategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:
5
Ausstattung:
5
Preis/Leistung:
6
Gesamtwertung:5.30 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.