BenQ InstaShow im Test - WDC10 - Professionelles Präsentationssystem für Firmen

Gewinnspiel auf dem MEGA-Testberichte Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=KvH0OD-FxVE

BenQ InstaShow
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Produktgallerie

Heute habe ich mir etwas Interessantes ausgeliehen, das BenQ InstaShow WDC10(USB+HDMI Version). Es handelt sich dabei um ein professionelles Präsentationssystem, welches sehr einfach einzurichten ist und von dem es momentan drei Varianten gibt. Das System richtet sich auch eher nicht an den Privatanwender sondern an Firmen, Konferenzräume, Unis etc.

 

 

Lieferumfang BenQ Instashow WDC10C

Lieferumfang BenQ Instashow WDC10C
Lieferumfang BenQ Instashow WDC10C
Lieferumfang BenQ InstaShow WDC10C

Oben sehen wir den Lieferumfang bestehend aus:

  • Aufbewahrungsbox im Metalllook(Cradle). Die Ummantlung ist auch aus Metall.
  • 2xButtons
  • Station mit Netzteil(USB) und UK/EU Adapter. 
  • HDMI-Kabel
  • USB-Verlängerungskabel
  • Kurzanleitung
  • Klebepad für die Montage der Station.
  • Schrauben für die Montage der Station. 
  • Klettband für die Montage der Station.

 

Wie immer gibt es ein ausführliches Video mit Unboxing, Setup, der Weboberfläche und mehr.

 

Anschlüsse & Setup

Station mit Anschlüssen
Station mit Anschlüssen
Station mit Anschlüssen
Buttons
Buttons
Buttons

Ich werde euch jetzt die Anschlüsse und das Setup zeigen. Das Funktionsprinzip des Systems ist recht simpel. Es gibt zuerst einmal die zentrale Sende- und Empfangsstation. Das System überträgt die Daten verschlüsselt per WLAN(802.11 ac) vom PC an die Station und dann an den Beamer. Der Netzwerk-Anschluss auf der Rückseite der Station dient dazu um per Netzwerkkabel auf das Webinterface zuzugreifen. Dies geht allerdings auch per WLAN. Das Webinterface zeige ich im Video genauer. Einen Resetknopf gibt es sowohl an der Station wie auch an den Buttons.

Sendestation am Beamer
Sendestation am Beamer
Sendestation am Beamer
Aktiv(blau)
Aktiv(blau)
Aktiv(blau)

Der Abstand zwischen Sendestation und den Buttons sollte nicht mehr als 8 Meter betragen damit die Verbindung stabil ist. Die Sendestation wird mit dem USB-Netzteil an den Strom angeschlossen. Alternativ geht auch die Stomversorgung über den Beamer, wenn dieser über einen USB-Anschluss mit 1.5 Ampere verfügt. In der Anleitung ist dies genau dokumentiert. Die ausführliche PDF verlinke ich euch unten bei den technischen Daten.

Das Setup ist generell sehr einfach. Nach dem Anschluss des Netzteils wird die Station mit dem HDMI-Kabel mit dem Beamer Verbunden. Das Licht der Station beginnt dann rot zu leuchten. Als nächstes wird der Button per USB mit dem Computer verbunden, da die Buttons die Stromversorgung generell über USB erhalten. Es liegt ein USB-Verlängerungskabel bei, da es z.B. Laptops gibt, wo HDMI und USB-Anschluss nicht nebeneinander sind. Danach wird dann noch das HDMI-Kabel des Buttons an den Computer angeschlossen.

Info: Es gibt an der Station(und im Webinterface) und an den Buttons einen Pairingknopf! Bei mir hat sich allerdings alles automatisch verbunden und ich musste nicht manuell eingreifen.

Station und Button verbinden sich nun automatisch und sobald dies abgeschlossen ist, leuchtet das Licht am Button und an der Station grün auf. Das dauert mit einstecken etwa 30 Sekunden. Es geht also sehr fix. Wenn wir jetzt den Button drücken, dann leuchtet dieser blau und der Bildschirminhalt des Laptops wird auf dem Beamer angezeigt. Fertig.

Präsentation mit einem Laptop
Präsentation mit einem Laptop
Präsentation mit einem Laptop

Wir können bis zu 16 Buttons mit der Station verbinden. Weitere Buttons kann man separat dazukaufen.

Buttons anzeigen

Ich habe einmal zwei Laptops, jeweils mit einem Button verbunden. Wenn ich jetzt am ersten Laptop etwas zeige und dann zum zweiten gewechselt werden soll, dann wird dazu einfach die Taste gedrückt und der Inhalt des zweiten Laptops wird vom Beamer angezeigt. Es gibt dabei so gut wie keine Verzögerung bzw. der Wechsel geschieht innerhalb von gefühlten 0,5 Sekunden.

Ich habe im Test(siehe Video) absichtlich einmal zwei Laptops angeschlossen, welche eine unterschiedliche Auflösung verwenden(1080P und 720P). Wie ihr im Video seht, funktioniert das problemlos.

Info: Ich empfehle euch zuerst den USB-Stecker des Buttons einzustecken und dann den HDMI-Stecker!

Die Sendestation kann auch fest montiert werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf der Unterseite befindet sich eine Montageplatte die durch Drehen abgenommen werden kann. Diese Platte kann jetzt an die Wand geklebt oder geschraubt werden. Außerdem liegt noch ein Klettband bei, mit der wir Station auch an einem Tischbein oder ähnlichem befestigen könnten.

Station/Monatge
Station/Monatge
Station/Montage
Klettband
Klettband
Klettband

Für die Aufbewahrung der Buttons und Kabel gibt es dann noch einen schicken Behälter mit Metalldesign. Die Ummantlung ist auch aus Metall und der Behälter wiegt 648 Gramm(ohne Inhalt). Er ist 16,5 cm hoch, 9,7 breit und 8,9 cm lang.

Aufbewahrung
Aufbewahrung
Aufbewahrung
Schicke Aufbewahrung
Schicke Aufbewahrung
Schicke Aufbewahrung

 

Für wen ist das System? Vorteile?

Wer nur einen Laptop mit einem Beamer nutzt, der fragt sich nun sicher wo da jetzt der Vorteil liegt? Man könnte den Laptop ja auch direkt mit dem Beamer verbinden und fertig. Das war auch mein erster Gedanke, aber das habe ich einmal genauer untersucht.

Zwei Laptops
Zwei Laptops
Zwei Laptops

Dieses System richtet sich besonders an ein professionelles Umfeld wie z.B. Firmen. Es sind keinerlei Treiber, Software oder Internet für das System nötig! D.h es funktioniert ohne Probleme mit Mac, Linux und Windows. Der Knopf wird eingesteckt und es funktioniert! Das Setup ist also sehr schnell und die Handhabung einfach. Eine Präsentation mit mehreren Computern wird dadurch sehr einfach und es ist kein Umstecken verschiedener Laptops nötig. Dabei gibt es nämlich oft Probleme, was den Fluss der Präsentation stört. Es gibt also keine Wartezeit wegen irgendwelcher technischen Probleme die durch den Wechsel z.B von VGA zu HDMI etc. entstehen können.

Da wir mehrere Buttons verbinden können, ist es problemlos möglich, dass die einzelnen Vortragenden per Knopfdruck hin und her wechseln können. Das geht schnell und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf. 

In vielen Firmen ist es aufgrund der IT-Sicherheitsmaßnahmen außerdem nicht möglich oder erlaubt Präsentationen einfach per USB-Stick mitzubringen und an Firmenrechner anzuschließen. Auch das ist ein Vorteil von InstaShow, denn es wird lediglich ein eigener Laptop verbunden, welcher aber keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk hat.

Wir sehen also, dass es einige sehr interessante Vorteile für den Professionellen Einsatz in Konferenzräumen etc. gibt.

 

Weboberfläche

Weboberfläche
Weboberfläche
Weboberfläche

Es gibt eine Weboberfläche, welche ich euch im Video oben genau zeige, siehe Kapitel. Darüber können wir z.B.

  • Neustart per Zeitplan.
  • WLAN deaktivieren.
  • IP vergeben oder DHCP nutzen.
  • Firmware updaten.
  • Kopplung starten. Nützlich, wenn die Station außer Reichweite installiert wurde.
  • WPA und WPA-Enterprise wählen.
  • Zeit einstellen
  • Passwort ändern! Das Standardpasswort ist 0000 und der Benutzer "admin". Änder das Passwort unbedingt!

 

Technische Datenübertragung

Wichtige Daten

  • Verschlüsselte Datenübertragung: Hohe Sicherheit dank AES 128-Bit-Sicherheitsverschlüsselung und WPA2-Authentifizierungsprotokoll
  • HDMI überträgt auch Ton!
  • HDMI bis zu FullHD(1080P) Auflösung mit 60Hz.
  • Mit Hilfe von EDID konfiguriert InstaShow die Einstellungen des Quell-Notebooks automatisch passend zur Auflösung des Anzeigegerätes
  • WLAN 802.11 ac. WPA und WPA-Enterprise möglich.
  • Reichweite 8 Meter
  • HDMI 1.4, kompatibel mit HDCP
  • Bis zu 16 Buttons

Handbuch Deutsch: https://www.benq.eu/content/dam/b2c/de/campaign/instashow/download/wdc10...

Seite des Herstellers: https://www.benq.eu/de-de/campaign/instashow.html

Weiteres

  • Es gibt eine Version mit USB-C(WDC10C) und eine mit normalem großen USB+HDMI(WDC10)
  • Bei USB-C gibt es kein HDMI-kabel und alles Läuft über den USB-C Anschluss!
  • Bis zu 16 Buttons mit einem Receiver(Station) möglich.
  • Button rot beim Koppeln, blau wenn alles verbunden ist, grün wenn aktiv.
Info: Wenn ihr die Infos nicht seht, dann habt ihr einen Ad-Blocker installiert. Es wäre nett, wenn ihr diesen für diese Seite deaktiviert, da es mein Projekt ohne Werbeeinblendungen nicht gäbe. Danke.

Es gibt auch noch eine Version die Split-Screen erlaubt.

 

InstaShow mit normalem USB(USB-A) und HDMI-Stecker

 BenQ InstaShow WDC10

 

InstaShow mit USB-C:

 BenQ Instashow WDC10C

 

InstaShow mit SplitScreen und mehr:

 BenQ Instashow WDC20

 

Fazit

InstaShow WDC10 kostet mit zwei Buttons etwa 1200 Euro und richtet sich hauptsächlich an ein professionelles Umfeld wie Firmen oder Institutionen, welche auf die bereits genannten Vorteile wert legen. Diese habe ich bereits alle erörtert. Das InstaShow System ist sehr einfach in der Handhabung und da es kabellos überträgt müssen keine langen Kabel vom Beamer im Raum verlegt werden.

Am sinnvollsten ist es vermutlich die Station direkt beim Beamer zu installieren. Wenn dann eine Präsentation ansteht, bringt jeder seinen Laptop mit, die Buttons werden eingesteckt und dann geht es direkt los. Simpel, schnell und einfach. Auch Präsentationen, welche von mehreren Personen gehalten werden, können durch den einfachen Wechsel per Knopfdruck besser gestaltet werden. Im Übrigen ist es auch möglich andere Geräte, welche über einen HDMI-Ausgang verfügen anzuschließen.

Jetzt wisst ihr über den Sinn und Zweck, sowie die Vorteile des Systems Bescheid und könnt euch eure eigene Meinung bilden.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.

 

 

Produkttyp: 

Wer schreibt hier?

Hallo und herzlich wilkommen. Ich bin Marco und ich führe die Testberichte durch. Wie ihr das Projekt unterstützen könnt erfahrt ihr hier. Vielen Dank.

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