Direkt zum Inhalt

3D-Modell mit Epoxidharz verschönern - Beispiel: Augen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Mit Epoxidharz können wir Flächen einen Glanz verleihen. Beispielsweise den Augen.

3D-Modell: Epoxidharz Augen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

In diesem Artikel werde ich euch zeigen, wie ihr Epoxidharz dazu einsetzen könnt um die Augen eines 3D-Modells zu veredeln. Dazu verwende ich meinen bemalten Groot. Das Video und den Artikel zur Bemalung von Groot findet ihr auch auf meinem Youtube-Kanal bzw. hier: Ender 3 Serie 8 - Groot - Eine 3D-Figur bemalen (Anfänger). Los gehts.

 

Epoxidharz


Epoxidharz - Unbehandelte Augen

Epoxidharz ist ein Kunstharz und es gibt dieses Harz in verschiedenen Füllmengen und mit unterschiedlichen Härtezeiten zu kaufen! Ich werde hier 5 Minuten Epoxy verwenden. Im genauen dieses hier, Preis ca. 10 Euro für 200ml:

5 Minuten Epoxy anzeigen

 

5 Minuten Epoxidharz, härtet relativ schnell. Da ich damit aber nur kleine Flächen behandeln will, reicht mir diese Zeit aus. Zum Anmischen nutze ich einen Kronkorken, da ich in diesem Fall nur eine geringe Menge Harz benötige. Einen kleinen Spachtel benötigt ihr auch, in meinem Fall ist das ein Cocktailspieß.

Die Substanz aus beiden Flaschen wird 1:1 vermischt und dann habe ich diese in die Mitte des Auges getropft. Das Harz ist flüssig aber auch nicht zu flüssig und verteilt sich gut. Ich habe mit dem Spachtel aber noch an einigen Ecken etwas nachgeholfen. Das Ganze wiederholen wir dann auch noch mit dem zweiten Auge.

Tipp: Ich empfehle euch außerdem noch einen Zahnstocher um das Harz in die Ecken ziehen zu können. Bei mir habe ich zwei kleine Ecken übersehen.

 

Info: Lest immer die Anweisungen der Verpackung! Verarbeitunsgzeit, Mischverhältnis usw.

Bei diesem Modell hält das Harz auch gut an Ort und Stelle, weil die Augen von Groot einen leichten Rand haben. Die Oberflächenspannung erledigt den Rest. Dummerweise hatte ich auch noch etwas verschmiert und schnell wieder entfernt. Das geht zwar, allerdings nicht ganz so gut. Es ist also wichtig sauber zu arbeiten. Das Harz selbst ist transparent, kann aber auch abgeschliffen und bemalt werden. Der Effekt ist wirklich extrem gut und jetzt werfen wir einen Blick auf das finale Ergebnis und mein Fazit.

 

Video

Hier das Video zum Artikel.

 

 

Ergebnis


Der Groot mit schönen Augen

Das finale Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde. Die Augen sind nun lebendiger und glänzen im Licht. Dadurch wirken sie einfach präsenter. Ich finde, dass sich dieses Experiment sehr gelohnt hat. Das Modell ist damit noch einen Schritt besser und lebendiger geworden.

 


Groot

Augen des Groot

Vorher

Nachher

 

Weitere Anwendungszwecke von Epoxidharz

Epoxidharz ist vielseitig anwendbar. Wir können damit z.B. auch Teile zusammenkleben. Außerdem ist es möglich damit kleine Reparaturen an Modellen durchzuführen um beispielsweise Löcher zu füllen. Das Harz kann danach auch abgeschliffen und bemalt werden. Oder wir nutzen es einfach um Augen oder andere Teile zu überziehen, damit diese eine starke Lackoptik erhalten.

Info: Es gibt auch einige Künstler, welche aus dem Harz Schmuck und eine Art Kristalle herstellen. Sehr schick, findet man im Web.

5 Minuten Epoxy anzeigen

 

Das war ein kleines Video samt Artikel von mir und ich hoffe es inspiriert dich. Viel Spaß beim ausprobieren.

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.