Direkt zum Inhalt

Ender 3D-Drucker - Druckbare & käufliche Updates - Was lohnt sich?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute zeige ich euch meine druckbaren und käuflichen Updates für den Ender 3.

Druckbare Updates für den Ender 3
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute stelle ich auch alle Updates vor, welche ich an meinem Ender 3 bis jetzt vorgenommen habe. Die meisten davon können selbst ausgedruckt werden. Alle Links zu den druckbaren Updates gibt es als Liste unten im Artikel.

 

Werkzeughalter


Werkzeughalter

Der Werkzeughalter ist ein Update, welches es uns ermöglicht, das Werkzeug des Druckers direkt am Drucker, griffbereit zu verstauen. Ob ihr es lieber in der Schublade habt oder am direkt am Drucker ist Geschmackssache.

 

Lüfterabdeckung


Lüfterabdeckung

Die Lüfterabdeckung ist Pflicht. Ohne diese Abdeckung kann Dreck und Staub in die Lüfterschlitze fallen und der landet dann innen auf der Elektronik/Mainboard. Nicht gut!

 

Kabelklemmen


Kabelklemmen

Mit den Kabelklemmen können wir die Kabel am Drucker sauber verlegen. Die Clips werden dabei einfach in das Aluprofil "geclippt". Alles sieht sauberer und ordentlicher aus.

 

Filamentführung


Filamentführung

Auch dieses Update ist sehr sinnvoll, da das Filament so in einem weniger steilen Winkel in den Extruder geführt wird.

 

Kabelkette

Die Kabelkette ist das umfangreichste Update, deswegen gibt es hier mehr Infos von mir. 


Kabelkette

Die Kabelkette

Kettenglieder

Montierte Kette
Info: Im Video sieht man diesen Prozess besser, da der etwas schwer zu beschreiben ist.

Hier seht ihr ein Paar ausgedruckte Kettenglieder und diese stecke ich nun nach und nach ineinander bis die Kette die gewünschte Länge hat. Die Kette bewegt sich nun aber noch etwas schwer. Ich habe sie deshalb manuell mit der Hand hin und herbewegt. Das ist natürlich keine tolle Arbeit und ich habe nebenbei eine Serie angeschaut. Wenn wir das ganze etwa 10 Minuten durchbewegen, dann bewegt sich die Kette im Anschluss viel sauberer und leichter. 

In den Bildern seht ihr nun beide Ketten und ich habe bereits die Aufsätze montiert und alle weiteren Teile gedruckt. Diese vielen kleinen Plastikstreifen werden nachher dazu verwendet um das Kabel in der Kette zu halten. 

Im nächsten Schritt müssen wir nun die beiden großen Plastikräder unter dem Heizbett komplett entfernen. Danach können wir das Heizbett anheben und sehen ganz rechts ein schwarzes Plastikteil, welches wir entfernen. Wir ersetzen es danach nämlich durch unser selbst gedrucktes Teil. Anschließend werden beide Räder wieder aufgeschraubt. Unser gedrucktes Teil befestigen wir nun mit einem Kabelbinder.

Als nächstes clippen wir die erste Kette in die Aluminiumschiene(Aluminiumprofil). Jetzt kommen die kleinen Plastikklemmen zum Einsatz, welche dazu genutzt werden, das Kabel in der Kette zu halten. Wenn alles befestigt ist, drücken wir die Halterung oben vorsichtig fest. Als nächstes befestigen wir die Halterung mit zwei Kabelbindern. Das Ganze ist etwas fummelig, ihr müsst also Geduld haben. Wir prüfen jetzt ob die Kette sauber läuft und ob sie lang genug ist.

Info: Die Kabelkette ist sinnvoll, da sie das Kabel massiv entlastet und Kabelbrüche vorbeugt!

Als nächstes befestigen wir die zweite Kette nach demselben Prinzip, allerdings müssen wir hier für die Montage keine Teile abschrauben. Ganz oben habe ich die Kabel mit einem Kabelbinder befestigt, da mir der gedruckte Clip zu eng wirkte. Der könnte eventuell eine starke Druckstelle am Kabel ergeben. Deswegen habe ich den weggelassen. Jetzt ist die Kette fertig montiert. Je nach Bedarf könnt ihr mehr oder weniger Kettenglieder einfügen.

Meine äußere und die innere Kette besteht aus 14 normalen Gliedern plus Anfang- und Abschluss. 

 

Wichtig: Nachtrag zur Kette

Auf Youtube hatte sich zur Kette eine interessante Diskussion entwickelt. Es gab Kritik, dass die äußere Kette auf dauer das Kabel belastet. Ich empfehle euch die Kommentare des Youtubevideos zu lesen (es ist der ersten, angepinnte). Dort hat die Diskussion stattgefunden. Ich werde meine Kette so belassen und sehe das jetzt als Experiment an. Sollte da ein Kabel brechen werde ich das hier nachtragen.

 

LCD-Abdeckung

Info: Wir benötigen für diesen Druck längere Schrauben, da die bestehenden zu kurz sind!

LCD-Abdeckung

Rückseite

Ich habe die Abdeckung zur Demonstration einmal erneut abgeschraubt. Auf der Rückseite seht ihr die Lüftungsschlitze und Aussparungen. Die Abdeckung die ich gedruckt habe benötigt separate Schrauben, da die bestehenden zu kurz sind. Meine Schrauben sind mit Kopf 9 mm lang.

 

Liste aller meiner druckbaren Updates

 

Update Aluminium Extruder

Zum Aluminiumextruder gibt es bereits ein ausführliches Video samt Artikel auf welchen ich hier verweise: Ender 3 - Extruder-Update - Hardware-Update: Aluminium-Extruder Ender 3 Serie 6)

 

Video zu allen Updates

 

 

Update Glasplatte (Glas selber schneiden)

Die Glasplatte habe ich mir selbst zugeschnitten und mit Papierklemmen befestigt. Glasschneiden ist nicht so ganz einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Deshalb habe ich bei einem Bastelprojekt alles genau auf Video festgehalten. Außerdem benötigt ihr einen Glasschneider. Wenn ihr das nicht öfter macht lohnt sich das also nicht direkt. 

Herlitz-Klemmen zur Befestigung: Klemmen anzeigen

Fertige Glasplatte: Zugeschnittene Glasplatte

 

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.