Direkt zum Inhalt

Ender 3 - Extruder-Update: Aluminium-Extruder

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute nehme ich das erste Hardwareupdate an meinem Ender 3 vor. Ich ersetze den Extruder durch einen Extruder aus Aluminium.

Extruder updaten
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute zeige ich euch wie ich den Extruder meines Ender 3 durch einen Extruder aus Aluminium ersetzt habe. Lohnt es sich und was gibt es zu beachten?

 

 

Der original Extruder


Original Extruder des Ender 3

Ich hatte ja bereits in einem älteren Video erwähnt, dass ich die Kunststoffteile meines Extruders durch neue, stabilere Teile aus Aluminium ersetzen werde, welche man separat kaufen kann. Wie ich das gemacht habe, zeige ich euch heute. Hier im Bild seht ihr die neuen Teile. Alle Werkzeuge, welche ich im Video bzw. zur Montage nutzen werde sind die originalen Werkzeuge die beim Ender 3 mitgeliefert wurden!


Extruder aus Aluminium

Aluminium-Extruder auf Amazon anzeigen

Zuallererst habe ich die Teile des alten Extruders demontiert. Dazu löse ich einfach alle Schrauben und nehme nach und nach die Teile ab. Das zeige ich euch im Video im Schnelldurchlauf(Video am Ende des Artikels). Am besten merkt ihr euch beim Auseinanderschrauben aber auch, welche Schraube woher kommt, denn dieses Wissen brauchen wir dann im Anschluss, wenn wir die neuen Teile montieren.

Zuerst habe ich die Schraube des Arms entfernt und im Anschluss daran, dann die seitliche Schlauchhalterung. Dann wird das Führungsrad von der Motorwinde entfernt. Jetzt fehlen nur noch die drei Schrauben, welche den Motor halten. Haltet den Motor mit der Hand fest und entfernt die letzten drei Schrauben. Das letzte Kunststoffteil, lässt sich nun entfernen. Alles ist nun demontiert und jetzt können wir die neuen Teile befestigen. Los gehts.


Extruder demontiert

Motor (Bild 1)

Im ersten Schritt habe ich die große Aluminiumhalterung für den Motor aufgelegt und dann den Motor wieder mit drei kleinen Schrauben festgeschraubt. Wie ihr hier in Bild 1 könnt ist eine der drei Schrauben oben abgeflacht, da sie versenkt wird.


Hebel (Bild 2)

Extruder (Bild 3)

Als nächstes müssen wir den Hebel vormontieren. Dazu wird das silberne Führungsrad mit dem Sprengring und der Schraube am Hebel festgeschraubt. Da wir später einen Haltepunkt für die Feder benötigen, muss hier noch seitlich eine Schraube eingeschraubt werden. Wir schrauben jetzt noch eine Schraube seitlich in die Aluminiumhalterung für den Motor, da wir hier später die Feder einlegen müssen. Das sieht dann so aus(Siehe Bild 2 & 3).

Jetzt wird der Hebel befestigt und dazu muss noch eine kleine Aluhülse in das Loch am Hebel eingelegt werden. Jetzt nehmen wir die längste der Schrauben zur Hand und schrauben damit den Hebel fest. Ihr seht außerdem noch, dass ich auch die Feder eingelegt habe, welche bei dieser Bauweise durch die zwei Schrauben an Ort und Stelle festgehalten wird. Der Hebel sollte nun gut laufen und dazu justieren wir, wenn nötig, noch die Schraube entsprechend.

Als nächstes habe ich das goldene Führungsrad auf die Motorwelle gesteckt und dieses muss nun in der korrekten Höhe festgeschraubt werden. Die korrekte Höhe ist die, wo sich das silberne Führungsrad auf Höhe der Grifffläche des goldenen Führungsrades befindet. Hier habe ich keine Bilder zu Hand, im Video zeige ich aber alles nochmal genau.

Zu guter Letzt schrauben wir noch die Schlauchalterung ein. Achtung. Bei mir war es so, dass die Öffnung der neue Schlauchhalterung etwas größer war als die alte(Nicht das Gewinde, sondern der Innendurchmesser des Lochs). Das ist allerdings ein großer Vorteil, denn jetzt kann ich das Filament endlich viel besser einfädeln als zuvor. Davor musste ich manchmal die Schlauchalterung abschrauben, da es oft geklemmt hat.


Extruder mit Feder

Demontiert

Das wars auch schon und hier seht ihr den fertig montierten Extruder. Ich habe auch bereits Testdrucke mit dem neuen Extruder durchgeführt. Alles läuft bestens. Für mich hat sich das Upgrade, welches mich ca. 15 Euro gekostet hat, definitiv gelohnt. Der Extruder ist nun generell stabiler und ich kann das Filament besser einfädeln als zuvor.

Info: Außerdem lag bei mir noch eine Ersatzdüse bei (Nozzle).

Das war ein weiterer Teil meiner Ender 3 3D-Druckerserie und ich hoffe er hilft euch weiter. Die Aluminiumteile gibt es auf Amazon zu kaufen. Hier der Link.

Aluminium-Extruder anzeigen

 

Video

Hier das Video zum Artikel.

 

 

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Profilbild
Gespeichert von Uwe (nicht überprüft) am So., 10.10.2021 - 11:09 Permalink

Hallo,

die Lochöffnung für das Filament rechts sollte unbedingt gefast werden, sonst hakt das
Filamet gern und Fummelei ist angesagt. Das gilt auch für die Plastikvariante des
Extruders . . .

Mit freundlichen Gruß von Uwe (DL5KU)

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.