Direkt zum Inhalt

Wasserschutz bei Geräten - Die IP-Schutzklasse

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Es gibt verschiedene IP-Schutzklassen, welche festlegen wie stark ein Gerät oder eine wasserdichte Tasche gegen Wasser und Schmutz geschützt ist. Alle Klassen in der Übersicht.

IP-Schutzklassen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Bluetooth-Lautsprecher, Smartphones, Unterwassertaschen und andere wasserdichte Geräte werden in IP-Klassen eingeteilt. Eine IP-Klasse gibt an, unter welchen Umgebungsbedingungen die Tasche genutzt werden kann. IP steht für "International Protection" und wird auch als Schutzklasse bezeichnet.

 

Die IP Schutzklasse besteht aus dem Präfix IP gefolgt von zwei Stellen. Die zweite Stelle gibt an wie wassergeschützt ein Objekt/Tasche ist. Zum Beispiel IPX8. In der Beschreibung von Produkten finden wir den Hinweis ob und welcher Schutzklasse das Produkt entspricht . Kommen wir nun dazu, was diese IPX-Code bedeuten.

 

IP Codes/Klassen für wasserdichte Taschen (Zweite Kennziffer)

IP Klasse Schutz gegen Wasser
IPX0 Kein Schutz vor eindringendem Wasser
IPX1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IPX2 Schutz gegen schräg fallendes Tropfwasser im Winkel bis 15°
IPX3 Schutz gegen Sprühwasser im Winkel von bis zu 60°
IPX4 Schutz gegen Spritzwasser (Richtung egal)
IPX5 Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen
IPX6 Schutz gegen Eindringen von Wasser bei kurzzeitiger Überflutung
IPX7 Schutz gegen Eindringen von Wasser beim kompletten eintauchen für begrenzte Zeit (1 Meter tief für 30 Minuten)
IPX8 Schutz auf unbestimmte Zeit gegen eindringen von Wasser beim kompletten eintauchen
IPX9K Schutz gegen eindringen von Wasser aus allen Richtungen. Auch bei hohem Druck wie er durch Dampfdruckreiniger erzeugt wird (ca. 100 Bar, siehe auch DIN 40050 Teil 9)

Die meisten wasserdichten Taschen haben IPX8-9. Wer wirklich sicher sein soll das die Tasche in allen Situationen hält dem rate ich zu IPX8 oder IPX7.

Wasserdichte IP Taschen

 

IP Codes, zweite Kennziffer

Schutz gegen Fremdkörper und Berührung. Dies ist bei wasserdichten Taschen  nicht so wichtig, aber hier einmal eine Tabelle mit den einzelnen Bedeutungen.

IP Klasse Schutz gegen Fremdkörper Schutz gegen Berührung
IP0X kein Schutz kein Schutz
IP1X Schutz gegen feste Fremdkörper mit einem Durchmesser ab 5 cm Schutz gegen den Zugang mit dem Handrücken
IP2X Schutz gegen feste Fremdkörper mit einem Durchmesser ab 1,25 cm Schutz gegen den Zugang mit einem Finger
IP3X Schutz gegen feste Fremdkörper mit einem Durchmesser ab 2,5 mm Schutz gegen den Zugang mit einem Werkzeug
IP4X Schutz gegen feste Fremdkörper mit einem Durchmesser ab 1,0 mm Schutz gegen den Zugang mit einem Draht
IP5X Schutz gegen Staub in schädigender Menge vollständiger Schutz gegen Berührung
IP6X Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

 

Wasserdichte Taschen

Wasserdichte Taschen für Geräte und Objekte gibt es in diversen Formen und für diverse Anwendungsfälle. Wer das ganze bis ins Detail bzw. mehr über diese Codes wissen will findet dazu auch einen Artikel bei Wikipedia

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.