Direkt zum Inhalt

Creatlity Ender 3 - Levelling - Hilfe der Extruder spinnt!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Manche 3D-Drucker haben eine automatische Kalibrierungsfunktion. Doch das ist nicht immer so. Heute zeige ich dir, wie du einen 3D-Drucker "levelst" und vorbereitest, damit die ersten Drucke gut laufen.

3D-Drucker levelling
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Im heutigen Artikel meiner "Ender 3" 3D-Drucker Serie für Anfänger bereiten wir deinen Drucker gemeinsam vor.

3D-Drucker "Levelen" Kalibrieren

Info: Das "Leveln" ist der Prozess, bei dem wir das Druckbett so einstellen, dass der Abstand zur Düse überall möglichst gleich ist. Das ist essenziell wichtig für die Druckqualität! Es ist empfehlenswert, das Levelling von Zeit zu Zeit zu prüfen!

 

Bevor du mit dem Levelling beginnst, wird erstmal das Druckbett vorgeheizt. Diese Option finden wir im Menü unter "Temperature" und hier wählen wir "Bed". Ich habe die Temperatur für das Levelling auf 50° gesetzt.

Vorheizen und Motoren aus
Leveln mit Papier

Ich erwärme das Druckbett deswegen, weil Wärme für Ausdehnung sorgt. Würde ich das Druckbett kalt leveln und dann erwärmen, dann kann es sein, dass sich alles eventuell etwas verschiebt. Bei sehr kleinen Abständen ist "ein wenig" nämlich schon relativ viel.

Wenn die Motoren unter Strom stehen, dann könnt ihr den Druckkopf nicht per Hand verschieben. Beim Levelling müssen wir das aber machen. Öffnet also zuerst das Menü und wählt hier "Disable Steppers" aus. 

Es gibt unter dem Druckbett vier große Kunststoffräder, für jede Ecke eins. Mit diesen Rädern können wir das Druckbett langsam hoch und runterbewegen und somit den Abstand kalibrieren. Dabei müssen wir den Druckkopf und das Druckbett natürlich immer wieder manuell verschieben und den Abstand zwischen Druckbett und Düse prüfen. Ich levele nicht per Augenmaß, sondern nutze ein Blatt Papier, welches ich zwischen die Düse und das Druckbett schiebe.

Das seht ihr oben auf dem Bild für die rechte Ecke. Ich bewege das Papier permanent mit einer Hand hin und her und drehe gleichzeitig an dem Kunststoffrad, bis ich einen leichten Widerstand spüre. 

Das wiederhole ich dann an jeder Ecke und auch an mehreren Punkten in der Mitte, und zwar so lange, bis der Abstand überall gleich ist.

Abstand der Düse zum Druckbett
Info: Wenn ihr krumm levelt, dann kratzt euch die Düse nachher ins Druckbett.

Prüft also am Ende, ob der Druckkopf überall sauber läuft, ohne am Druckbett zu kratzen. Am einfachsten geht das, wenn ihr euch vor den Drucker setzt und dann den Druckkopf und das Druckbett manuell bewegt und genau auf den Abstand achtet. 

Offizieller Creality Ender 3 Neo 3D-Drucker, Mit G…
Creality Ender-3 3D-Drucker Hochpräziser Druck St…

Filament einlegen

Ender 3 mit Filament
Filament verläuft in den Extruder

Jetzt wird eine Rolle Filament in die Halterung gelegt und dann das Filament eingelegt. Wie das geht, erkläre ich dir jetzt.

Als Erstes habe ich die Düse vorgeheizt. Das geht wieder über das Menü mit der Option "Preheat PLA". Die Düse heizt sich jetzt auf 185 Grad auf. Im nächsten Schritt habe ich das Filament vorne leicht schräg abgezwickt, damit ich eine saubere Kante habe.

Im Anschluss wird der Hebel am Extruder fest zusammengedrückt und das Filament in das Loch auf der Außenseite gesteckt. Das ist immer etwas fummelig, da das Filament leicht gebogen ist, da es auf einer Rolle aufgerollt ist.

Wenn du das Filament eingefädelt hast, sehen wir es im durchsichtigen Schlauch. Wir schieben jetzt so lange nach, bis wir auf Widerstand stoßen. Dann haben wir nämlich die Düse erreicht. Schauen wir uns diese nun an, dann sehen wir, dass hier das Filament bereits austritt.

Filament tritt aus
Mein Mainboard Version 1.1.3
Info: Info: Ich habe mir das Mainboard auch schon angeschaut. Mein Mainboard ist Version 1.1.3. Es ist wichtig die Version des Mainboards zu kennen, da einige empfohlene Hardware-Upgrades im Web nur bei älteren Versionen Sinn machen!
Info: Was ich euch noch empfehlen kann ist, das Druckbett öfter einmal zu putzen. Ich nutze dazu 99 % Alkohol. Verwendet auf keinen Fall Aceton, denn damit könnt ihr das Druckbett beschädigen. Wenn ihr ein Druckbett aus Glas habt, trifft das natürlich nicht zu.

Maxxi Clean | Reines Isopropanol (99,9%) Reinigung…
Isopropanol Alkohol 99,9% Reinigungsmittel und Lö…

Meine ersten Drucke

Jetzt sind wir auch schon für deinen ersten Druck bereit. Ich habe das bekannte Benchie-Schiff auf die SD-Karte geladen und dieses dann einmal mit dem beiliegenden Filament ausgedruckt. Alle gezeigten Modelle stammen von thingiverse. Das ist eine Webseite, wo ihr kostenlose 3D-Modelle laden könnt.

Benchy Schiff laden: https://www.thingiverse.com/thing:763622

Problem, Fett auf der Oberfläche!
Sauberer gedruckter Layer
Info: Wenn das Filament nicht am Bett hält, putzt das Druckbett. Auch ein falsches Leveling sorgt dafür, dass das Filament nicht richtig hält. Was man auch noch machen kann, ist den ersten Layer anders zu drucken. Langsamer und mit anderer Temperatur von Bett/Düse. Dazu gibt es bald einen weiteren Artikel, wenn ich euch CURA vorstelle.

Der Ender 3 fährt nach der Auswahl des Modells zuerst eine Linie links außen und erstellt dann drei Testlinien in der Mitte (um den Bereich wo er das Modell druckt). Danach beginnt er, das eigentliche Modell zu drucken. 

Mein erstes Filament war Janbex Filament der Line 2 gewählt. Ich war damit zufrieden und habe inzwischen aber auch einige andere Marken getestet. Wir sehen am fertigen Modell, welches aus dem mitgelieferten Filament gedruckt wurde, noch einige Artefakte und Nasen.

Erster Druck
Benchie-Schiff

JANBEX Pla Filament 1.75 mm | 1kg Spule in Blau | …
Sie sparen: 10,00 € (37%)
GEEETECH Filament PLA 1.75mm, 3D Drucker PLA Filam…
JANBEX Pla Filament 1.75 mm | 1kg Spule in Schwarz…

Deshalb habe ich weitere Teile mit dem besseren Janbex Filament gedruckt. Hauptsächlich Upgrades für den Ender 3 selbst. Zu diesen Upgrades wird es in den nächsten Wochen auch ein Video geben.

Kettenglied aus dem 3D-Drucker
Gewinde aus dem 3D-Drucker
Mini Klemme aus dem 3D-Drucker

Mit dem neuen Filament und einigen Einstellungen in CURA habe ich in den nächsten Tagen gute Ergebnisse erzielt. Wenn ihr wissen wollt, ob euer Leveling wirklich gut ist, dann schaut euch immer den ersten Layer an, der gedruckt wird.

Alles in allem bin ich mit der Druckqualität super zufrieden, obwohl ich noch nicht das Maximum herausgeholt habe. 

Cura: https://ultimaker.com/de/software/ultimaker-cura

Das aktuellste Modell, das ich gedruckt habe, ist eine Tischklemme. Die Druckqualität ist wirklich extrem gut geworden. Ich war auch sehr erstaunt, wie fein der Drucker druckt, denn ich konnte die Schraube ohne Gewalt in das Gewinde eindrehen. Da hat nichts geklemmt. Einzig allein beim Aufsetzen der variablen Spitze hatte ich Probleme bzw. da musste ich ganz kurz das Plastik mit einem Feuerzeug erwärmen, damit ich die Spitze auf die Schraube schieben konnte. 

Info: Erwartet bei solchen Klemmen nicht zu viel Stabilität. Du kannst sie nur sanft anziehen, sonst brechen sie. Keinesfalls kommen die auch nur annähernd an Schraubzwingen heran!

Das war ein weiterer Artikel, samt Video, meiner Ender 3 3D-Drucker Serie und ich hoffe, er hilft dir weiter. 

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.