Direkt zum Inhalt

3D-Drucker - Was macht die "Retraction"?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Was ist die Retraction und welche Bedeutung hat diese für deine Druckqualität? Ich zeige es dir mit einem Demonstrationsausdruck.

3D-Drucker Retraction - Was ist das?
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Heute möchte ich mich einer wichtigen Einstellung, der Retraction, widmen. Retraction kann man mit Rückzug bzw. zurückziehen übersetzen. Genau das macht die Retraction auch, sie zieht das Filament zurück, wenn der Druckkopf die Position wechselt und dabei nichts druckt. Ist sie falsch gewählt, so gibt es unschöne Nasen.

Das Testmodell

Um dir die Retraction optimal demonstrieren zu können, habe ich mir ein Retraction-Testmodell von Thingiverse geladen. Dieses Modell besteht aus zwei Säulen, auf einem Podest. Beginnen wir mit folgenden Einstellungen. Du kannst es selbst laden und deine eigenen Tests durchführen.

Testmodell: https://www.thingiverse.com/thing:2563909

Test 1: Falsche Einstellungen

Standardprofil 0,2 mm
3D-Druck mit schlechter Retraction

Wir sehen hier die Standardeinstellungen von CURA für das 0.2 mm Preset. Speed (Geschwindigkeit) liegt bei 40 mm/s und Distance (Distanz) bei 5 mm. Das, mit diesen Einstellungen gedruckte Modell siehst du im zweiten Bild oben. Du siehst, dass es ein paar Fäden zwischen den Säulen gibt. Hier kam also noch ungewollt Filament aus der Düse.

Test 2: Die Retraction deaktivieren

Cura - Keine Retraction
Modell mit deaktivierter Retraction deaktiviert

Was passiert, wenn ich die Retraction komplett deaktiviere? Da es jetzt keine Retraction gibt, wird das Filament nicht zurückgezogen und tritt immer ungewollt aus. Deshalb sehen wir hier lauter Fäden zwischen den Säulen. Die Retraction ist also nötig und muss korrekt eingestellt werden!

Test 3: Korrekte Retraction

Angepasste Retraction
3D-Modell mit korrekter Retraction

Jetzt habe ich die Retraction-Einstellungen einmal korrekt angepasst. Dabei wurden die Werte der Retraction-Geschwindigkeit und die Retraction Distanz verdoppelt. Erneut ausdrucken! Wie du sehen kannst, gibt es keine Fäden mehr zwischen den beiden Säulen. Das Modell ist sauber und schön.

Fazit zur Retraction

Alle drei Modelle der Retraction-Demonstration

Aufgrund dieser Demonstration solltest du verstanden haben, was die Retraction macht und welche Probleme falsche oder zu geringe Retraction-Einstellungen verursachen können. Sollten bei dir also einmal solche ungewollten Fäden auftreten, so kann es an den Retraction-Einstellungen liegen. Du weißt jetzt über diese Einstellung Bescheid.

Unsaubere Kanten können durch falsche Einstellungen entstehen.

 

Artikelkategorie

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.