Direkt zum Inhalt
metis-trck

Gute Kabelwanne? Test und wichtige Infos!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe Ordnung ins Kabelchaos gebracht. Eine Kabelwanne ist die Lösung.

Kabelwanne EISNHAUER
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt, so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Body

Das Kabelchaos in meinen Videos wurde immer wieder kritisiert. Deshalb habe ich mir eine geräumige Kabelwanne gekauft und aufgeräumt! Was gibt es bei einer Kabelwanne zu beachten und wie habe ich Probleme gelöst!

 

Auswahlkriterien für meine Kabelwanne

Überlege dir zuerst wie viel Platz du brauchst und hast:

  • Vermesse den Tisch bzw. den Vorhandenen Platz.
  • Soll die Kabelwanne komplett geschlossen sein?
  • Benötigst du Löcher um Kabel ein. und auszuführen?
  • Soll die Wanne Klappbar und abnehmbar sein?
  • Wie hoch sind deine Steckdosenleiste mit Netzteilen? Passen die in das Modell rein? Gleiches gilt für die Tiefe!

 

Drei Modelle haben es bei mir in die engere Auswahl geschafft:

 

Meine Auswahlkriterien:

  • 1 Meter länge
  • Möglichst geräumig und mindestens 10 cm hoch.
  • Metall 
  • Stabile Aufhängung aus Metall

 

EISNHAUER Kabelwanne

Das Modell von EISNHAUER habe ich gewählt weil:

  • Geräumig, 110 cm lang, oben 15 cm tief und unten 8 cm tief.
  • Pulverbeschichtet, saubere Verarbeitung.
  • Stabile Aufhängung aus Metall.
  • Klappbar und ein- und aushängen möglich.

Die Aufhängung besteht aus zwei dicken Metallklemmen. Das Material ist etwa 2 mm dick und da könnte ich mehr Kilogramm dranhängen als ich jemals mit meinen Netzteilen erreichen werde.

Breite
Breite oben
Länge

 

Montage: Mein individuelles Problem und die Lösung

Halterungen
Kabelwanne

Ich habe ein individuelles Problem bei der Montage gehabt! Das liegt daran, dass ich alles etwas "hintenlastig" montiert habe um die Gewichtsverteilung auszugleichen. 

Im hinteren bereich ist zu wenig Platz
Lösung - Holzblöcke

Die Wanne muss zu Anfang nämlich stark gekippt werden, um sie in die Halterung einzulegen. Hier an meinem Tisch ist aber mein Gestänge im Weg und der Platz zu gering!

Info: Bei einem normalen Tisch ist alles symmetrisch und zentriert montiert, da gibt es das Problem nicht!

Jetzt ist mir auch klar was der Vorteil einer Wanne ist die direkt verschraubt oder von unten, ohne Kippen eingesteckt wird. Ich habe zur Lösung des Problems zwei Holzblöcke angefertigt, welche ungefähr die dicke des Gestells haben. Damit befindet sich die Halterung auf Höhe des Gestänges bzw. ist minimal höher. Das löst das Problem. Die Holzblöcke sorgen dafür, dass das Tischgestänge nicht mehr im Weg ist und ich die Wanne jetzt problemlos einhängen kann.

Kabelwanne geklappt
Kabelwanne Hochgeklappt - Ein Kabel

Ich kann jetzt meine Steckdosenleisten, Kabel, Netzteile und auch die Stromversorgung des Schreibtisches in die Wanne legen. Die Steckdosenleiste habe ich so eingelegt, dass ich den Schalter von der Seite immer noch erreichen kann. Das Netzteil meines höhenverstellbaren Schreibtischgestells passt auch in die Wanne!
Danach wird sie hochgeklappt, fertig. Schön geräumig das Teil. Die Wanne selbst besitzt auf der Unterseite noch zwei Löcher, falls ihr Kabel herausführen möchtet. Ich hab das nicht vor.


Tipp: Wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast, dann macht es vieles einfacher, wenn du nur ein Kabel(das der Steckdosenleiste) zum Tisch führst.

EISNHAUER ® Kabelwanne BASIC abklappbar gegen den…

 

Schreibtisch selbst bauen

Wer einen Schreibtisch selbst bauen will, dem empfehle ich meine Artikel, mit ausführlichen Videos und Bildern:

 

Video

Über mich

Bild
Hallo

Marco ist begeisterter Technikenthusiast und testet seit 10 Jahren Produkte aller Art. Zusätzlich betreibt er den YouTube-Kanal Mega-Testberichte.

So wird getestet und hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Unterstütze mich, indem du den Artikel auf Social-Media teilst.

Unsere Produkt Bewertung

Verarbeitung:6
Ausstattung:6
Preis/Leistung:5
Gesamtwertung:5.70 von 6 Punkten

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.